Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys

  • Hi, ich wollt kurz und bündig einen Post eröffnen um eure Meinungen zum S40 und S60 Betriebsprogramm zu lesen. Dies soll auch eine kleine Statistik über die Verwendung von S40 und S60 Handys beinhalten. Meine Meinung zu S40 und S60:


    Also ich mach mal den Anfang:


    S60


    - Nach dem Einschalten braucht das Handy ewig um hochzufahren, die Geduld ist nah am Ende!
    - Bis Heute immernoch keine Wallpapers im Vollbild Modus (sieht einfach sch**** aus )
    - Wecker muss immer neu eingeschaltet werden (kann Nerven kosten wenn man verpennt!)
    - Kalenderfunktion wie bei allen S60 Handys mangelhaft. (allgemein verbugt)
    - Menüführung sehr langsam und für das Öffnen einer billigen SMS braucht das Ding 10 Jahre (übertrieben gesagt), die Geduld dafür ist auch nah am Ende.
    - Eigene (Ruf-) und SMS-Töne müssen in einem speziellen Ordner untergebracht sein um sie zu verwenden (ist einfach blödsinn)
    - Schrift ist viel zu klein (man braucht eine Brille oder Lupe)
    - Programme, Spiele, Eigene Themes müssen in das System installiert werden um sie zu verwenden! (einfach überflüssig diese Installationen, die sowiso nur das System verlangsamen)
    - bei den meisten S60 Handys sind keine Animierten Icons im Menü (ist mehr eine kleine Spielerei aber trotzdem schöner als statische Icons)


    Meine ehemaligen S60 Handys: 6260, 6680 E50 und E61i. Nach dem E61i sagte ich mir: Nie wieder ein S60 Handy! Ich hatte nur Probleme und Rennereien mit den Dingern. Musste da und dort hin und da Garantie und blah und blupp...


    S40:


    - Ich kann mich nicht beschweren
    - Bugs lassen sich durch Firmware updates sehr leicht behandeln
    - Nach Einschalten fährt das Handy zügig hoch
    - Wallpapers lassen sich von einem beliebigen Ordner auswählen und als Vollbild darstellen
    - Keine Extra Installation von Programmen, Spielen oder Themes - nach dem Kopiervorgang kann die Datei sofort ausgeführt werden, Java-Basierend, SIS-Dateien sind also überflüssig und machen die Verwenung einfacher.
    - Kallenderfunktionen Optimal für den Alltag, Termine können verschoben oder kopiert werden und einzelne Termine angepasst werden ohne sie neu hinzuzufügen.
    Alle Klingeltöne lassen sich von einem beliebigen Verzeichnis auswählen und kann ggf. sogar einen eigenen Weckton einstellen
    - Wecker lässt sich beliebig den Wochentagen einstellen/Dauerwiederholung je nach Wunsch
    - Schlicht, solieder und einfach zu bedienender Musik-Player - Reicht völlig aus!
    - Optimal für den Alltag


    Mit meinem S40, dem 6270 bin ich optimal für den Alltag gerüstet. Funktionen lassen sich flexiebel und schnell starten. Alle wünschenswerte Funktionen sind vorhanden, die man im Alltag braucht.


    Es kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe und werde es noch ergänzen. Diese Meinung beruht allgemein auf meine eigene Erfahrung und kann je nach Nokia-Modell etwas abweichen.


    Immerhin gilt: Jeder muss selber wissen, wofür er das Handy einsetzt. Ob es den Funktionen und Tauglichkeiten im Alltag gewappnet ist, muss jeder selber entscheiden.

    Was dich nicht umbringt, macht dich Stark!
    ------------------------------------------------------
    Verwendung von Handys:
    Panasonic EB-GD 93, Nokia 7110, Nokia 6270

  • Re: Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys


    S60


    - Nach dem Einschalten braucht das Handy ewig um hochzufahren, die Geduld ist nah am Ende!


    Könnte ich nicht behaupten, die neuen S60 sind schnell an.


    - Bis Heute immernoch keine Wallpapers im Vollbild Modus (sieht einfach sch**** aus )


    keine ahnung benutz ich nicht, hab lieber fertige themes.


    - Wecker muss immer neu eingeschaltet werden (kann Nerven kosten wenn man verpennt!)


    man kan auswählen wann er läuten soll zb mo-fr


    - Kalenderfunktion wie bei allen S60 Handys mangelhaft. (allgemein verbugt)


    k.a. benutz ich net sonderlich


    - Menüführung sehr langsam und für das Öffnen einer billigen SMS braucht das Ding 10 Jahre (übertrieben gesagt), die Geduld dafür ist auch nah am Ende.


    auf welches handy bezieht sich das? anzeigen klicken und sms ist da. genauso schnell und langsam wie mein 6280. langsam wirds aber wirklich wenn man einstellt das die sms auf der speicherkarte gespeichert werden


    - Eigene (Ruf-) und SMS-Töne müssen in einem speziellen Ordner untergebracht sein um sie zu verwenden (ist einfach blödsinn)


    stimmt genauso nicht werden angezeigt egal wo sie liegen


    - Schrift ist viel zu klein (man braucht eine Brille oder Lupe)


    dann hast du wohl schlechte augen?








    - [/QUOTE]

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, in Sachen Geschwindigkeit hat sich seit S60 3rd FP1 einiges getan. Einschalten geht schneller, Menü ist schneller, erst ab über 1000 SMS wird das Öffnen der SMS langsamer, ebenso ist es im Ordner "Programme", wenn man viel installiert hat.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Re: Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys


    Zitat

    Original geschrieben von Parker6650
    - Keine Extra Installation von Programmen, Spielen oder Themes - nach dem Kopiervorgang kann die Datei sofort ausgeführt werden, Java-Basierend, SIS-Dateien sind also überflüssig und machen die Verwenung einfacher.


    IMHO großer Nachteil von S40, es gibt sehr viele gute Programme eben nur als "SIS" und nicht als Java... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Was mir bei neuen S60 (Speziell E71) aufgefallen ist.


    Anrufericon immer nur ein Handy (weis nicht wirklich von welchen Telefon jemand angerufen hat).


    Sms schreiben mühsamer (kein zuletzt verwendet).


    Sms Zähler fehlt (aber net wirklich schlimm).


    Sms Aufzählung mangelhafter als bei S40. Nicht wirklich sortierbar. Anzeige nicht mit Datum und Uhrzeit.


    Kalender trotz E Serie (E71) weniger leistungsfähig als mein letztes S40 (5310) Handy.


    Kein gescheiter Rechner (aber da gibts Freeware alternativen).


    Keine Stoppuhr.


    Wecker magehalfter als S40 Wecker.


    Aktiver Standy schlechter Konfigurierbar als S40, und das trotz E-Serie. N-Serie gar nicht konfigurierbar.


    Nur 6 Schnellzugriffe bei S60.


    Langsamer ist aber S60 nicht mehr. Mein E71 braucht etwas länger zum booten als das 5310, die Menügeschwindigkeit ist aber gleich schnell.


    Einziger wirklicher Vorteil von S60 ist das echte Multitasking.

  • Re: Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys


    Zitat

    Original geschrieben von Parker6650
    Es kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe und werde es noch ergänzen. Diese Meinung beruht allgemein auf meine eigene Erfahrung und kann je nach Nokia-Modell etwas abweichen.


    Die Hälfte der Anmerkungen bei S60 stammen noch aus der Zeit vor S60 3rd FP1 . S60 ist nun mal sich sehr schnell am entwickeln.


    - Geschwindigkeit ist mittlerweile kein Problem. Wie oft bootet man sein Handy neu? Dafür gibt es den Offline Modus.

    - Schrift ist mittlerweile in mehreren Größen Einstellbar. Ansonsten gibt es auch Programme dafür, zusätzlich kann man sogar eigene Schriften verwenden. Bei der 5th Edition kann man sogar bei vielen Anwendungen die Schrift extra einstellen


    - S603rd FP1 und FP2 Geräte haben animierte Icons in den Menüs, FP2 (auch manche FP1 Geräte) und 5th Geräte haben sogar hübsch animierte "Transition-Effekte".


    - der Wecker ist mittlerweile mehr als aufgebohrt worden und bei der FP2 bzw. 5th Edition sehe ich nichts was fehlen würde.


    - Termine kann man nun verschieben, daneben gibt es so viele sehr gute Kalendaralternativen


    - Stoppuhr? Der Sinn hinter S60 ist ja gerade dass das System sehr offen ist. Es gibt soviele "Eieruhren", sogar richtig komplexe Programme zur Zeiterfassung


    - Wies ist die Installation von Programmen überflüssig? Kannst du mit deinem S40 Gerät auch PDF und Office 2007 Anhänge öffnen und bearbeiten? Hast du die Auswahl von mehreren Onboard Navigationssystemen? Kannst mal eben Geo-Tagging oder Panorama - Aufnahme Funktion zu der Kamera nachrüsten?


    - Klingeltöne können von überall genommen werden

  • Mich nervt an S60 gewaltig das man die "Einschaltmelodie" nur über den Umweg Warntöne abschalten deaktivieren kann und damit im gleichen Atemzug z. B. auch die Akkuwarnung deaktiviert. Es kann doch nicht sein, daß ich das einschalten meines "teuren" s60 Gerätes jedem im Umkreis von 15 - 20 m mitteile, während man den Mist bei den Geräten <= s40 problemlos abschalten kann.

  • Und wieso drückst du nicht einfach eine Taste wenn die Melodie kommt?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Kann mich in einigen Punkten Tarjan anschließen:
    -Kein Sms Zähler


    -Keine Anzeige von Datum und Uhrzeit im Mitteilungsordner (erst über zahlreiche Klicks durchs Menü einsehbar)


    -Taschenrechner ist miserabel, sowohl was die Anzahl der Funktionen angeht, als auch die Bedienung (!!!)


    -Media-Player ebenfalls miserabel! Keine Abspielfunktion für Ordner, Lautstärke zu gering. Bedienung äusserst unergonomisch.


    -(Visual-)Radio ist ein schlechter Witz. Empfang im Vergleich zu SE-Geräten einfach nur schlecht. Lautstärke ebenfalls unzureichend. Senderwechsel dauert viel zu lange. Und auch hier wieder: Die Bedienung ist nicht sehr durchdacht.


    Natürlich ist S60 in seinen Funktionen und vor allem durch die Erweiterbarkeit sehr stark. Aber insgesamt betrachte ich die Bedienung (=Anzahl der Tastenklicks bis man erreicht hat was man will) als gerade noch ausreichend. Es ist mir unverständlich wie Programmierer sich solche Dinge nicht durch den Kopf gehen lassen. Und nochmal: Natürlich kann ich andere Programme nachinstallieren, die mir eine bessere Bedienung ermöglichen, aber warum schafft Nokia das nicht von Haus aus? SE ist in den oben angegebenen Punkten ganz klar weiter. Und es handelt sich hier um Grundfunktionen, die jedes Handy (ob Smartphone oder nicht) bietet.


    Oben genannte Mängel fielen mir am E51 und 6120c auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!