Google G1 / WLAN Abbruch im Standby

• Hallo,

habe mein G1 daheim mit meinem WLAN verbunden. Soweit klappt das auch ganz gut. Allerdings schaltet das G1 nach einiger Zeit die WLAN Verbindung ab.

Wenn es in den Standby geht, verliert es nach kurzer Zeit die WLAN Verbindung. Wenn man es dann wieder an macht, kommt die Verbindung nach kurzer Zeit wieder.

Woran kann das liegen? Habt ihr das Problem auch?

Gruß,
    BK

• Kein Bug, sondern Feature!

WLan wird gekappt um Strom zu sparen...

• Aha und wie halten dann Anwendungen ihre Verbindung ins Internet. Also Pushmail, IM, etc.?

• Hmm,

also ich habe das Problem glaube ich nicht... Es liegt bei mir Zuhause auf dem Schreibtisch und hat eigenlich immer WLAN, auch im Standby...

• Die Anwendungen nutzen im Standby 3G, EDGE oder GPRS.

Also, der WLAN Disconnect ist bei allen. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm. Kann aber natürlich je nach Tarif wirklich sehr ungeschickt sein.

nausel: bist du sicher? Habe bisher 2 G1 in der Hand gehabt und die disconnecten alle. Man sieht es wenn man es aus dem Standby holt meistens ganz kurz.

Grüße

• Also meiner Meinung nach ein total beklopptes "feature". Ich würde bei meinem Handy gerne selbst entscheiden können wann es welche Datenverbindung nimmt.
    Und daheim und auf der Arbeit ist das nunmal WLAN. Selbst wenn ich einen Flat Tarif hab.
    Für mich ist das ein klarer Bug und ich hoffe, dass es in einem Firmwareupdate geändert wird.

• Achja, in /etc/wifi ist die datei tiwlan.ini

Da kann man mehrere Power Save, Power Manager und Power Level Parameter einstellen. Kann man das da vll irgendwie umstellen?

• Halte das Feature auch für abstrus.

OK, ich nutze es wohl nicht so wie es Google sich denken, aber warum soll ich keine SIM rein tun die kein Datenbudget mehr hat, ich verwende das Handy ja nur zuhause in Reichweite meines WLANs. Jetzt ist es immer offline weil es faktisch nicht ins Internet kommt solange der Bildschirm im Standby ist.

Naja.

• Hat schon irgend jemand eine Möglichkeit gefunden wie man es hin bekommt dass das Handyy bei dem Wlan immer verbunden bleibt. Denn das wäre mir sehr wichtig. Da ich eigentlich nur übers Wlan ins Internet gehen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!