Anrufe über Hansenet landen nicht bei T-Mobile

  • moin,


    vorweg: von d2 zu t-mobile gewechselt, mit rufnummernportierung (natürlich hat nichts reibungslos geklappt).
    inzwischen ist die karte aktiviert, die alte nummer portiert.


    status: vom bürotelefon einen testanruf (hansenet) zur t-mobile rufnummer ausgeführt: "diese nummer ist nicht vergeben".
    alle anderen provider (O2, e-plus, vodafone...) funktionieren einwandfrei.


    t-mobile hotline: "das ist ein hansenet-problem"
    hansenet hotline: "das ist ein t-mobile-problem"


    hat irgendjemand soetwas schon mal erfahren - oder noch besser, gelöst??


    vielen dank

    ich hab vorher gesucht, aber nix gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, seht es mir nach...

  • wie lang ist denn die portierung her? bis das routing überall funktioniert, kann es schon ein bisschen dauern...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Wenn alle bis auf Hansenet richtig routen, an wem wird es dann liegen? ;)
    Hast Du eine schriftliche Portierungsbestätigung?
    Wende Dich an Deinen Vertragspartner T-Mobile, die mögen Hansenet eine Störungsmeldung schicken, dass Deine Rufnummer nicht aus ihrem Netz erreichbar ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    wie lang ist denn die portierung her? bis das routing überall funktioniert, kann es schon ein bisschen dauern...


    am 01.02. (bzw. ab dem folgenden montag) war vertragsbeginn. die karte war aber erst seit heute im netz aktiv (das allein ist schon ärgerlich)

    ich hab vorher gesucht, aber nix gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, seht es mir nach...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wenn alle bis auf Hansenet richtig routen, an wem wird es dann liegen? ;)
    Hast Du eine schriftliche Portierungsbestätigung?
    Wende Dich an Deinen Vertragspartner T-Mobile, die mögen Hansenet eine Störungsmeldung schicken, dass Deine Rufnummer nicht aus ihrem Netz erreichbar ist.


    na ja, als otto-normalverbraucher muss man erstmal verstehen, dass bei einem wechsel von d2 zu t-mobile ein dritter das problem darstellen kann, der mit dem eigentlichen thema nix zu tun hat... nicht jeder versucht über alle verfügbaren provider seine nummer zu testen...


    dem tipp mit der störungsmeldung werde ich nachgehen, danke

    ich hab vorher gesucht, aber nix gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, seht es mir nach...

  • Re: anrufe über hansenet landen nicht bei t-mobile




    Ich habe dieses Problem schon 3 Mal erlebt. Das Problem liegt bei D2 (eher) oder T-Mobile. Da du T-Mobile Kunde bist, muss sich T-Mobile um diese Angelegenheit kümmern. In solchen Sachen ist T-Mobile äußerst inkompetent. Meine zu T-Mobile portierte Rufnummer konnte 3 Monate lang aus dem o2 Netz nicht erreicht werden, obwohl die Nummer mit o2 nichts zu tun hatte. Da T-Mobile nach zig Anrufen und Faxen gar nicht mehr reagiert hat, habe ich die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert. Beim neuen Anbieter wurde das Problem innerhalb von 3 Tagen gelöst. Man hat mich nach den Anrufversuchen gefragt (von welchem Anschluss, Datum und Uhrzeit). In diesem Fall hat Hansenet mit deinem Mobilfunkanschluss gar nichts zu tun, da Hansenet das Standardrouting nutzt. Alles, was T-Mobile erzählt ist nur Schwachsinn. :flop:

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von bang1000
    nicht jeder versucht über alle verfügbaren provider seine nummer zu testen...


    Braucht man ja auch eigentlich nicht. Ist ja extra alles so geregelt worden, dass es automatisch bei allen funzen sollte, da alle auf die gleiche Datenbank zugreifen. Aber es kann immer mal was schiefgehen. Das kann viele verschiedene Gründe haben.


    Generell ist es, trotz meiner obigen Aussage, schwierig, pauschal zu sagen, an wem es liegt. Aber mehr oder minder in der Regel liegt es an dem Netzbetreiber, über den die Nummer nicht erreichbar ist.
    Da es aber Abkommen zwischen den Netzen gibt, in denen festgelegt wurde, dass Nummer nicht mehr erst über die Telekom, sondern direkt zwischen den Netzen übergeben wird, kann es auch am Betreiber liegen, der die Nummer bzw. die Anrufe übergeben bekommt.


    Wenn eine Nummer nicht aus o2 erreichbar ist, muss es nicht an o2 an sich liegen, sondern kann auch an o2s Festnetzpartner liegen.
    Dann kannst Du mal versuchen, ob die Nummer auch über 01090 nicht erreichbar ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: anrufe über hansenet landen nicht bei t-mobile


    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Ich habe dieses Problem schon 3 Mal erlebt. ...
    ...Alles, was T-Mobile erzählt ist nur Schwachsinn. :flop:


    woohoo - das mach ja mal richtig mut!

    ich hab vorher gesucht, aber nix gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, seht es mir nach...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Braucht man ja auch eigentlich nicht. Ist ja extra alles so geregelt worden, dass es automatisch bei allen funzen sollte, da alle auf die gleiche Datenbank zugreifen. Aber es kann immer mal was schiefgehen. Das kann viele verschiedene Gründe haben.


    ... eigentlich ... und diese "viele verschiedenen gründe" sind genau mein problem...

    ich hab vorher gesucht, aber nix gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, seht es mir nach...

  • Re: Re: Re: anrufe über hansenet landen nicht bei t-mobile


    Zitat

    Original geschrieben von bang1000
    woohoo - das mach ja mal richtig mut!


    Du sollst bei T-Mobile anrufen und drauf bestehen, dass du T-Mobile Kunde bist, dass sie dafür sorgen, dass dein Mobilfunkanschluss einwandfrei funktioniert, sie müssen sich mit dem alten Anbieter in Verbindung setzen oder was auch immer und sie müssen diesen Fehler beheben. Also wirklich, Hansenet hat in diesem Fall keine Schuld.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!