Ok, danke, dachte ich's mir doch. Da ich den alten Rechner wirklich still legen will passt das aber auch so.
Problem mit Windows XP Lizenz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Wenn ein Lizenzkey schon mal aktiviert war, geht es nicht online und du musst MS anrufen.Falsch!
...geht online -
Huch, warum musste ich dann anrufen und denen erklären, warum der Key schon aktiviert wurde?
-
ich hab das gefühl, daß es davon abhängt, wie oft man schon aktiviert hat & in welchem zeitraum. evtl. auch noch vom oem abhängig?!
hatte schon keys, die ich zum 3. mal in kürzerer zeit aktiviert habe (ausprobieren von eee-pcs, bis man ein modell hat, daß man behält...) & es ging immer online.
dagegen andere bei nem kumpel, der ältere dell-lizenzen hatte & anrufen mußte. -
Yep, genau das meinte ich, denn bei mir war es auch eine ältere DELL-Lizenz. Die scheinen bei MS da wohl etwas empfindlicher zu sein. Bei älteren IBM-Lizenzen hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.
-
XP-OEM-Lizenzen von den großen Systembuildern (HP, FSC, Dell ...) gehen nur telefonisch zu aktivieren, da ja normalerweise (wenn per Recovery das System aufgesetzt wird) keine Aktivierung notwendig ist. Microsoft ist vor 2-3 Jahren mal mißtrauisch geworden und hat die Online-Aktivierung für die Großen abgeschafft, weil man wohl vermutete, das mehr Lizenzen verkauft werden als man abgerechnet. Inwieweit das auch Vista betrifft weiß ich jetzt allerdings nicht, meine manuell installierte Toshiba-Vista-Home-Premium-Lizenz lies sich jedenfalls problemlos online aktivieren.
[EDIT]
Ich wußte doch, das ich das mal bei Heise gelesen hatte.
[/EDIT]MfG Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!