Brauche Meinungen zu meinem Praktikumszeugnis

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wer in so ein Zeugnis nun zwanghaft was negatives reininterpretiert sollte besser nie Personaler werden, da hätte ja kein Bewerber mit welchem Zeugnis auch immer eine Chance ;)

Ich warte immer noch auf Deine Interpretation. Bis jetzt haste viel geschrieben, wenig dabei ausgesagt und nicht ein Gegenargument gebracht - außer, daß ich eine Zwangsstörung besitze :)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Eben, Du willst keine unpassende Meinung hören. Wie kann man sich bitte nachts um halb 4 aufregen, daß irgendjemand aus dem Internet ne andere Meinung zu einem Praktikumszeugnis hat, sorry.
    http://www.jobworld.de/artikel…ugnis/zeugnis?seite=36440
    http://www.jobworld.de/artikel…ugnis/zeugnis?seite=36445

http://www.jobtipps24.de/theme…eugnis-schlussformel.html

a) ich höre mir sogar sehr gerne andere Meinungen an. Sofern sie fundiert und nicht irgendwie aus dem Blauen herausgegriffen sind

b) ich habe mich aufgeregt? :confused:

c) Bei deinen Beispielen stehen doch sogar die Formulieren unter "gut" :confused:

• Zitat

Ich warte immer noch auf Deine Interpretation.

Dann warte mal schön weiter, denn ich werde hier nichts interpretieren (oder anders ausgedrückt die Glaskugel befragen). ;)

Mal abgesehen davon, dass es doch etwas sehr gewagt und anmaßend ist ein Schreiben von einer unbekannten Person und Firma beurteilen zu wollen (es ist ja schon ein Unterschied ob das Zeugnis von Liesschen Müller von der Meyer OHG oder von Patrizia Schulze von der Siemens AG geschrieben wurde), stellt sich letztendlich immer noch die Frage nach dem Sinn des ganzen.

Ok wer sonst keine Hobbys hat dem macht das evtl. Spaß, einen wirklichen Nutzen bringt das aber nicht.

Fakt ist nunmal:

1.) Arbeitszeugnisse müssen dem AN gegenüber wohlwollend formuliert sein (vom Gesetzgeber vorgegeben) -> Du wirst nie ein Zeugnis sehen in dem jemandem bescheinigt wird, dass er eine Vollpfeife ist.

2.) Die "Geheimcodes" waren evtl. mal bei denen die sich das ausgedacht haben so in den frühen 80ern geheim. Heutzutage kennt das Prinzip doch nun wirklich schon jeder -> auch hier werden sich AG tunlichst hüten irgenwelche Klauseln reinzusetzen die zum Streit mit dem AN führen könnten bzw. vermeintlich wirklich schlecht Noten rüberbringen

3.) In Zeiten von steigendem Leistungsdruck und der Verfügbarkeit entsprechender technischer Mittel ist lt. Erhebungen etwa jedes 3-4 Zeugnis geschönt um nicht zu sagen gefälscht (man erinnere sich noch an die Dame im HH die als Kinderärztin arbeitet ohne je einen Abschluss in Medizin zu haben).
    Soviel also zur Aussagekraft von Zeugnissen.

4.) Bewerber versuchen sich immer im besten Licht zu präsentieren, da wird aus dem bedienen des Kopierers in der Buchaltung schnell eine verantwortungsvolle Tätigkeit im "Finance Management".
    Schlechte oder nicht so gute Zeugnisse und Bewertungen werden den Bewerbungen daher gar nicht erst mitgegeben (wobei einige Bewerber die Personaler scheinbar auch für blöd halten, schließlich bemerkt man i.d.R. als erstes die Dinge die nicht dabei sind).

Persönlich lese ich max. die Tätigkeitsbeschreibung der Zeugnisse, den ganzen anderen Schmarn kann man sich aus den o.g. Gründen eh schenken. Sofern ein Bewerber nach dem ersten Durchlauf als potentiell geeignet erscheint wird der Kandidat angerufen und mal fühlt im mal 5-10 Minten auf den Zahn. Das ist mehr wert als die Zeugnisse der letzten 5-10 Jahre und man bekommt sehr schnell einen Eindruck ob der was taugt oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Dann warte mal schön weiter, denn ich werde hier nichts interpretieren (oder anders ausgedrückt die Glaskugel befragen). ;)

Ja sehr schön, Thema ist: brauche Meinungen.

StebuEx ist dafür qualifiziert, weil:

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Sorry, wir sind im Netz, hier kann sich jeder zusammenspinnen, welchen Posten er gerne haben würde. Wer nicht mal solche Kindergartenkonflikte lösen kann, dem wünsche ich von Herzen Erfolg und alles Gute in der beruflichen Zukunft.

• hä? in deinem ersten Post schriebst du doch selber "warten wir auf die Experten" ....und jetzt bist du selber Einer? Oder verstehe ich deinen Post einfach garnicht?

• Euer Umgang mit anderen Meinungen ist eh ziemlich verbesserungswürdig würde ich meinen.

Und verstanden hast Du mich auch nicht - mal abgesehen davon, daß Du mit "hä?"Deinen Kumpels kommen kannst, aber nicht mir.

• Zitat

mal abgesehen davon, daß Du mit "hä?"Deinen Kumpels kommen kannst, aber nicht mir.

Stellste mir sonst ein schlechtes Zeugnis aus? :D:rolleyes:

• Und wenn man auch der Sachebene nicht weiterkommt, dann wird man eben patzig. Chapeau!

Deine Meinung sei Dir unbenommen, nur wenn man offensichtlichen Unfung von sich gibt muss man sich auch gefallen lassen, dass sowas nicht unkommentiert im Raum stehen bleiben kann.

Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle auch beendet, unterm Strich halten wir fest, das Zeugnis des TE ist grottenschlecht und er wird nie wieder in seinem Leben einen Job bekommen. Zufrieden?

• Leidest Du unter einer verzerrten Selbstwahrnehmung? Auf einmal sei mir meine Meinung unbenommen? Du lieferst keine Argumente und bringst hier die 10 Tips für den Bild-Zeitung lesenden Arbeitnehmer und erzählst was von Sachebene. Ich kann mal patzig werden Junge: Du bist ein Phrasendrescher erster Güte. Kommst mit 100% Off-Topic. Geh erstmal Geld verdienen bevor Du den Mund aufreißt, oder frag Deinen Vormund. Ist ja echt unglaublich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!