Brauche Meinungen zu meinem Praktikumszeugnis

• Die Frage die noch im Raum steht ist, wie groß das Unternehmen war, bei dem du warst. War e snur ein kleiner Schuppen, wo du nicht erwarten kannst, dass der Personalbetreuer die Zeugnissprache beherscht, kannst du von der Note Gut ausgehen.

War es jedoch ein großes Unternehmen ( mehr als 500 MA) schließe ich mich StebuEx an.

Ein guter Personalbetreuer weiß dies zu unterscheiden.

Das hätte ich streichen lassen, schließlich muss bei einem Zeugnis alles wohlwollend geschrieben werden.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Das ist sogar der eigentlich wichtige Teil ;)!

Zitat

Wir haben Herrn X als pflichtbewussten, teamfähigen und engagierten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Er hat seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht voll entsprochen.

Herr X zeigte sich zudem stets sehr motiviert, offen gegenüber Neuem und erkannte auch in komplexen Sachverhalten das Wesentliche und fand schnell Lösungen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Arbeitsklima bei. Im Kontakt mit Kunden und Arbeitspartnern bewies er gute Umgangsformen und war immer zuvorkommend.

Alles durch die Bank einwandfrei gute zweier, lass Dich von den ganzen Defätisten nicht in's Boxhorn jagen :)

Zitat

Herr X verlässt unser Unternehmen mit dem Ende des Praktikums zum X. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Name
    Ort, Datum, Stempel

Das ist die einzige Formulierung, die in der Tat ein wenig schwach ist. Für gewöhnlich kommt hier noch abrundend Bedauern über Deinen Ausstieg, wirklich gute Wünsche für die Zukunft und idealerweise der Hinweis, daß man Dich gern wieder beschäftigen würde rein; alles in allem hat's ein wenig die Tonalität, daß man es ganz okay findet, daß Du nicht mehr an Bord bist;

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Das ist die einzige Formulierung, die in der Tat ein wenig schwach ist. Für gewöhnlich kommt hier noch abrundend Bedauern über Deinen Ausstieg, wirklich gute Wünsche für die Zukunft und idealerweise der Hinweis, daß man Dich gern wieder beschäftigen würde rein; alles in allem hat's ein wenig die Tonalität, daß man es ganz okay findet, daß Du nicht mehr an Bord bist;

Eh...?!

Das war ein Praktikum. Die haben es naturgemäss so an sich, zeitlich begrenzt zu sein. :confused:

Und den Ausdruck des Bedauerns finde ich bei einem Praktikum jetzt auch etwas sehr hoch gegriffen.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Eh...?!

Das war ein Praktikum. Die haben es naturgemäss so an sich, zeitlich begrenzt zu sein. :confused:

Und den Ausdruck des Bedauerns finde ich bei einem Praktikum jetzt auch etwas sehr hoch gegriffen.

hmmm bei den Praktikazeugnissen, die ich so in der Hand hatte war der Wortlaut immer ähnlich

"verlässt unser Unternehmen zum XX.XX.XXXX, was wir sehr bedauern. Wir wünschen Icksüpsilon weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang und würden uns freuen, ihn/sie/es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu beschäftigen"

lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

• Ich habe 4 Praktika hinter mir und nirgends stand diese Abschlussfloskel - und ja, es waren alle 2, wie mir ein befreundeter Personaler bestätigte.

Mit dieser Beschäftigungs-Floskel könnte es evtl sogar spätere Probleme geben. Wenn man so etwas schreibt, könnte ich mir vorstellen, sehen das Arbeitsgerichte fast schon als Jobangebot.

• Für den Fall, daß es Umgang mit Kunden/Finanzen/Rechnungswesen gab fehlt imho auch der Hinweis auf Ehrlichkeit und Verschwiegenheit.

Diese Abschiedsfloskel mit Wünschen und Bedauern habe ich auch nicht auf einem meiner Praktikazeugnisse - es war aber auch nicht üblich in dem Unternehmen, man ist dort ganz offen mit der Angelegenheit umgegangen und jeder konnte den "Code" im Intranet einsehen.

Hier steht aber:

Zitat

Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Es wird erst gar kein Erfolg in der Zukunft angesprochen/gewünscht, geschweige denn "weiterhin" (es gab also gar keinen aus Unternehmenssicht) oder auch in einem anderen Unternehmen in der Zukunft angesprochen. Das paßt auch zu "pflichtbewussten, teamfähigen und engagierten Mitarbeiter". Pflichtbewußt gemacht, was einem aufgetan wurde und das war es. Und dann noch: "Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Arbeitsklima bei". So hart wie es sich anhört, aber es bedeutet, daß er "das Gute"für die persönliche und berufliche Zukunft braucht, Erfolg ist nicht abzusehen.

Von Interesse wäre, welche Aufgaben beschrieben wurden, und wie sie sich mit den "Beschreibungen" im gesamten Zeugnis decken. Ich würde mich jedenfalls eher nicht mit dem Zeugnis bewerben.

Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich mal ein Praktikum begann und mir war die Sache von Anfang an spanisch, so als hätten die "Kollegen" Schiß, einen Konkurrenten einzuarbeiten. Nach zwei Wochen bin ich dann grußlos reingehauen, war mir auch egal. Ein Bekannter war später auch dort, und der hat ein ähnliches Zeugnis wie der TE bekommen. Irgendwie die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet und dann sowas. Naja, so ist das Leben...

• Ich bekomme das Gefühl, dass du hier anfängst selber etwas zu deuten, ohne es zu wissen?

Ich habe eine Bankausbildung absolvier und diese Verschwiegenheit blabla steht selbst dort nicht drin.

Allmählich wird das ganze doch etwas lächerlich...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich habe 4 Praktika hinter mir und nirgends stand diese Abschlussfloskel - und ja, es waren alle 2, wie mir ein befreundeter Personaler bestätigte.

Mit dieser Beschäftigungs-Floskel könnte es evtl sogar spätere Probleme geben. Wenn man so etwas schreibt, könnte ich mir vorstellen, sehen das Arbeitsgerichte fast schon als Jobangebot.

Imho steht bei einem Praktikum "Herr X erhält dieses Zeugnis zum vereinbarten Ende seines Praktikums" oder ähnliches, eine Weiterbeschäftigung ist bei einem Praktikum ja garnicht geplant, von daher würde der Satz, den ihr diskutiert, mehr für Verwirrung sorgen.

Die Interpretationen von StebuEx, zumal er ja selber kein Profi ist wie er sagt, finde ich auch ein bißchen weit hergeholt!

Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Allmählich wird das ganze doch etwas lächerlich...

Eben, Du willst keine unpassende Meinung hören. Wie kann man sich bitte nachts um halb 4 aufregen, daß irgendjemand aus dem Internet ne andere Meinung zu einem Praktikumszeugnis hat, sorry.
    http://www.jobworld.de/artikel…ugnis/zeugnis?seite=36440
    http://www.jobworld.de/artikel…ugnis/zeugnis?seite=36445

http://www.jobtipps24.de/theme…eugnis-schlussformel.html

• Man kann es aber nun auch wirklich übertreiben...

Wenn es danach geht könnte man auch 4 Seiten verlinken auf denen steht dass diese ganzen "Codes" einfach nur was für die Tonne sind (nicht zuletzt gibt es in der Praxis immer häufiger Beurteilungsbögen bei denen eine Note von 1-4/5 je Bereich vergeben wird um genau diesen ganzen Blödfug zu umgehen).

Wer in so ein Zeugnis nun zwanghaft was negatives reininterpretiert sollte besser nie Personaler werden, da hätte ja kein Bewerber mit welchem Zeugnis auch immer eine Chance ;)

Und was auch noch dazu kommt:
    Bewerber überschätzen i.d.R. Ihre Zeugnisse und Beurteilungen hinsichtlich der Bedeutung maßlos (besonders beliebt: haufenweise IHK Zertifikate für jeden Mist, wer meint seine Word-Fähigkeiten durch einen IHK oder VHS Lehrgang nachweisen zu müssen kann im praktischen Umgang nichts drauf haben ;)).

Sofern der TE den Anforderungen der Stelle soweit entspricht und nicht gerade Noten im Bereich 4-5 vorzuweisen hat wird dieses Zeugnis bestimmt nicht den Ausschlag dafür geben, dass er abgelehnt wird. Genausowenig wird es ihm aber auch bringen wenn er etwaige Berufserfahrung in einem bestimmten Bereich über dieses Praktikum nachweisen will, wenn er Glück hat wird es wohlwollend zur Kentniss genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!