Um keine Spuren für Personaler oder etwaige zu hinterlassen, poste ich ausnahmsweise über einen anderen Account. Bitte also kein unnötiges Gespamme.
Es geht um mein Praktikumszeugnis. Ist nicht super-neu, aber ich brauche es, um mich auf eine interessante Stelle zu bewerben. Gerne würde ich es mitschicken, aber bis ich jede Zeile des "Personaler-Deutsch" übersetzt habe, hab ich einen Bart.
Vielleicht wollt ihr mir ja weiterhelfen. Nett wäre es.
Hier das Zeugnis:
ZitatAlles anzeigen<Anfang unwichtiger Teil>
Herr X, geboren am X in X, absolvierte vom X bis zum X ein Vollzeit-Praktikum in unserem Unternehmen. Bei der X handelt es sich um ... [bla].
Herr X absolvierte das Praktikum im Bereich X. Zu seinen Aufgaben zählten insbesondere:
[Stellenbeschreibung]
<Ende unwichtiger Teil>
Wir haben Herrn X als pflichtbewussten, teamfähigen und engagierten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Er hat seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht voll entsprochen.
Herr X zeigte sich zudem stets sehr motiviert, offen gegenüber Neuem und erkannte auch in komplexen Sachverhalten das Wesentliche und fand schnell Lösungen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Arbeitsklima bei. Im Kontakt mit Kunden und Arbeitspartnern bewies er gute Umgangsformen und war immer zuvorkommend.
Herr X verlässt unser Unternehmen mit dem Ende des Praktikums zum X. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.
Name
Ort, Datum, Stempel
Eins noch: Der Satz "Sein Verhalten..." (vorletzter Absatz); fehlt da nicht noch "und Auftreten"? Oder schließt das eine das andere schon mit ein? Irgendwie vermisse ich das.
Danke für euren Rat und Tipps.