Brauche Meinungen zu meinem Praktikumszeugnis

• Um keine Spuren für Personaler oder etwaige zu hinterlassen, poste ich ausnahmsweise über einen anderen Account. Bitte also kein unnötiges Gespamme.

Es geht um mein Praktikumszeugnis. Ist nicht super-neu, aber ich brauche es, um mich auf eine interessante Stelle zu bewerben. Gerne würde ich es mitschicken, aber bis ich jede Zeile des "Personaler-Deutsch" übersetzt habe, hab ich einen Bart. ;)

Vielleicht wollt ihr mir ja weiterhelfen. Nett wäre es.

Hier das Zeugnis:

Eins noch: Der Satz "Sein Verhalten..." (vorletzter Absatz); fehlt da nicht noch "und Auftreten"? Oder schließt das eine das andere schon mit ein? Irgendwie vermisse ich das.

Danke für euren Rat und Tipps. :)

• Re: Brauche Meinungen zu meinem Praktikumszeugnis

Zitat

Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Arbeitsklima bei.

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet das in etwa, dass du sehr gerne einen getrunken hast :D

Ansonsten findest du hier noch einige anderen Geheimcodes.

• Es ist, wenn ich mich nicht irre, ein Zweierzeugnis, wie sich an der Formulierung

Zitat

Er hat seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht voll entsprochen.

erkennen lässt. Positiv würde ich auch die guten Wünsche für Deine Zukunft werten.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Kenne diesen Satz eigentlich nur mit dem Zusatz "und in jeder Hinsicht", also

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets und in jeder Hinsicht einwandfrei."

So stehts bei mir zumindest immer drin...

• Kann sein das ich falsch liege, aber es ist höchstens befriedigend, wenn nicht eine 4, sorry.

Zitat

Herr X, geboren am X in X, absolvierte vom X bis zum X ein Vollzeit-Praktikum in unserem Unternehmen. Bei der X handelt es sich um ... [bla].

absolvierte, aber nicht: absolvierte erfolgreich

Zitat

Wir haben Herrn X als pflichtbewussten, teamfähigen und engagierten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Er hat seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht voll entsprochen.

hier macht es die Reihenfolge: pflichtbewusst, teamfähig & engagiert

Er hat seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt. Was heißt das wohl: seine Position.....und: wie hoch waren die Erwartungen...

Zitat

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Arbeitsklima bei. Im Kontakt mit Kunden und Arbeitspartnern bewies er gute Umgangsformen und war immer zuvorkommend.

Hier macht es die Reihenfolge. Wenn Du direkten Kundenkontakt hattest, muß unbedingt Vorgesetzte, Kollegen und Kunden zusammen stehen. Und dann halt die Reihenfolge. Immerhin steht V an erster Stelle.

harmonisches Arbeitsklima: ganz schlecht. viel geredet, wenig gearbeitet

Im Kontakt mit Kunden und Arbeitspartnern bewies er gute Umgangsformen und war immer zuvorkommend: gab es Probleme mit Kunden? Selbstverständlichkeiten bedeuten das Gegenteil

Zitat

Herr X verlässt unser Unternehmen mit dem Ende des Praktikums zum X. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Persönliche und "berufliche "Mängel, die hoffentlich in Zukunft abgestellt werden, aber nicht bei uns. Würde es die Defizite nicht geben, bräuchte man diesbzgl. keine Wünsche aussprechen.

Ich würde nochmal mit den Kollegen etc reden und evtl falsche Eindrücke korrigieren und ein neues Zeugnis beantragen.

Hier noch paar Infos: http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/

• Das Zeugnis ist eine Zwei, wie auch überall nachzulesen.

"Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" = 2
    "Sein Verhaten war stets einwandfrei" = 2
    "Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute" = 2

Man kann auch zuviel deuten
    :rolleyes:

Hier gibt es ja aber auch 1-2 Personaler, die können dir das genau sagen.

StebuEx:

Ja, du liegst falsch. Z.B. ist die "alles Gute"-Formel in diesem Fall gut. Wollte man damit etwas ausdrücken, wird in den meisten Fällen nur alles Gute im Berufsleben wünschen usw.Auch bei deinen anderen "Mängeln" handelt es sich afaik alles um normale, positive Darstellungen. Insofern ist das Zeugnis eine 2.

• In der Danksagung fehlt: weiterhin viel Erfolg.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
    Aber nicht sein Verhalten ggü. Kunden, ist doch recht offensichtlich.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Das Zeugnis ist eine Zwei, wie auch überall nachzulesen.

"Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" = 2
    "Sein Verhaten war stets einwandfrei" = 2
    "Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute" = 2

....wie gesagt, seine Position. Aber nicht bspw. die übertragenen und selbstgewählten Arbeitsaufgaben

Zitat

Original geschrieben von autares
    Man kann auch zuviel deuten

Ich weiß, möchte ja auch niemanden persönlich angreifen...

Aber gut, warten wir auf die Experten ;)

• Zu meiner Beurteilung zum POK steht folgendes drin :D (nur mal so zum Spaß :D )

Herr Kaan kann sich gut artikulieren, sollte aber an seiner Selbstwahrnehmung arbeiten. Er sollte mehr Kontrolle über seine Gestik und Mimik und seine ausdrucksweise entwickeln, um bei Bürgern und Kollegen keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Das ist beschissen , deins is doch super :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!