Rechnung ausstellen auch ohne Gewerbe? Was ist zu beachten?

  • Wobei hier nicht vergessen werden darf, daß bei obiger Sachlage schnell mal Ermittlungen wegen Scheinselbstständigkeit angestellt werden.


    Was ja auch nicht sehr fern liegt, wenn Arbeitgeber solche Dinge anbieten. ;)

  • Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mich also definitiv erstmal beim Finanzamt melden. Auch wenn ich keine Gewerbe benötige.


    Ich habe es auch so verstanden, dass weiterhin die Familienversicherung der Krankenkasse, über die ich als Student derzeit mitversichert bin, gültig bleibt.


    Da mein Lohn definitiv unter 400€ im Monat bleibt, muss ich also auch keine weiteren Versicherungen ala Rentenversicherung, Sozialversicherung etc. beachten.


    Habe ich das also richtig verstanden? ;)


    EDIT: Ist das mit der Scheinselbstständigkeit ein großes Problem?

  • Zitat

    Original geschrieben von KarlderKäfer
    EDIT: Ist das mit der Scheinselbstständigkeit ein großes Problem?


    JA.


    Weil sie könnten Dir ja auch ganz regulär ein 400 Euro Angestelltenverhältnis anbieten.

  • Rechnung ist schon ok, auch als "Privater".


    Wichtig ist allerdings, KEINE Mehrwertsteuer auszuweisen (du hast ja auch keine Umsatzsteuer-ID), auch wenn das der Auftraggeber sicher liebend gern hätte.


    Bei Umsatzsteursachen kommt das Finanzamt ganz schnell, das ist auch leicht nachzuverfolgen.
    Bezüglich Einkommenssteuer musst du dir wohl erstmal keine Sorgen machen, wenns nur ein paar eur im Monat sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    So ein Quatsch. Ein Gewerbe ist für diese Art Tätigkeit nicht erforderlich, allenfalls eine Steueranmeldung.


    Ich schreibe seit 10 Jahren Rechnungen ohne angemeldetes Gewerbe. Zu Beginn wurde ich auch dahingehend beraten. Nachdem dann alle die Hand aufgehalten haben, z.B. zusätzliche Müllgebühren, Verbandsbeiträge u.ä. habe ich das Gewerbe auf Anraten meines Steuerberaters sofort wieder abgemeldet.


    jo


    Ok, dann wird das so sein. Ich war mir da nicht ganz sicher... hatte ich irgendwann mal irgendwo so aufgeschnappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    äh ja, bitte den Link dann auch richtig lesen:
    Umsatzsteuerpflicht beginnt bei 17.500€ (auch wenn im Link 16.620€) steht. Ab da wird man umsatzsteuerpflichtig, nicht erst am 50.000€.
    Grüße
    Der Dingens


    Falsch, lies es noch mal... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KarlderKäfer
    Ich habe es auch so verstanden, dass weiterhin die Familienversicherung der Krankenkasse, über die ich als Student derzeit mitversichert bin, gültig bleibt.


    Da mein Lohn definitiv unter 400€ im Monat bleibt, muss ich also auch keine weiteren Versicherungen ala Rentenversicherung, Sozialversicherung etc. beachten.


    Habe ich das also richtig verstanden? ;)


    Achtung, die Grenze für die Familienversicherung liegt bei 360€!!

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...


  • Im genannten Link steht:


    -------------------------------


    Dafür brauchen Sie im Vorfeld eine Steuernummer vom Finanzamt. Die beantragen Sie mit dem Formular "Anzeige einer Betriebsaufnahme bzw. einer freiberuflichen Tätigkeit"


    -------------------------------


    Ich denke die Steuernummer ist die Nummer die auch auf meiner letzten Steuererklärung steht? Oder muss ich die noch extra beantragen?


    Gruß,


    teLLy

  • Nein, wenn du schonmal eine Steuererklärung gemacht hast, wurde dir ja schon eine Steuernummer zugewiesen.


    Die Abrechnung freiberuflicher Tätigkeiten im Rahmen der Kleinunternehmerreglung funktioniert neuerdings auch mit der automatisch zugewiesenen Steuerindetifikationsnummer.


    Ich finde es zwar ansich von Unternehmensseite ein Unding immer mehr Tätigkeiten als "freiberuflich" anzubieten um so Steuern zu sparen, aber es machen durchaus auch Körperschaften des öffentlichen Rechts... so what?! Als Student machts ja keinen Unterschied solange man die Einkommensgrenzen (Kindergeld, Bafög, Krankenkasse) einhällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!