Überblick verloren: Suche Übersicht über Navilösungen für S60 v3

• Moin,

nach dem Umstieg vom N95 auf ein N82 bin ich auf der Suche nach einer neuen Navilösung. Bisher hatte ich Tomtom Mobile 6, da sind die Karten mittlerweile recht alt und TT hält es nicht für nötig, die Symbianvariante weiterzuentwickeln.

Leider habe ich derzeit keinerlei Überblick mehr über die S60 v3 tauglichen Anwendungen. Im Vergleich zu 2007 sind es doch einige mehr geworden...

Gibt es eine Seite im Netz, auf der die gängigsten Anwendungen (ins Auge gefasst habe ich derzeit R66 v8, Sygic, McGuider, Navigon) vorgestellt und verglichen werden? Muss kein Riesentestbericht sein, aber vielleicht ein paar Bilder der Anwendung und eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Danke für die Links, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Muss mich mal einlesen.

Von TomTom gibt es keine Neuigkeiten in Sachen Weiterentwicklung der Symbianversion?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Danke für die Links, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Muss mich mal einlesen.

Von TomTom gibt es keine Neuigkeiten in Sachen Weiterentwicklung der Symbianversion?

Nicht das ich wüsste. Und die Karten sind mittlerweile steinalt.

Kartenmäßig würde ich empfehlen, mal ein Blick auf Garmin zu werfen. Hat m.E. die beste Zielführung, leider aber eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbgestaltung. McGuider hat neue TeleAtlas Karten aber eine teilweise haarsträubende Zielführung, Copilot Live hat alte Karten.

Soweit meine Erfahrungen... Viel Glück bei der richtigen Wahl!

• Garmin Mobile XT habe ich mal in der Version 4 genutzt. Da ich ein externes Garmin-GPS habe und auch mal die Topo-Karten auf dem Handy nutzen wollte.

Hat sich seit der Version 4 in Sachen Usability was getan? Ich fand die Bedienung katastrophal, träge Reaktionen, unlogisch aufgebautes Menü. Allein schon der Umstand, dass man immer auf die vorherige Kartenansicht zurückfiel, wenn man in der angezeigten Kartenausschnuitt herumnavigieren wollte...

• Sygic, McGuider, Traffic GPS ist die gleiche Navisoftware, Traffic GPS ist die neueste Version.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Garmin Mobile XT habe ich mal in der Version 4 genutzt. Da ich ein externes Garmin-GPS habe und auch mal die Topo-Karten auf dem Handy nutzen wollte.

Hat sich seit der Version 4 in Sachen Usability was getan? Ich fand die Bedienung katastrophal, träge Reaktionen, unlogisch aufgebautes Menü. Allein schon der Umstand, dass man immer auf die vorherige Kartenansicht zurückfiel, wenn man in der angezeigten Kartenausschnuitt herumnavigieren wollte...

Hatte früher mal die 4, jetzt die 5.00.20.
    Träge Reaktion kann ich nur insoweit bestätigen, dass wenn man 1000ende POI's geladen hat, die Sache auf meinem N79 langsam wird. Topo Karten und POI's interessieren mich aber eher nicht, somit ist die Reaktionszeit bei mir völlig in Ordnung. Für mich zählt die Zielführung hauptsächlich, und da hat XT mittlerweile (zumindest für meine Vergleichsstrecken) die beste der 3 oben von mir genannten. Und das Laden von Teilkarten über den rechner nur für den Bereich den man gerade braucht finde ich absolut top.
    Das Menü ist etwas besser geworden. Ich finde es akzeptabel, gibt da aber sicher besseres.

Ist halt Geschmackssache und jeder hat auch andere Bedürfnisse an ein Navi...

Ach so, und noch etwas zu McGuider. Die Software steckt leider voller Bugs. Das macht echt keinen Spaß. Ist zwar mittlerweile mit dem neuen Update etwas besser geworden, trotzdem wenn du von Usabilitiy sprichst, ein absolutes NoGo.

• Zitat

Original geschrieben von zentralflughafen

Ach so, und noch etwas zu McGuider. Die Software steckt leider voller Bugs. Das macht echt keinen Spaß. Ist zwar mittlerweile mit dem neuen Update etwas besser geworden, trotzdem wenn du von Usabilitiy sprichst, ein absolutes NoGo.

Meinst Du von 2008 auf 2009 oder ein Update für 2009 selbst? Wo gibt's das denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!