Div. Einrichtungs-u. Haushalts-Schnäppchen (Möbel, Wasch-/Spülmaschinen, Staubsauger)

• Also da ich seit über 10 Jahre Küchenbauer bin, würde ich die keine der 3 "Marken" empfehlen ;)

Also wir haben mit der Marke "Balay" sehr gute Erfahrungen gemacht. Siemens Know-How aber viel viel günstiger.

• Das ist so nicht richtig, es hängt stark davon ab welche Mengen getrocknet werden!!!
    Bei vielen Familien sind das pro Woche mindestens 5 Trocknerladungen. Ein guter Trockner mit EE B kostet ca 400 Euro und benötigt ca 3,6 kWh.

Ein EE A kostet ca. 650 Euro (AEG Lavatherm 59820) und benötigt 2,2kWh.

Ein noch besserer EE A kostet ca 1000 Euro (Bosch XXXX) und benötigt 1,6kWh.

Ich nehme 10 Jahre Lebensdauer an und 5 Trocknerladungen pro Woche (260 pro Jahr)

Energieverbrauch (30 cent/kWh auf 10 Jahre als Schnitt realistisch)

1.Gerät 280,80 Euro/Jahr
    2.Gerät 171,60 Euro/Jahr
    3.Gerät 124,80 Euro/Jahr

Kosten auf 10 Jahre ink. Anschaffungskosten, ohne Kapitalverzinsung.

1. Gerät 3208 Euro
    2. Gerät 2366 Euro
    3. Gerät 2248 Euro

Muss sich aber jeder selber ausrechnen. Ist halt stark davon abhängig wie oft das Gerät benutzt wird. Sollte der Trockengehalt der Wäsche durch einen schlechten Schleuderwirkungsgrad noch geringer sein dann geht die Schere noch weiter auseinander.
    Bzw wenn mit Solar erwärmten Wasser gewaschen wird und die Wäsche eine etwas höhere Wärmeenergie mit in die Trocknung einbringt spart man sich auch was. Vor allem von April- September.

• hat jemand zufällig einen tipp für eine 45er spülmaschine?
    irgendwo einen ausverkauf (raum ma/heidelberg), restposten online, irgendwas?

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    hat jemand zufällig einen tipp für eine 45er spülmaschine?
    irgendwo einen ausverkauf (raum ma/heidelberg), restposten online, irgendwas?

So eins gibt es bei OBI zum halben VK Preis, weil es in der Ausstellung war. Hat vorher glaub ich 900 gekostet u kostet jetzt 450 ist ein Einbaugerät.
    Glaub AEG oder Bosch jedenfalls ein feines Teil.

Hab mir ein Kombi Set von Bosch geholt. Nur Ausstellung nie angewesen. HBN200451 + PKN645E01D ( ~1000€ ) hab nur 470 bezahlt.

16610LV

• LAMINAT - BERLIN? On- oder offline?

Guten Morgen,

obwohl ich kein Freund von Laminat bin, bin ich nun auf der Suche nach eben diesem.

Wer weiß, woher man günstig Laminat beziehen kann, evtl. sogar online mit Lieferung frei Haus?
    Das Laminat soll aber schon etwas robust sein, also nicht gleich abplatzen, sobald mir mal etwas runterfällt.

Da ich aus Berlin komme, gibt es aber bestimmt auch hier einige gute Anlaufpunkte!?!
    Ikea? Bauhaus? Obi? Toom?

Oder hat jemand einen Geheimtipp?

Ich setze mal wieder auf geballtes TT-Wissen ;)

Außerdem brauche ich noch eine günstige

Duschtasse sowie eine günstige Duschsäule + entsprechende Duschtür

Gibt es günstige Sanitär-Onlineshops? Ach ja, ein "Klo" brauche ich auch noch:D

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• wir haben unser klicklaminat aus dem bauhaus. die liefern auch zu akzeptablen preisen, wir haben es aber per auto trasportiert und das ging gut soweit.
    das laminat bei der ikea ist - außer, es läuft grad ne aktion - wesentlich teurer.

• Laminat gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. :D
    Die Frage ist doch erstmal, wo willst du es verlegen?
    Im Kinderzimmer haben wir was für 1.99,- drin, im Wohnbereich eher was hochfertiges zum günstigen Preis (Parkett 2.Wahl), was in einer Mietwohnung reicht.
    Ich bin zwar selber vom Fach, habe aber dieses auf Teppichboden verlegt. Nicht schlagen, wir sind bisher viel umgezogen und unsere Anforderungen genügt es so. :D
    Duschwanne ect. musst mal googeln. Gibt einige Fach-Firmen, welche günstiger als alles im xxx und Co sind. Ansonsten in der Bucht. ;)
    Habe letzte Woche eine Raumsparwanne bestellt (ein Kunde wollte es für seine Mietwohnung günstig haben, VK unter 200,-, mein EK im Fachhandel 450,- (plus Steuer :eek: )).
    Dort gibt es auch Laminat, suche mal nach Parador. Lieferung bis zur Haustür ist ja in der Bucht normal. :top:

• Re: LAMINAT - BERLIN? On- oder offline?

Im Moment würde ich mal wieder Praktiker empfehlen - 20% auf alles, außer Tiernahrung.
    (Und welches Tier frisst schon Laminat, eine Duschsäule oder eine Duschtür...? :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!