VoIP Nr in Ortsvorwahlgebietl X; Wohnort in Ortsvorwahlgebiet Y=> geht das?

• Hallo community,

wäre folgendes Szenario möglich:

1. 2 Rufnummern eines DSL-Anschlusses, nach Kündigung zu einem VOIP-Anbieter (z.b. Sipgate) portieren.
    2. Die beiden Rufnummern sind im Vorwahlbereich X (sollen auch dort bleiben)
    3. In Vorwahlbereich Y umziehen
    4. Kann ich die Rufnummern weiterhin im Vorwahlbereich X lassen und die Anrufe auf die neuen Nummern im Vorwahlbereich Y weiterleiten
    5. Laut Sipgate, wäre sowas nur dann möglich, wenn man tatsächlich und nachweislich weiterhin im Vorwahlbereich X wohnt!!!

Hat wer von euch Erfahrung mit mit sowas?

Vielen Dank

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• User_handy:
    Legal ist es nicht aber es geht - du darfst eben nur keine neue Adresse angeben. Allerdings musst du bei VoIP ja auch nichts weiterleiten sondern benutzt die bereits eingerichteten Geräte im Vorwahlbereich Y einfach weiter.

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan
    Vielen Dank.

Will heißen, das einzige was ich in meinem Router -im neuen Vorwahlbereich Y- einstellen muss, wäre die Zugangsdaten meines neuen Internetproviders?

Fürs Raustelefonieren kann ich dann die neuen Rufnummern des neuen Internetproviders nutzen.
    Bleibt jetzt für mich nur die Frage, zu welchem Anbieter ich die Nummern portieren soll? Sipgate, Dus.net...!?
    Für Empfehlungen wäre ich dankbar. (werde aber die SuFu bemühen)

Danke

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Wie gesagt erlaubt ist das nicht, die BNetzA will sowas nicht. Hat der Provider Kenntnis davon, dass du dort nicht mehr wohnst muss er handeln. Solltest du also bei deinem VoIP Anbieter die Rechnungsadresse in einen anderen Vorwahlbereich verlegen, müsste der Provider deine Nummern einkassieren. Ob er das tut ist die andere Frage. Kommt eben auch drauf an wie genau die BNetzA den VoiP Anbietern auf die Fingern schaut....
    Zu machen ist natürlich sowas leicht, wenn man am alten Ort noch jemanden( z.B. Eltern,Verwandte) hat den man als "c/o" Rechnungsadresse angeben kann und im Notfall mal Briefe weiterleit, wenn der Provider doch mal die Adresse nachprüft.

Es gibt einen Grund warum man bei solchen Sachen aufpassen sollte: Den Notruf.
    Vor allem wenn du gar keinen echten Festnetzanschluss mehr hast und alles nur noch über VoIP machst. Denn Angenommen du röchelst der 112 gerader noch in den Hörer, dass es bei dir in der Bahnhofstraße XY 3.Stock brennt- Du mit einer z.B. alten Münchner Nummer anrufst und von deinem Anbieter also zur Münchner Feuerwehr geleitet wirst, aber inzwischen in Hamburg wohnst, dann könnte es passieren, dass sich die FW München die Hacken in der Bahnhofstraße absucht und du in Hamburg gerade verschmorst.
    Hat man noch zusätzlich echtes Festnetz am Voip Router angeschlossen, ist es meist nicht so schlimm, da der idr versucht Notrufe erst über das Festnetz abzuwickeln.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    ...Denn Angenommen du röchelst der 112 gerader noch in den Hörer, dass es bei dir in der Bahnhofstraße XY 3.Stock brennt- Du mit einer z.B. alten Münchner Nummer anrufst und von deinem Anbieter also zur Münchner Feuerwehr geleitet wirst, aber inzwischen in Hamburg wohnst ...

Abgehende Anrufe werden ja über den neuen Anbieter, die alten Rufnummern werden nur geparkt, falls man vergessen hat, jdm mitzuteilen, dass man neue Nummern hat.
    Ich bräuchte jetzt eure Meinung bezüglich der Portierung zu einem Voip-Anbieter, welchen könnt ihr empfehlen?
    Für Stichwörter für die SuFu wäre ich auch dankbar! Bin einfallslos!

Danke

• Weiterleitung - ich auch!!!

Hallo liebe Mitglieder dieses Themas.

Ich habe ein sehr ähnliches Thema und würde mich über zeitnahe Hilfe
    sehr, sehr freuen:

Ich habe ein Unternehmen in einer Hauptstadt, in München, und musste
    aus organisatorischen Gründen den Sitz in die Vorstadt verlegen, welche
    leider eine andere Vorwahl hat, meine Nummer ist "gebrandet" und ich
    kann auf sie leider nicht verzichten.

Ich habe intensivst versucht, das Thema mit HOME oder Genion zu lösen, doch
    am Ende kam ausser viel Versprechungen nichts heraus.

Die letzte Möglichkeit scheint, daß ich bei einem (wirklich guten!) Bekannten
    in München einen Anschluss legen lasse, der dann dauerhaft auf die andere Nummer im Vorort weiter leitet, quasi so als wenn ich dort Mieter wäre (--> Zweitwohnsitz).

Üblicherweise macht das mtl 30 Euro aus (!!!!), wäre aber einwandfrei umsetzbar.

Ich würd diesen Betrag gerne schmälern bzw. am Liebsten fast ganz drum rum kommen, die VIOP-Lösung hört sich nicht schlecht an.

Fragen:

- Wie lange muss der Anrufer länger warten?
    - merkt man was an der Qualität?
    - ist die Portierung der Nr zu VOIP sicher - und kann der VOIP Anbieter
    im schlimmsten Falle gezwungen werden, die Nummer wieder herauszurücken?
    - wie viel kostet das?
    - welcher Anbieter ist unbedingt zu empfehlen?
    - sind Funktionen wie Anklopfen/ CLIP/CLIR dann ebenfalls da..?
    - wie lange dauert die technische Umsetzung und was ist genau zu tun?
    - gibt es weitere Alternativen bzw. Festnetzanbieter, die zuverlässig sind deutlich weniger verlangen - Internet/ Nebenstellen etc würden ja nicht benötigt...?

Tausend Dank!

• Re: Weiterleitung - ich auch!!!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sowas wurde schon x mal gefragt und beantwortet.

Ein Resident beantragt bei Sipgate eine kostenlose VoIP-Nummer ( oder portiert eine dorthin ),
    gibt Dir die Login-Daten und Du trägst diese in Deine Fritzbox oder ähnlich ein.
    Dann bist Du unter der Nummer des Residenten in X erreichbar.

Telefonbuch-Einträge gibts aber bei Sipgate nicht.
    Und für Firmenanschlüsse tut man so etwas nicht :flop:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Sowas wurde schon x mal gefragt und beantwortet.

...
    Und für Firmenanschlüsse tut man so etwas nicht :flop:

Und warum? :confused:
    Wenn die Firma nur riesig genug ist, ist sowas gang und gäbe.

Oder was ist eine 0180-Nummer anderes als eine geschickte und obendrein legalisierte Verschleierung des tatsächlichen Firmensitzes?

Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!