Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• Die Reihenfolge ist Bachelor --> Dipl.-Ing. (FH) --> Master --> Dipl.-Ing. (Uni)

Der Master ist leider weniger wert als das Diplom, weil viel Lehrstoff gestrichen wurde. Ich hab das teilweise selbst erfahren, weil an meiner Uni einige Vorlesungen auf Master umgestellt wurden, ich in den Klausuren jedoch wesentlich mehr bringen musste als die Master of Desasters!

Im Übrigen ist es wohl verständlich zu messen, wieviel ein Titel wert ist. Mit nem Diplom in der Tasche hat man nunmal einfach bessere Aussichten und Gehalt!

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Die Reihenfolge ist Bachelor --> Dipl.-Ing. (FH) --> Master --> Dipl.-Ing. (Uni)

Ich finde, diese Statistiken treffen es ganz gut.
    [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,311327-3,00.html]Gehalt B-DFH-DU-M[/URL]

• Ja ja, die Statistiken... Das ist immer so eine Sache...

http://www.staufenbiel.de/bran…rie-studienabschluss.html

Zudem: wer hat denn heute schon einen deutschen Master??? Diese Minderheit, die mit einem saftigen Gehalt nach Deutschland gelockt werden musste, gegen die Masse der Diplomer zu halten, ist statistisch durchaus zu beanstanden!

Edit: und nochmal zu deinem Link: da wurde doch alles über einen Kamm geschert! Hier geht's aber um den Beruf des Ingenieurs!

• Über manche Tabellen muss ich doch sehr schmunzeln.

Ich bin selbständiger Bauingenieur und habe vor ca. 2 Jahren mit Diplom abgeschlossen. Fakt ist, dass kein einziger meiner damaligen Kommilitionen, heute als Angestellter mehr als 32.000€/a verdient. Die meisten liegen eher um die 28.000€ und ich spreche hier von Hamburg....

Ich frage mich also wirklich wo diese Zahlen herkommen.

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    Über manche Tabellen muss ich doch sehr schmunzeln.

Ich bin selbständiger Bauingenieur und habe vor ca. 2 Jahren mit Diplom abgeschlossen. Fakt ist, dass kein einziger meiner damaligen Kommilitionen, heute als Angestellter mehr als 32.000€/a verdient. Die meisten liegen eher um die 28.000€ und ich spreche hier von Hamburg....

Diese Tabellen finde ich auch immer wieder sehr interessant - kenne auch kaum jemanden, auf den die zutreffen...
    Aber das die Baubranche schon immer deutlich schlechter gezahlt hat, als die IG Metall Betriebe ist doch eigentlich klar, oder etwa nicht?

• Zitat

Original geschrieben von yoshi123
    Diese Tabellen finde ich auch immer wieder sehr interessant - kenne auch kaum jemanden, auf den die zutreffen...
    Aber das die Baubranche schon immer deutlich schlechter gezahlt hat, als die IG Metall Betriebe ist doch eigentlich klar, oder etwa nicht?

Schon klar, aber ich bezog meine Aussage auch in erster Linie auf die Daten, welche konkret zu Bauingenieuren zu finden waren. Dazu dann so manche Vorstellungen von Usern und ich war doch etwas erheitert.

• Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    Über manche Tabellen muss ich doch sehr schmunzeln.

wozu sind die dann studieren gegangen? Ist doch lächerlich... Also sorry 28.000 Jahresbrutto kann ich einfach nicht glauben das sind ca 2.300 Euro BRUTTO im Monat oder 1.500 netto.. Und das noch in Hamburg wo man ja schon 800 Euro hinlegen muss um ne einigermaßen anständige Wohnung zu bekommen.... Also lieber Hartz IV und die Wohnung bezahlen lassen

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    wozu sind die dann studieren gegangen? Ist doch lächerlich... Also sorry 28.000 Jahresbrutto kann ich einfach nicht glauben das sind ca 2.300 Euro BRUTTO im Monat oder 1.500 netto.. Und das noch in Hamburg wo man ja schon 800 Euro hinlegen muss um ne einigermaßen anständige Wohnung zu bekommen.... Also lieber Hartz IV und die Wohnung bezahlen lassen

Willkommen in der Arbeitswelt.

Bei den meisten Architekten aus meinem Bekanntenkreis sieht es sogar noch schlechter aus. Um das noch einmal klarzustellen, ich spreche hier vom Einstiegsgehalt und nur in der Baubranche. Eine Menge Leute zieht es zu den Behörden, allerdings nicht mehr aus Gründen des sicheren Arbeitsplatzes, sondern weil sie besser als in der Wirtschaft bezahlt werden.

36.000€/a verdienen Leute die 3-5 Jahre Berufserfahrung haben. Und genau das sind die Gründe wieso ich selbständig arbeite, alles andere ist ein Witz.

Im Maschinenbau oder E-Technik sieht die Welt natürlich etwas anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123

Leider traurig aber wahr. Wir hatten das Thema auch erst am Wochenende mit einem Freund. Seine Meinung: die Einstiegsgehälter sind in den letzten 5-10 Jahren kaum bis gar nicht gestiegen (Sein AG zahlt heutigen Einsteigern definitiv kaum mehr, als bei ihm vor 8 Jahren und er ist E-Techink-Ing.).
    Und so sieht mir das auch ehrlich gesagt aus. Man liest im Netz zwar immer diese netten Statistiken, aber wirklich jemanden kennen, der diese Zahlen bestätigen kann, tun seltsamerweise die wenigsten.
    Btw. Hartz IV ist keine Alternative - den ganzen Tag Nixtun, da wirste ja meschugge.

• Hallo zusammen!

Ich habe mein Studium (Mechatronik/FH) im WS08/09 abgescholossen und möchte kurz von den Einstiegsgehältern meiner Kommilitonen berichten. Alle haben einen Job im Grossraum Stuttgart/Ulm.

A:
    Abschlussnote: 1,1
    Arbeitgeber/Aufgabenstellung: Elektro- und Druckluftwerkzeuge / Programmierung
    Gehalt: 48.000€ (wurde nach der DA übernommen)

B:
    Abschlussnote: 1,3
    Arbeitgeber/Aufgabenstellung: Zulieferer der Automobilindustrie / Programmierung von Steuergeräten
    Gehalt: 42.000€
    Hat nach 6 Monaten die Stelle gewechselt, das Gehalt ist gleich geblieben, die Entfernung zum Arbeitsort hat sich halbiert.

C:
    Abschlussnote: 1,3
    Arbeitgeber/Aufgabenstellung: Hersteller von Beschichtungsanlagen / Inbetriebnahme im Ausland (China)
    Gehalt: 38.000€ + Spesen für den Auslandsaufenthalt
    Ist mittlerweile in einem anderen Unternehmen tätig und bekommt ca. 42.000€

Um im technischen Bereich auf seine 40k€+ zu kommen muss man übrigens nicht studieren, selbst die Berufserfahrung ist nicht so wichtig. Sofern man sich mit Schichtarbeit und Überstunden arrangieren kann, bekommt man die Summe auch bei einer Firma wie Bosch als Bediener/Einrichter von CNC-Anlagen.

LG
    Eddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!