Hallo,
ich interessiere mich dafür Maschinenbau zu studieren und danach in die Automobilbranche zu gehen. Nun meine Frage an euch weiß jemand vielleicht wieviel man als Einsteiger so verdient? Und vielleicht noch eine Frage an die Leute die selbst Ingenieure im Automobilbereich sind: Wie muss man sich die Arbeit so vorstellen? Was macht man da so? Sitzt man den ganzen Tag nur am Schreibtisch?
Danke für eure Antworten
Gehalt von Dipl. Ingenieuren?
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ca 35000 €
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Zitat
Original geschrieben von Mundi
ca 35000 €
Genau!Sowas wollte ich auch schreiben, aber dachte, daß das dann doch etwas zuuu unverschämt ist.. *duckundwegrenn*
felixstr
Da köntest du soooooooo viel schreiben, das geht auf keine Kuhhaut!
Frag einige Ingenieure im Bekanntenkreis, hör dich um an der FH/Uni usw!
Das Aufgabenfeld ist so breit gefächert, daß noch nicht einmal ich weiß was es alles für Möglichkeiten gibt... (7.Semester)!
Du kannst vom Kfz-Sachverständigen (auch selbstständig) bis zum VW-Boss (Pischetsrieder ist auch Dipl.Ing. AFAIK) alles machen!! Nur ist das sicher nicht nur hinter dem Schreibtisch hocken. Jeder wie er will! Es gibt Schreibtisch- und "Nicht-Schreibtischjobs"!
Aber das Studium ist auch nicht ohne! (Nicht zu vergleichen mit BWL oder so... ->nix für Ungut liebe BWLer...)
Wegen der Kohle: wenn du Karriere machen willst/ kannst, gut bist und etwas Glück hast kannst du es (nach so 20Jahren Berufserfahrung) auch auf ein 6 (!) steliges Monatsgehalt bringen. War bei meinem "Ex-Beinahe-Schwiegervater" so (allerdings noch DM)!! Wie gsagt, alles ist möglich!
Ach ja, noch nen Tip: Da eh alles immer mehr "amerikanisiert" wir, machen die das jett auch mit den Studiengänen. Ich empfehle nen "Master" zu machen, statt "nur" Dipl.Ing. Soll al´ngeblich mal mehr wert werden... (Brauchst du, wenn du nach dem Studium direkt ins Ausland/ USA willst).Noch Fragen?
Greets
Eisi -
meines bescheidenes wissens nach ist aber der master "weniger" wert als de Dipl. Ing.
In den letzten Tagen geisterte in den Medien herum, dass z.B. England den deutschen Master nicht mit ihrem Master gleichsetzt, sondern geringer einstufen will. Und auch hier in Deutschland ist es meines Wissens nach so, dass der Master "weniger" wert ist. Liegt wohl auch daran, dass man dafür weniger studieren muss...;)Just my 2cent
GRuß
JBlue -
Danke für eure schnelle Antwort. Dass das Studium nicht ohne sein soll weiß ich, aber ich denke ich werde es trotzdem machen. Ich mache jetzt Mathe und Physik LK und ich denke, dass das schon mal eine gute Grundvorraussetzung für das Studium ist. Und da komm ich auch ganz gut klar.
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@ felixstr:
Wenn du mit Mathe und Physik-LK klar kommst, dann ist das schonmal seeehr gut...
Informier dich aber so umfassend wie's geht, bevor du studieren anfängst!JBlue:
Das der Master noch nicht überall gleich anerkannt ist, das stimmt schon. Allerdings hast du in USA immer bessere Chancen, wenn du nen Master hast, und nicht "nur" ein Diplom. Viele machen den Master bei uns zusätzlich zum Diplom (dauert 3 Semester länger)! Das liegt aber v.a. daran, daß es bisher eben noch keine einheitliche Regelung gab. Die "neuen" können nur noch zwischen Master (dauert länger als nur Dipl. AFAIK) und Bachelor wählen! Bachelor ist tatsächlich weniger als ein Diplom. Wird auf einen guten Techniker rauslaufen in Zukunft denke ich.So far...
Eisi -
Hallo felixstr,
die von Mundi genannte Summe kann ich in etwa bestätigen, bei mir waren es gut 38.000 EUR p.a. ohne Zulagen. Allerdings gehen die Unternehmen anscheinend immer öfter dazu über, Jungingenieure zunächst befristet zu schlechteren Konditionen, etwa als Trainee oder Praxislerner zu beschäftigen. Zumindest wenn man als externer in das Unternehmen kommt.
Wieviel Zeit ein MB-Ingenieur an seinem Schreibtisch verbringt, kann man pauschal nicht beantworten, kommt auf das Betätigungsfeld an. Und davon gibt es in der Automobilindustrie sehr viele (Entwicklung, Konstruktion, Produktionsplanung, Qualitätssicherung, u.v.m.).
Meine Empfehlung: Trotz Abi erst Ausbildung in einem einschlägigen Beruf, dann Studium. Ansonsten endet man möglicherweise als Fachidiot. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.
Gruß salento
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Wenn Du Uni studieren willst, sind die 35 000 € ziemlich wenig als Einstiegsgehalt (zur Zeit) - für FH dürfte es etwa Durchschnitt sein.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass das nicht einfach ist - aber das glaubt eh keiner, bis er es selbst mal versucht.
Wenn Du Dich für die deutsche Maschbau-Uni (RWTH Aachen) interessierst, dann meld Dich mal per PN. (Kannst Du gerne auch noch in ein paar Monaten machen.)eisi: m.E. ist es mit anderen Studiengängen eher leichter sehr viel Geld zu verdienen - für über 100 000 € Jahresgehalt gibt es meines Wissens nicht so viele Maschbau-Stellen.
Dipl.-Ing. ist sehr viel wert - auch international! Wenn Du im Maschinenbau tätig sein willst, dann würd ich eher auf den Master verzichten.
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felixstr:
Richtig, wenn Du Mathe und Physik gerne hast, kannst Du Maschbau wagen Dir sollte ausserdem noch der Beruf liegen, am besten bist Du schon zeitlebens ein Tüftler und Bastler. Das Grundstudium ist ziemlich haarig, gerade hier werden die meisten aus Mathe und Physik herausgeprüft. Das Hauptstudium empfinde ich eher als Genuss, da hier so richtig schön der eigentliche Maschinenbau gelebt wird. Wenn Du dann noch gute Professoren hast, lernst Du eine ganze Menge. Ich befinde mich zur Zeit im 5. Semester, Schwerpunkt Konstruktionstechnik. Fachhochschule Bochum.Hast Du Dich schon für eine Hochschulform entschieden? FH oder UNI? Welche Stadt etc.?
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Ja ich wollte eventuell ein kombiniertes Studium machen. Also Ausbildung und Studium in einem. Das würde 5 Jahre dauern. Muss nur mal schauen ob ich an solch eine Stelle ran komme.
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