Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• @ Supersiggi & Visioneer,

Entschuldigung ich habe etwas wichtiges vergessen, ich mache im Monat im Schnitt
    15 Überstunden. Das entspricht in der Woche so 4h.
    Grob gerechnet sind die Überstunde Brutto 26€, also bekomme ich etwa 390€ Brutto im Monat zusätzlich durch Überstunden im Jahr macht das ca. 4480€.
    Die 5000€ hätte ich abziehen müssen.

Eins möchte ich klarstellen, nirgends wird soviel gelogen wie beim Gehalt, deswegen finde ich es ganz interessant zu lesen was andere so verdienen.
    Man ist ja anonym.
    Ich arbite bei einem Automobilzulieferer in Velbert bei Essen.

• Das ist ja wieder der Punkt, daß bei uns jede Note zählt.
    Pennt man mal ein Semester kann man sich seinen Schnitt schon derbe ruinieren.
    Wenn's bei mir aber läuft wie bisher komme ich mit 2.5 oder besser weg, was für eine Zulassung zum Master reichen sollte.

Der Master steht ja noch auf meiner "ToDo-Liste", nur würde ich gerne erst ein wenig arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, daß ich nach dem Abi und Studium jetzt 16 Jahre mit Theorie verbracht hab und mal was schaffen will.

Intruder Sorry aber BWL..... Wenn ich hier in der Nähe nach Ingenieursstellen gucke, werde ich fast erschlagen. Alleine Hella hat ~40 Stellen zu besetzten.

Ich werd wohl erstmal das Semester durchziehen und mich dann mal überraschen lassen, was die Firmen so anbieten. Auch hinsichtlich einer Unterstützung für einen berufsbegleitenden Master.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Na na na, mal nicht so vorschnell... Sind die 40 Stellen explizit auch für Bachelor-Ingenieure ausgeschrieben? Wie gesagt, wollte dir mal nur einen Vorgeschmack geben. Zwei Kumpels von mir haben das genauso gemacht, und beide waren weiß Gott auf keiner schlechten Uni (St.Gallen). Aber die wirklich guten Stellen mit Perspektive (=langfristige Jobsicherheit) gibts nur mit Zweitqualifizierung, sprich Master, und da kannst du sagen was du willst: bei den Ingenieuren gilt das genauso.

• Ich hab doch vor den Master zu machen, nur eben nicht direkt anschließend.
    Es soll ja auch Firmen geben, die Mitarbeiter bei der Weiterbildung unterstützen ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Also, wenn ich mir Stellenangebote anschaue, ist darin immer noch der Dipl-Ing gesucht. Glaub die Personaler checken so vieles noch nicht so ganz...aber das is ja n anderes Thema ;)
    Hab erst letztens wieder ne Statistik gesehen, dass so die typischen Einstiegsgehälter für Ingenieure so zwischen 38-42k€ liegen.

Ich weiß ja nich, wie das in anderen Bundesländern ist. Aber hier in BA-Wü wird ne neue Tarifstruktur eingeführt. Darin werden bestimmte Aufgaben beschrieben und nach den Aufgaben wird man bezahlt. Und nicht so wie früher nach dem, was man gelernt hat. Vermutlich aber wirds dann in Unternehmen aber auch Stellen für Bachelor Berufsanfänger geben, die dann halt wieder weniger verdienen.

Die Idee mit dem direkt arbeiten finde ich gut, da du ja keine Praxiserfahrung hast, was die Unternehmen heutzutage oftmals vorraussetzen. Wobei bei dem Ingenieursmangel dürftest Du wohl trotzdem nicht lange suchen müssen :)

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich hab doch vor den Master zu machen, nur eben nicht direkt anschließend.
    Es soll ja auch Firmen geben, die Mitarbeiter bei der Weiterbildung unterstützen ;)

Es ist verdammt schwer berufsbegleitend etwas zu machen, insbesondere einen Master. Wenn der Kopf schon 40h die Woche in der Firma raucht, dann bist Du froh wenn Du abends etwas abschalten kannst.

Ich möchte demnächst einen MBA berufsbegleitend machen (zusätzlich zum Dipl. Ing.) bin mir aber nicht sicher ob ich tatsächlich bereit bin die nächsten zwei Jahren meines Leben komplett dafür zu opfern - Freizeit und Urlaub kann man in der Zeit nämlich komplett vergessen. Wobei ich einen MBA vom Schwierigkeitsgrad weit unter einem Ingenieurs Master sehe.

Such dir lieber einen gescheiten Nebenjob (Werkstudent) und mach den Master direkt am Anschluss.
    Neben dem Studium kann man gut 20h die Woche arbeiten, damit lässt sich das Studium einigermassen finanzieren, zudem sammelt man in der Zeit Erfahrung. Klar, wer 20h/Woche arbeitet, der braucht vielleicht zwei Semester länger - bei einer Bewerbung lässt sich das aber ganz gut rechtfertigen.

mfg supersiggi

• Ich mach grad nen MBA nebenher. Hab allerdings auch nen 35Stunden-Vertrag. Von daher gehts einigermaßen. Aber die Freizeit läßt dann schon zu wünschen übrig. Aber man weiß ja auch, wofür man das macht ;)
    Die Idee mit dem Werksstudenten is ganz gut. So kriegst Du nebenher bißchen praktische Erfahrung und kannst trotzdem noch weiterstudieren.
    Wenn man erst mal am arbeiten ist, ist es halt auch schwer wieder in den Lernrhythmus zu kommen.

Aber im Endeffekt, mußt Du ja eh wissen, ob Du jetzt was arbeiten willst, oder doch noch weiterstudieren....

• Hallo zusammen,

hier sind ja doch mehr (angehende) Ingenieure als ich gedacht hätte...

Ich würde wirklich niemandem raten, nach dem Bachelor aufzuhören.
    Ich weiß ja nicht, was für einen Job Du Dir später vorstellst, aber damit bist Du wirklich in der untersten Schublade (derer, die ihr Studium zügig und ordentlich abschließen).

Ich bin aktuell im 7. Semester und habe mein Praxissemester bei einem Automobilhersteller mit wenig Buchstaben verbracht und kenne dadurch viele junge Ingenieure dort und auch andere Praktikanten und Diplomanden, die gerade das Studium abgeschlossen haben bzw. abschließen.

Wenn man später gern wieder bei einem solchen Arbeitgeber arbeiten würde, reicht ein Studium mit 1,x-Abschluss, das man in der Regelstudienzeit absolviert hat, NICHT aus.

Einige meiner ehemaligen Kollegen hatten mit solchen Lebensläufen keine Chance, bei einem der interessanten Autobauer zu landen. Natürlich haben die alle ordentliche Jobs mit 40 bis 48.000€ Einstiegsgehalt gekriegt, aber eben nicht die Wunschjobs.

Dafür ist die Konkurrenz bei diesen Firmen einfach zu groß!

Ich mache gerade in England parallel zum Diplom noch den Bachelor und werde anschließend auch noch den Master in England absolvieren (dauert hier nur ein Jahr).
    Selbst das sehe ich noch lange nicht als ausreichend an. Beispielsweise überlege ich gerade noch, auf eine der (sogennanten) Eliteunis zu wechseln, um später bessere Chancen zu haben.

Auslandserfahrung (Studium/Praktika) haben heute eben schon einige Absolventen auf dem Lebenslauf und da muss man sich schon was einfallen lassen, um interessanter zu sein als die Konkurrenz.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von gladbacher
    Hallo miteinander,

Ich habe auch Maschbau studiert und arbeite in der Automotive-Branche!

Ich bin jetzt seit 3 Jahren fertig, im ersten Jahr habe ich 54.000,- bekommen!!
    Gestern habe ich meine Lohnsteuerkarte zurückbekommen und habe im dritten
    Jahr 62.000,-€ bekommen....

Darf man fragen in welchem Alter man mit dem Studium fertig ist und das erste Gehalt bezieht?
    Dachte, die Lohnsteuerkarte bekommt man gar nicht mehr zurück.

Was ist "Leasure"?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!