ZitatOriginal geschrieben von sechs Freunde
felixstr
Die Sache mit dem kombinierten Studium ist eine höllische Keulerei. Das ist nur was für Leute ohne Privatleben. Ein "richtiges" Studium ist dagegen letztlich die schönste Zeit im Leben. Die "Kombinierten" haben es sicherlich leichter einen Job zu bekommen, aber Ingenieure sind eigentlich so gesucht, daß man sich darum keinen Kopf machen sollte. Die kombinierten werden dabei aber im Schnitt auf keinen Fall mehr verdienen, als die "normalen". Die Toppositionen werden sie wahrscheinlich auch nicht erreichen, da sie aufgrund Ihrer Ausbildung sehr detailverliebt werden und nicht über das breite "Halbwissen" eines Managers verfügen.
Bezüglich FH - Uni:
Ich kenne persönlich zwei Leute, die an der Uni durchs Vordiplom geflogen sind (dann ist Schicht an jeder deutschen Uni mit Maschinenbau und Etechnik) und dann an der FH ihr "Diplom" mit "sehr gut" gemacht haben. Uni ist somit auf jeden Fall "schwerer". Von der Schwere des Fachwissens wird es sich jedoch nur relativ wenig unterscheiden, das entscheidende ist das ständige "selbstindenHinterntretenmüssen".
Was mir persönlich selbst sehr geholfen hat, ist einen "Arbeitsvertrag" mit mir selbst auszuhandeln, in dem genau festgelegt ist, wieviel man täglich zu machen hat und an den man sich peinlich genau halten muss. Unterschrift drunter und dann gilt nur noch "Vertrag ist Vertrag", um die (anfangs) ehrgeizigen Ziele trotz vieler Ablenkmöglichkeiten zu erreichen