Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• Hallo!

Langsam wird das ja hier der allgemeine "Ing.-Thread" :D .
    Zur Ausgangsfrage: Die Einstiegsgehälter, die ich so von anderen meiner Ex-Kommilitonen mitbekommen habe, lagen zwischen 30.000 und 40.000 €. Im Schnitt also 3000 pro Monat (x12). (Alles Dipl. Ing. Uni)

Mal `ne andere Frage:

Ist hier jemand Dipl. Ing. und macht Qualitätsmanagement? Ich könnte mir das als Fort-/Weiterbildung sehr gut vorstellen. Welche Stellen werden denn in der Industrie anerkannt? Bei meiner Recherche gab es da sooo viele... Fernstudiengänge, Fortbildung beim TÜV etc.

Viele Grüße :)

• Hi,

ich hatte dieses Semester als nichttechnisches Wahlpflichtfach (tolle Bezeichnung) Qualitätsmanagement 1.
    Was schlimmeres konnte ich mir kaum vorstellen ;)
    Die ganze Zeit nur Normen, Definitionen usw usw. Der Prof bietet auch einen DGQ-Kurs an, um sich als Q-Beauftragter weiterzubilden, aber ich bin mit dem Thema bedient ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hehe :p ...das war ich während meines Studiums auch. Aber da sich fast mein ganzer Job inzwischen um Normen, Vorschriften und Gesetze dreht, sehe ich das nicht mehr so eng und die Sache könnte mich weiterbringen.
    Mein Problem ist einzuschätzen, welche Ausbildungsstellen letztendlich später anerkannt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ist hier jemand Dipl. Ing. und macht Qualitätsmanagement? Ich könnte mir das als Fort-/Weiterbildung sehr gut vorstellen. Welche Stellen werden denn in der Industrie anerkannt? Bei meiner Recherche gab es da sooo viele... Fernstudiengänge, Fortbildung beim TÜV etc.

Six Sigma, Kaizen, TQM, EFQM sind die Dinge, welche sich lohnen! Allerdings ziemlich kostenintensiv!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• @ SpeedTriple

Kommt doch drauf an wenn man mit dem Studium anfängt, ich habe ziemlich spät angefangen, war erst mit 29 fertig. Ich habe aber auch 10 Semester studiert, 8 war die Regelstudienzeit, bin halt nicht der Hellste:-)

Ich meinte mit der Lohnsteuerkarte auch den "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist halt kürzer ausgedrückt. Haste recht, man bekommt keine Lohnsteurkarte mehr zurück.

Tschuldigung hatte mich verschrieben leisure problem or pleasure???

Was verdient Ihr denn so mit ein paar Jahren Ingenieurserfahrung???
    Und nach wieviel Jahren sollte man mal die Stelle wechseln???

lG Gladbacher :D:D:D

• Hallo zusammen,

was ist denn heutzutage so üblich?
    Hat von euch jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht oder hat Einblick in Einstiegsgehälter?

Wie sieht die Lage bei wieder ansteigender Konjunktur aus? :)

Danke für eure Erfahrungen!

Beste Grüße

Jog

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    was ist denn heutzutage so üblich?
    Hat von euch jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht oder hat Einblick in Einstiegsgehälter?

OEM: 42-45k, 35h

Das ist so momentan der Standard. Unter 40k würd ich auch in Anbetracht der aktuellen Lage nicht anfangen.

• Wir reden hier über Einstiegsgehälter, richtig? Da hat sich m.W. in den letzten Jahren wenig getan. Die liegen so zwischen 35 und 42 bei anständigen Firmen (keine Dienstleister etc).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!