Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• Ich werde in 2 Monaten mit meinem Maschbau Studium fertig und bin froh noch mein Dipl. Ing. machen zu können.

Ohne jetzt herabwirkend zu sein, aber so ein reiner Bachelor ist der Hauptschulabschluss unter den Studiengängen... Häng lieber noch ein paar Semester drann und mach den Master. Später wirst du es vielleicht bereuen den nicht gemacht zu haben...

Und im Portemonnaie ist dann auch mehr drinn :-)

no risk, no fun!

• Also als Hauptschulabschluß würd ich den nicht bezeichnen.

Der Vergleich zum alten Diplom:
    Bachelor 6 Semester gegenüber 7 im Diplom.
    Bachelor muß jedes Modul mit einer Klausur bestehen, jede Note zählt.
    Zum Beispiel Mathe1 und Mathe2 in jeweils einer 120 Minuten Klausur.
    Im Diplom konnte man beide in einer Klausur abreißen und musste nicht jedes Modul einzeln bestehen, Noten uninteressant Hauptsache man kommt durch.
    Des Weiteren wurde bei uns der Pflichtbereich vergrößert und der Wahlbereich eingeschränkt. Im Vergleich zum Diplom ist laut Profs 1(!) Fach weggefallen, da das 7. Diplomsemester für die Diplomarbeit vorgesehen war. Wir schreiben im 6. Semester noch reguläre Klausuren und die BA-Thesis.
    Soviel dazu.

Praktische Erfahrungen habe ich nur aus den Laborversuchen, die in nahezu jeden technischen Modul Pflicht waren/sind.
    Daher würde ich lieber mit einem Bachelor einsteigen und den Master später machen. Zudem geht es mit dem Geld zu Ende und die Studiengebühren geben ihr letztes dazu.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• So ganz unter uns: dem Personaler ist das scheissegal, wie sich die Prüfungsmodalitäten an deiner Uni geändert haben. Im Zweifelsfall weiß er noch nicht einmal, dass sie sich geändert haben.

Tatsache ist, dass viele Unternehmen sich trotz ach so toller Kampagnen immer noch schwer tun mit Bachelor und Master. In meinen Augen eine Schande!

Ich kanns für den Tekkibereich (bin selbst BWLer) nicht beurteilen, aber viele von meinen Kumpels, die einen Bachelor haben, machen danach ein halbes bis ein Jahr Praktika und gehen dann an die Uni zurück, um den Master machen. Der Hintergedanke ist der, dass man idealerweise zwei bis drei Praktika in Bereichen macht, die einen interessieren, um sich dann für einen Master zu entscheiden (MBA, M.Sc. Finance etc.).

Tipps zum Einstiegsgehalt kann ich dir leider nicht geben. Wenn du Glück hast, gabs schon vor dir Absolventen und du kannst versuchen, in Kontakt mit denen zu treten. Vielleicht haben die ein paar konkrete Zahlen an der Hand.

Kritisch sehe ich vor allem, dass du bislang absolut keine Praxiserfahrung hast. Von daher finde ich deinen Ansatz, jetzt erst einmal zu arbeiten, sehr gut. Allerdings wird sich das negativ beim Gehalt bemerkbar machen.

• Hallo miteinander,

Ich habe auch Maschbau studiert und arbeite in der Automotive-Branche!

Ich bin jetzt seit 3 Jahren fertig, im ersten Jahr habe ich 54.000,- bekommen!!
    Gestern habe ich meine Lohnsteuerkarte zurückbekommen und habe im dritten
    Jahr 62.000,-€ bekommen.

Es kommt auch immer drauf an wieviele Stunden man buckeln muss, gele:-)

Ich muß immer 39 Stunden in der Woche arbeiten!!

Ich bin ganz zufrieden mit dem Zaster, so Karriere-Geil bin ich nich, hätte lieber mehr
    Leasure, aber man ist ja immer unzufrieden:-)

lG Gladbacher

• Die Frage nach dem Verdienst ist sehr schwierig zu beantworten, speziell wenn es um einen Bachelor Abschluss ohne sonstige Berufserfahrung geht. Wie schon geschrieben wurde, ist die Akzeptanz bei vielen Firmen noch sehr gering, einfach weil auch das Gespür fehlt, wie jemand mit einem Bachelor Abschluss einzuordnen ist.
    Einer meiner damaligen Profs hat mal einen etwas bösen Spruch geprägt, daß Bachelor zertifizierte Studienabbrecher wären.

Dann ist auch die Frage in welche Art von Firma man meint einsteigen zu wollen, es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ob man nun bei einer Ingenieursklitsche (wo man sicher am ehesten ne Chance auf "richtige" Arbeit bekommt, wenn meist auch bei schlechterer Bezahlung), dem Mittelstand oder bei einem großen Unternehmen einsteigt (die einen vielleicht eher als Praktikanten oder Trainee sehen werden).

Da jetzt ne Zahl rauszukurbeln wie hoch der Verdienst sein wird ist schwierig, die 54.000 eines Vorposters werden es aber sicher nicht werden, das ist schon ne ziemliche Ausnahmeerscheinung.

• Also, den Betrag im ersten Jahr, bekommt man heute nur noch wenn man direkt in der Formel 1 anfängt! Und dort heißt es nicht unter 50-60h Woche! :D Das ist ein Fakt! Ein normales Einstiegsgehalt bei moderaten Arbeitszeiten und gutem Abschluß liegt je nach Verhandlungsgeschick bei 38-45t Euro incl. 13 Gehalt! Und ich glaube nicht das du dieses Gehalt bei 39h beziehst! Sorry! Denn die Banche kenne ich!

Also, wo soll das sein, dann fang ich da auch an!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• gladbacher das sind schon Top-Gehälter!
    54 k€ sind als Einstiegsgehalt im Ingenieursbeich aktuell eher die Ausnahme und nur bei wenigen Unternehmen zu haben (primär im Süden). Die Zulieferer im Automotive Bereich sind eher knauserig, es sei den man arbeitet bei Bosch oder direkt bei BMW...

Übliche Einstiegsgehälter (für Dipl. Ings / Uni + Master) bewegen sich eher im Bereich 40-45 k€, wobei man auch hier das Nord-/Südgefälle beachten muss. Die besseren Stellen bleiben eigentlich nur Leuten vorbehalten mit top Noten, Auslandserfahrung und guten Praktikas (oder Vitamin B).

40 Wochenstunden dürften mittlerweile standard sein (bei mir werden es diese Woche vermutlich sogar knapp 50 werden :rolleyes: ).

Als Bachelor mit keiner Berufserfahrung würde ich eher den Bereich um 35 k€ ansetzen.

Ich würde auf alle Fälle den Master machen. Als Bachelor bleibst Du immer ein Ingenieur zweiter Wahl (sorry, aber das sehen viele Personaler auch so). 6 Semester sind einfach zu wenig für derartig komplexe Themen.

Master und Dipl. Ing. sind imho gleichzusetzen. Beim Dipl. Ing wird oft noch stark zwsichen FH und Uni unterschieden, manche Stellen setzen zwingende einen Uni Titel voraus, manche bevorzugen FHler (aucbh weil diese oft günstiger sind).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Einer meiner damaligen Profs hat mal einen etwas bösen Spruch geprägt, daß Bachelor zertifizierte Studienabbrecher wären.

Ist was Wahres dran. Die Frage "Warum haben sie eigentlich nicht Ihren Master gemacht?" ist in einem Bewerbungsgespräch ja quasi vorprogrammiert.

Mein Bruder hat an der RWTH Masch-Bau als Dipl.-Ing abgeschlossen und arbeitet jetzt bei Airbus mit ca. 50.000 Euro Einstiegsgehalt. Das dürfte aktuell auf jeden Fall drin sein (als Master/Dipl.), als Bachelor vielleicht 5-7K weniger.

Au revoir

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Mein Bruder hat an der RWTH Masch-Bau als Dipl.-Ing abgeschlossen und arbeitet jetzt bei Airbus mit ca. 50.000 Euro Einstiegsgehalt. Das dürfte aktuell auf jeden Fall drin sein (als Master/Dipl.), als Bachelor vielleicht 5-7K weniger.

Die Kombi aus Masch-Bau and der RWTH & Airbus dürfte in der Tat ein Garant für gutes Einkommen sein.

Btw - in meinem Vertrag steht auch drin, dass auch das Gehalt nicht öffentlich kommuniziert werden sollte (bin aber nicht bei Airbus)... ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die Frage "Warum haben sie eigentlich nicht Ihren Master gemacht?" ist in einem Bewerbungsgespräch ja quasi vorprogrammiert.

Das ganze erhält auch dadurch einen noch schlechteren Beigeschmack, daß viele Masterstudiengänge zulassungsbeschränkt sind, so daß sogar einige die diesen gerne machen würden, dafür nicht zugelassen werden, was ein noch größerer Makel sein kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!