Was nach dem Studium? Zeitarbeit oder arbeitslos/-suchend

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    wie waren da nochmal die Zugangskriterien?!

Also meine Bekannte hat nen 2,0er FH Diplom und ein Auslandspraktikum in ner ganz anderen Richtung gemacht, nichts hochtrabendes und normale Studiendauer. Während des Studiums war sie allerdings in einer studentischen Unternehmensberatung, dort knüpfte sie auch die Kontakte.

Zitat

hab ich was vergessen?

Mmh,150-200 Bewerbungen sind schon normal, denk bloß nicht gleich, daß es an Dir liegt.

Zitat

Bist/warst du in dieser Branche tätig?!

Naja, wenn ich mich irgendwann mal zur Prüfung anmelde und bestehe bin ich WP. Kennst ja die Durchfallquote: 80%

Zitat

Vertrieb soll es eher nicht sein, Marketing auch nicht. Da habe ich schon mal die zwei interessantesten Bereiche ausgeschlossen... :-)
    Da bleiben kaum noch welche übrig.
    Grob gesagt sind Bereiche mit Cashflow oder Finanzierung oder Rechnungswesen meine Favoriten

Pauschal würde ich ja sagen Controller, aber bei den meisten Unternehmen haben sie ja nicht mal begriffen, daß es einen Unterschied zu Kontrollieren gibt. :rolleyes: Sind eigentlich auch bessere Stellen für Industriekaufleute und auf Dauer nicht motivierend denke ich. Hast Du denn keine kfm Ausbildung vorher gemacht?

• Versuch auf jeden Fall einen Job zu finden, wenn auch erst mal ne Zwischenlösung. Muss ja auch nicht zwingend was in deinem Bereich sein. Ein Bekannter von mir hat seine "Arbeitslosigkeit" aufm Bau überbrückt. Erstens verdienste da Geld und 2. wie schon öfter erwähnt haste da keine Lücken im Lebenslauf. Also 2 positive Gründe.
    Ich komme aus dem technischen Bereich, Mechatronik. Ich weiß jetzt nicht, wie es um Zeotarbeitsfirmen für den "Service- und Dienstleistungsbereich" aussieht weiß ich jetzt nicht, grade auch von wegen Übernahme (Wahrscheinlichkeit, Häufigkeit).
    Auch die momentane Situation wird es dir nicht grade einfcher machen.
    Berwerben für alle Stellen, die dich interessieren, dir zu dir passen oder als Überbrückung und abwarten, was rauskommt.
    Drücke dir die Daumen

Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

• Du kannst natürlich auch mit einem Praktikum überbrücken, das kommt immer ganz gut im Lebenslauf. Und möglicherweise ist es auch der Einstieg ins Arbeitsleben.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Welche Richtung hast Du denn angedacht? Audit/Advisory ist auch nicht schlecht, vorausgesetzt, man blamiert sich nicht so wie ich im Trinkgeldthread :p

genau... krass gesuchte Kombi! Insbesondere derzeit! Und der Verdienst liegt sicherlich bei mehr als den von Dir oben belächelnderweise angeführten 30T€... (Achtung, der vorangegangene Satz enthält ein gute Portion Ironie)

Zum Thread: nichts tun ist extrem schlecht für den Lebenslauf; Zeitarbeit bringt Dir weder von der Lernkurve noch für den Lebenslauf was. Ich würd' Dir empfehlen, ein Auslandspraktikum einzulegen, bringt Erfahrung, ist unglaublich cool & macht sich gut :top:

und nebenbei nicht den Kopf hängen lassen, a) geht auch die Krise rum und b) liegt die Akademikerarbeitslosigkeit nach einem Jahr bei unter 3% ;) :), insofern chins up!!

• Bei manchen Studiungängen weiß man doch bevor man sie studiert, dass es beschissene Aussichten auf nen guten Job gibt.

BWL zählt hier sicherlich zu weils jeder studiert

und Jura wohl auch

Wenn man es studiert und sich dann wundert, des der Markt quasi voll mit hochqualifizierten BWL lern ist, dann tuts mir echt nichtmal leid.

Was spricht dagegen fürs erste klein z.B. in ner Zeitarbeitsfirma zu arbeiten ? Besser als auf Staatskosten zu leben.

• Hallo,

fange jetzt auch erstmal über eine Zeitarbeits-/Personalvermittlungsfirma bei einer Bank an. Habe meine Schwerpunkte in Bereich Banken. Aufgrund der Krise und den freiwerdenen Mitarbeiter ist natürlich auch schwieriger einen Job in dem Bereich zufinden. Die Hoffnung ist natürlich, dass man übernommen wird.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    genau... krass gesuchte Kombi! Insbesondere derzeit! Und der Verdienst liegt sicherlich bei mehr als den von Dir oben belächelnderweise angeführten 30T€... (Achtung, der vorangegangene Satz enthält ein gute Portion Ironie)

Ähh, hier mal paar offene Stellen von KPMG Berlin. Was willst Du mir denn erzählen? Daß sie unter 30k dotiert sind...

Assistant Manager (m/w) Advisory Restructuring Berlin
    (Senior) Associate (m/w) Advisory Restructuring Berlin
    Hochschulabsolvent (m/w) Audit Commercial Clients Berlin
    (Senior) Associate (m/w) Advisory - Accounting Advisory Services Berlin
    (Senior) Manager (m/w) Advisory - Accounting Advisory Services Berlin
    Assistant Manager (m/w) Advisory - Accounting Advisory Services Berlin
    (Senior) Associate (m/w) IT Advisory Berlin
    Hochschulabsolvent (m/w) Audit Berlin
    Dipl.-Finanzwirt, Ökonom, Jurist, StB (m/w) Lohnsteuerberatung Berlin
    Manager (m/w) Tax International Executive Services Berlin
    Lohnsteuerreferent (m/w) im Bereich Corporate Tax Berlin
    Steuerassistent/Young Professional (m/w) Corporate Tax Berlin
    Jurist in der Steuerberatung (m/w) Corporate Tax Berlin
    Manager (m/w) M&A Tax Berlin
    Manager/Senior Assistant (m/w) M&A Tax Berlin
    Manager (m/w) Corporate Tax / International Corporate Tax Berlin
    Steuerassistent (m/w) Tax International Executive Service Schwerpunkt IT Berlin
    Hochschulabsolvent (m/w) Programm Fit for Tax Berlin
    Associate (m/w) für Steuerberatung mittelständische Unternehmen Berlin
    Manager (m/w) für Steuerberatung mittelständische Unternehmen Berlin

oder hier: http://jobs.bdo.de:8080/jsp/intranet/jobboerse/index.jsp
    oder hier: http://careers.deloitte.com/de…denten/opportunities.aspx

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Bei manchen Studiungängen weiß man doch bevor man sie studiert, dass es beschissene Aussichten auf nen guten Job gibt.

BWL zählt hier sicherlich zu weils jeder studiert

Also ich kenne niemanden, der nicht nach max. 3 Monaten einen Job hatte. Den gibts natürlich meistens nicht am Wohnort, das ist klar.

• Das ist ja auch unstrittig , nur ist BWL ja nun ein heißes Pflaster....

brauche ich glaub ich keinem zu erzählen ...

Und 30 k pro Jahr als Einstieg ist doch super

• Das kann ich nun nicht beurteilen , ich hab mit BWL nichts am Hut :) , aber es machen schon erschreckend viele... weiss auch nicht was einem dran reizt prüde VWL und irgendwelche Kennziffern zu errechnen und zu erlernen ... aber das ist ein anderes Thema :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!