Hallo!
Ich stehe vor einer prikären Lage, zur Zeit bewerbe ich mich auf gewünschte Stellen (Trainee, Berufseinsteiger, Absolventen etc.), sieht aber nicht allzu gut aus
Daher meine Frage zu meinen möglichen Handlungsalternativen (die mir durch den Kopf gehen):
soll ich mich in D nach Ende meines Studiums (BWL) arbeitslos melden und
a) hoffen, dass ich ALG 1 bekomme aufgrund meiner teilweise sozialversicherungspflichtigen Einkünfte, so dass ich Miete etc bezahlen kann (Wahrscheinlichkeit ~ 50 %) ? Dabei werde ich mich natürlich weiterhin bewerben auf geeignetet Stellen. Ob ich die Voraussetzungen erfüllen kann ich atm noch nicht sagen, aber mir hofftentlich bald der Berater der Arge.
Auf ALG 2 hab ich keinen Anspruch (Wahrscheinlichkeit ~ 99 %)..
b) eine "gut" bezahlte Tätigkeit (Zeitarbeit etc , so dass ein wenig Geld im Monat nach Abzug aller Kosten übrig bleibt, Wahrscheinlichkeit ~ 70 %) im Ausland zur Überbrückung annehmen bis ich einen gewünschten Job in D bekomme. Dabei eventuell noch spezifische Arbeitserfahrung sammeln (Wahrscheinlichkeit ~ 10 %) oder mich zu Tode langweilen (Wahrscheinlichkeit ~ 90 %) .
c) bin für Vorschläge offen.
Zeitarbeit in D halte ich nicht für zielführend, da ich schon für verschiedene Zeitarbeitsfirmen gearbeitet hab und nicht deutlich weniger verdiene möchte, so dass ich jeden Cent dreimal umdrehen muss. Wenn man einmal in dem Teufelskreislauf drin ist kommt man nur schwer wieder raus.
"ähnliche" Threads bei xing oder Vorschläge auf irgendwelchen Bewerber-/Karriereseiten fand ich jetzt nicht so hilfreich.
Aufgrund meiner Angaben einen Entscheidungsbaum zu zeichnen und anhand dessen meinen "optimalen" Handlungspfad zu herzuleiten bringt mich auch nicht weiter. Daher brauche ich Lebens-/Karriereerfahrung von anderen Usern...
Merci.