Edit: Der Beitrag, auf den ich mich bezog, war zu alt.
Was nach dem Studium? Zeitarbeit oder arbeitslos/-suchend
-
-
-
Re: Nach Studium arbeitslos melden?
ZitatOriginal geschrieben von Simon21
Hallo zusammen,ein Freund von mir hat vor kurzem sein Studium abschlossen. und fängt in ein paar Monaten an zu arbeiten. Da er über zuviel Vermögen verfügt und in den letzten 2 Jahren nicht in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt hat, hat er keine Ansprüche auf ALG oder ALG II.
Welche Vorteile bringt es wenn er sich arbeitslos meldet (Rentenversicherung / Krankenversicherung)?
Viele Grüße,
SImon
Wenn er weder Anspruch auf ALG I noch auf ALG II hat wird es schwer von der Arbeitsagentur Leistungen bewilligt zu bekommen, also auch keine kostenlose Krankenversicherung! Wer keine Leistungen bekommt aber dennoch Hilfe bei der Jobsuche benötigt kann sich arbeitssuchend ohne Leistungsbezug melden - das würde ich deinem Bekannten aber nur empfehlen wenn er wirklich sucht und noch keinen Job gefunden hat (aus deinem posting geht nicht klar hervor ob er in ein paar Monaten arbeiten möchte oder die Stelle schon sicher hat). Dann bekommt er immerhin ein paar Cent in die Rentenversicherung sowie die begrenzte Erstattung von Bewerbungskosten und ggf. Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet. Ob man die Anwartszeit für die RV auch bekommt wenn man weder Leistungsempfänger noch arbeitssuchend ist wage ich mal stark zu bezweifeln. Aber auch wenn man arbeitssuchend ohne Leistungsbezug ist sollte man sich die Meldung bei der Arbeitsagentur gut überlegen. Ich habe das letzten Jahr gemacht (in der Hoffnung auf Jobangebote) - Angebote gab es leider keine, dafür aber die üblichen "Schikanen" wie regelmässiges Vorsprechen mit Vorlage von Bewerbungen, und das nur wegen ein paar Cent RV. Der Kontakt mit der Arbeitsagentur war dann recht schnell wieder beendet
Alternativ könnte er mal prüfen ob er evtl. Wohngeld bekommt, wenn nicht Pech gehabt und bis zum Job Vermögensverzehr betreiben (er scheint ja genug zu haben wenn er nicht mal ALG II bekommt).
Er könnte natürlich auch versuchen für die Zeit einen Job zu finden, oder es sich einfach gut gehen zu lassen (wenn er es sich leisten kann) und nochmal schön verreisen bevor der Ernst des Lebens beginnt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!