Was nach dem Studium? Zeitarbeit oder arbeitslos/-suchend

• Zitat

nach der Ausbildung oder im Call Center oder im Marketing sicherlich, aber nicht für die Positionen die ich als interessant erachte. Ausserdem sollte man nicht ein paar Hundert Euro weniger verdienen als im Praktikum.

Sind wir jetzt von Hartz 4 und Leiharbeit auf einen Ast gekommen , den man heutzurtage nicht einfach so verdient ? vorallem nicht in deiner gegenwärtigen Position ?

Ich verstehe heutzurtage einfach nicht, woher die Leute diese Arroganz hernehmen und sich zu schade sind, auch zu Beginn wenig zu verdienen ...

Wo ist das Problem , wenn ich nen Job beginne der mit 30 k vergütung anfängt ? Es steigert sich so nach Leistung und evtl. Alter etc. und vielen anderen Indikatoren.

Da frag ich mich doch bei 2500 Euro Brutto Einstiegsgehalt in den mid-20 ern pro Monat ob du uns evtl. verarschen willst... aber ich glaube du meinst das echt grade ernst :D

Sorry aber ich kann mir ein Lachen grad nich verkneifen ^^

Wir reden hier jetzt nicht von Meidzin oder dem Amt des Finanzmisnisters oder ?^^

• Zitat

Original geschrieben von qwer640

Sliders,

die Profs können sich ihre Mita aussuchen und Empfehlungen funzen auch nur begrenzt (meine Erfahrungen)

Das ist klar, aber ein Versuch ist es Wert, wenn man vom Prof auch geschätzt wird und auch bei ihm etwas bekannt ist. zB ist das in einer Fh eher möglicher als in einer Uni (schon wegen dem Umfang der Studenten).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Sind wir jetzt von Hartz 4 und Leiharbeit auf einen Ast gekommen , den man heutzurtage nicht einfach so verdient ?

Hartz 4 habe ich im ersten Posting quasi ausgeschlossen, wie du vllt nicht gemerkt hast....

Das ist richtig. Wie hoch denkst du denn seien Gehaltssteigerungen oder Boni oder Weihnachtsgeld etc?
    Angenommen ich fange mit deinen achsotollen 30 k an. Bei einer extrem unrealistischen Gehaltssteigerung von 10 % pro Jahr, bist du erst nach 3 Jahren (angenommen nach dem 1. Jahr gibt es keine Steigerung) bei über 35 k. Diese 35 k sind eigentlich die grobe Orientierung für einen Einstieg.

Investition in Humankapital ist dir ein Begriff?
    Schon mal was von "unter Wert verkaufen" gehört?
    Welche Werdegang hast du denn eingeschlagen bzw. möchtest du einschlagen?

Überlege doch mal beispielhalft: Ausbildung mit 18 Jahren abgeschlossen, direkt ans Band mit Zuschlägen etc. + 25.000 Euro im Jahr. Jedes Jahr ein geringe kontinuierliche Lohnerhöhung von sagen mal 1,5 % nach 12 Jahren bist du bei rd 29.890 Euro. Machst du aber zeitgleich noch verschiedene Lehrgänge, kannst du Summen verdienen von denen einige Akademiker nur träumen können. ;-)

Zitat

Da frag ich mich doch bei 2500 Euro Brutto Einstiegsgehalt in den mid-20 ern pro Monat ob du uns evtl. verarschen willst... aber ich glaube du meinst das echt grade ernst :D

Allerdings sollest du auch beachten, dass ich Glück hatte eine solche "hohe" Vergütung zu erhalten. Da hatte ich in D ganz andere Summe zu hören bekommen, von 0 bis 700/800 Brutto.
    Frag doch mal Praktikanten in einigen WPs wieviel die denn incl aller Zuschläge erhalten? Da ist mein Einkommen quasi lächerlich.

Zitat

Sorry aber ich kann mir ein Lachen grad nich verkneifen ^^

Brauchst du nicht, da ich deine Vorstellungen für etwas veraltet erachte.

Zitat

Wir reden hier jetzt nicht von Meidzin oder dem Amt des Finanzmisnisters oder ?^^

Google doch einfach nach irgendwelchen Gehaltstabellen. ;)
    Wie hoch sind deine monatlichen Kosten, wenn du eine kleine Wohnung hast, Strom etc. + Einkaufen musst. Rechne mal.
    Existenzminium
    in D. Knapp 990 Euro.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich bin im gehobenen Dienst als Beamter beschäftigt und bekomme mit allen Zulagen etwa 2000-2200 Euro Netto im Monat , womit ich -als studierter- recht zufrieden bin ;)

• angenommen, es stimmt, dann erhälst du umgerechnet ein Gehalt von rd. 42.000 Euro Brutto im Jahr als nicht Beamter

• Unsere Gehölter sind ja kein Geheimnis:

A 9 , kann jeder nachschaun ,

und nein 42 000 sind es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx

Was willst Du mir denn erzählen? Daß sie unter 30k dotiert sind...

nö, sie sind beim Einstieg mit ca. 38.000 (und weniger, falls man Bachelorette ist) dotiert; aber audit/advisory allgemein, jenseits der bekannten vier? Gute Weiterträume :D

nicht soooo überragend gefragt gerade, die Branche...

und zu den tollen Listen mit heißen Gesuchen, wenn selbst knallharte Stratis, die jetzt eigentlich Konjunktur haben sollten, ihre Neueinstellungen um mehr als 50 Prozent runterfahren, stellt KPMG mit Sicherheit wie blöd ein.. ja nee, is klar; schonmal darüber nachgedacht, warum Firmen auch in Krisenzeiten ausschreiben? Weil kein Signal senden genau das falsche Signal senden würde...

aber wenn alles so sensationell rosig ist, dann vermittel' doch den TE und sack' die Kopfprämie ein;

• Zitat

Original geschrieben von frogg13
    ich krieg 300 € für meinen Job als Übungsleiter ;) jetzt fühl ich mich aber unter wert verkauft

Immerhin hast du "Personalverantwortung" das ist auch schon mal was...

Kaan,

wieviel denn?

Mephisto,

mwm (Mita werben MIta) ist sicherlich besser als kwk.
    Über die Aufteilung der Prämie können wir gerne wie PM verhandeln...
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!