Bitte um Hilfe mit BildMobile und Huawei E169

• Hallo,
    nachdem ich hier ein wenig rumgstöbert habe, war ich der Überzeugung, dass ein Surfen im Internet mit dem Notebook via UMTS-Stick (von Vodafone, K3520 = E169) und einer BildMobile-SIM doch geht (ein Vodafoneberater meinte nämlich, dies ginge nicht).
    Mit der selbstinstallierten Vodafone-Software (Mobile Connect Lite) habe ich es nicht hinbekommen, weil ich nirgendwo den APN einstellen konnte.
    Nun habe ich mir mwconn runtergeladen und gestartet und habe dort den APN (access.vodafone.de) eingestellt. Auch habe ich im Internet Explorer unter Internetoptionen --> Verbindungen --> Vodafone Mobile Connect --> Einstellungen die IP (137.7.29.1) und den Port (80) eingestellt.
    Ich starte dann von hwconn das umtsgprs.exe, er findet alles und stellt die Verbindung her. Soweit sogut.
    Nach dem Starten des Internet Explorers wird aber einfach keine Seite aufgebaut, egal ob ich google.de, spiegel.de oder sonst was wähle.
    Warum klappt das nicht?
    Viele Grüße

• Danke für die Antwort, aber soweit war ich ja schon.
    APN, Pin, Proxy-IP und Port sind eingestellt, Guthaben auf der Karte ist auch noch vorhanden, trotzdem findet der Internet Explorer die Seiten nicht.
    Was läuft hier nur falsch?

• Vermutlich analysiert der Proxy von Vodafone den HTTP_USER_AGENT. Das ist eine Kennung, die Dein Browser bei jedem request übermittelt und so der Gegenseite verrät, welcher Browser verwendet wird. Derzeit sieht Vodafone also ganz klar, daß Du gerade einen PC verwendest.
    Ein User Agent sieht z.B. so aus:

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.6) Gecko/2009011913 Firefox/3.0.6

Du könntest Dir mal Firefox samt dem Addon User Agent Switcher installieren, dann unter Extras | User Agent Switcher | Options | Options | User Agents | Add folgendes Profil anlegen:
    Description:

Zitat

iphone

User Agent:

Zitat

Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 2_2 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/525.18.1 (KHTML, like Gecko) Version/3.1.1 Mobile/5G77 Safari/525.20

Anschließend mit zweimal OK bestätigen und nun nochmals auf Extras | User Agent Switcher und dort iphone auswählen. Nun sollte sich der Firefox bei jedem request als iphone ausgeben. Ob es geklappt hat, siehst Du indem Du http://whatsmyuseragent.com/ aufrufst.

Allerdings kann das als kleiner Nebeneffekt dazu führen, daß auf für mobile Geräte angepassten Websites dann statt der PC-Version der jeweiligen Seite plötzlich die Handyversion erscheint.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ach du lieber Himmel, klingt das kompliziert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die anderen hier, die problemlos mit dem Stick und der BildMobil-Karte ins Netz kommen, auch machen mussten.
    Zumal einige berichten, dass es mit dem Internet Explorer klappt und mit Firefox eher nicht.
    Aber danke für die Anregung. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem?

Edit:
    ich habe die Bild-Sim eben mal im Handy gehabt und dann kam eine Email mit der einzugebenen Pin (7777). Diese ist aber eine andere als die, die mir mein Bekannter, von dem ich die Bildkarte habe, mitgeteilt habe.
    Nun habe ich in MWconn die andere Pin eingeben, doch es ändert sich nichts. Es scheint anscheinend egal zu sein, welche Pin man da eingibt, es wird nichts von wegen "falsche Pin" oder so angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!