Uralt PDA mit DOS - Wer kennt ihn?!

  • Ich habe danach schon in diversen Foren gefragt, nie konnte mir jemand helfen. Vielleicht kennt ja hier jemand das Ding.


    Vor ziemlich langer Zeit (ich denke mal so eineinhalb Jahre wird das locker her sein) wurde in einer Sendung zum Thema PDAs beim Computerclub im WDR gegen Ende ganz kurz ein schon relativ alter PDA gezeigt, der als Betriebssystem DOS drauf hatte. Ansonsten hatte er, so weit ich weiss, kaum eigene Programme drauf, aber diese konnte man sich mit einer abgespeckten Version von BASIC selbst programmieren.


    Das Teil war etwas kleiner als ein Psion Revo und hatte auch ein aufklappbares Display.


    Hat das Teil vielleicht schonmal jemand gesehen und kann mir was genaueres zum Hersteller etc. sagen?!?


    Gruß,
    niggo

  • Das ist ein HP 100 LX oder 200 LX. Beide hatten ein Mini-DOS und unterschieden sich nur in dem installierten Speicher, soweit ich mich erinnere. Ist allerdings Jahre her, dass ich den letzten davon gesehen habe.


    Gruß, JL

  • Mir fiel ein Gerät von Atari ein, das in den späten 80er Jahren auf den Markt kam und dessen Namen ich schon vergessen hatte. Beim Googlen fiel mir auf, daß es noch erstaunlich viele Seiten zu ihm gibt.


    Atari Portfolio

    Zitat

    Kurzbeschreibung: fast vollwertiger DOS Computer (DOS2.11), Display 40x8 Zeichen S/W, Intel 80c88 mit 4,9 MHz, 128KByte Speicher (Orginal, Upgradeable>640Kbyte) 256Kbyte ROM mit OS und Software, Maße: 20x10.5 x 2.5cm, Gewicht 525g mit Akkus,


    Quelle: http://www.portfolioclub.de


    1989 soll er 600DM gekostet haben

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Deer Portfolio war seinerzeit wirklich ein tolles Ding, das man auch sinnvoll nutzen konnte

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7
    Das ist ein HP 100 LX oder 200 LX. Beide hatten ein Mini-DOS und unterschieden sich nur in dem installierten Speicher, soweit ich mich erinnere. Ist allerdings Jahre her, dass ich den letzten davon gesehen habe.


    In der Reihe sollte man auch noch den HP 95LX erwähnen. Das war sozusagen der Vorgänger der HP 100LX und HP 200LX, er hatte auch bereits DOS und BASIC on Board und war wie diese auch Tastaturbasiert.

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!