Geschwindigkeitsbremse bei UMTS im PC ?

  • Hallo,


    ich habe mit einen UMTS-Router gekauft, den ich im Dachboden aufgestellt habe, weil im Haus selbst kein UMTS Empfang ist.


    Auf den Router kann ich per Wlan zugreifen.
    Jetzt ist es so, dass ich das Vodafonenetz sehr gut rein bekomme und die Geschwindigkeit auch bis auf 300 KByte/s geht.


    Jetzt aber mein Problem:
    Mit den Laptop im Wohnzimmer komme ich so auf ca. 250 KByte/s . :)
    Mit den PC aber nur mit mühe auf 90 KByte/s . :confused:


    Als Wlan Stick habe ich einen Fritz, die Signalstärke ist auch sehr gut (75 %), die Wlan.



    Warum komme ich mit den PC nicht höher?
    Ein Programm zur Optimierung der DFÜ-Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert.



    Ich verstehe das nicht. Ich Log mich mit den Laptop ein, lade eine Datei runter --ca. 250 KByte/s--. :top:
    Ich Log mich aus, und Log mich mit den PC ein, lade die gleiche Datei runter --nur max. 90 KByte/s--. :flop:



    Dieser Ergebnis ist jederzeit reproduzierbar.


    Was ist da los?




    MfG

    Sonne, SMA und Kyocera was Braucht man mehr!

  • Hi,


    die Ursachen können natürlich vielfältig sein.


    Hast du versucht den Fritz-Stick - den du sonst am PC nutzt - auch mal am Laptop zu nutzen? Wie verhält sich die Verbindung dann?


    Gruß


    Zwerchserver

    ----------------------------------------
    zwerchserver.com - spielend studieren

  • Der Laptop hat eine onboard-WLAN-"Karte"?


    Versuche es doch mal im PC mit einer Karte direkt im Bus oder wenigstens im PCMCIA (Cardbus).
    Die USB-Schnittstellen sind in der Hardware oft etwas "schräg" implementiert und erlauben manchmal keine höheren Geschwindigkeiten.
    Die Interruptsteuerung eines Intel-PCs macht ebenfalls schnelle Schnittstellen mit mehrfacher Protokollumsetzung nicht gerade einfacher zu implementieren.
    Das hört sich bei dir wirklich nach einem Busproblem an, das du nur umgehen kannst, indem du das ganze USB-Geraffel umgehst und dir eine richtige Buskarte oder Cardbuskarte für WLAN einbaust. Hatte ich schon öfter, solche Probleme.
    Wahrscheinlich ist meine alte Orinocco im PCMCIA-ISA-Slot schneller als deine USB-Konfiguration :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!