Jetzt wird es ein wenig kompliziert, weil mehrere Dinge zusammen spielen. Ich versuche den Sachverhalt mal im Einzelnen zu erläutern:
Es gibt eine BlackBerry-Aktion, siehe http://www.t-mobile.de/busines…n/0,16864,21187-_,00.html .
Bei dem Angebot bekommt der Kunde für 6 Monate BlackBerry Webmail S und Navigate kostenfrei, man kann zusätzliche Prämienmeilen bei Miles and More bekommen und das BlackBerry-Gerät bekommt man zu einem günstigeren Preis.
Dieses Angebot gibt es in bestimmten Rahmenverträgen, aber nicht in allen Rahmenverträgen.
Ich gehe davon aus, dass Du dieses Angebot haben möchtest.
Und dann gibt es natürlich die Möglichkeit, ganz normale Verträge ohne die BlackBerry-Aktion einzurichten. Dort kann man z.B. auch ein BlackBerry-Gerät zum regulären Preis bekommen und Webmail S als Option buchen.
Für das Angebot aus der BlackBerry-Aktion gibt es ein gesondertes Auftragsformular, das anders aussieht als das Auftragsformular für normale Verträge.
Auf dem Formular für die BlackBerry Aktion ist eine Art Matrix aufgedruckt, auf dem man die Kombination aus dem gewünschten Tarif und der gewünschten Tarif ankreuzen muss.
Auf dem Formular für Standard-Verträge muss man den Tarif und die Hardware handschriftlich eintragen.
Weil Du Webmail S nicht gratis bekommst und für das BlackBerry-Gerät den regulären Preis berechnet wurde, sieht es ganz danach aus, als ob jemand bei Dir das Standard-Angebot gebucht hat, und nicht die BlackBerry-Aktion.
Dafür sind verschiedene Ursachen möglich:
Zum Beispiel, dass es die BlackBerry-Aktion in Deinem Rahmenvertrag gar nicht gibt und deshalb ein Standard-Vertrag eingerichtet wurde.
Oder dass zwar ein Auftragsformular mit dem BlackBerry und der Option Webmail S eingereicht wurde - jedoch nicht das Formular für die BlackBerry-Aktion, sondern das Standard-Formular. Hast Du das Auftragsformular vorliegen und kannst mal nachsehen, ob das richtige Formular mit der Matrix verwendet wurde?
Eine weitere Möglichkeit ist, dass derjenige Mitarbeiter, der den Vertrag eingerichtet hat, das falsche System verwendet hat (BlackBerry-Aktion wird wie gesagt ganz anders eingerichtet) und deshalb ein ganz falscher Vertrag eingerichtet wurde.
Und eine weitere Möglichkeit ist, dass Dein Auftragsformular erst im Februar bearbeitet wurde und die BlackBerry-Aktion zum Zeitpunkt der Bearbeitung Deines Auftrages gar nicht mehr buchbar war. Ich kann nicht genau sagen, ob die BlackBerry-Aktion aktuell noch buchbar ist (obwohl sie weiterhin auf der T-Mobile-Seite steht) - diesbezüglich muss ich mich bei der Arbeit erkundigen.
Dazu kommt noch das Problem, dass zum 2.2. die neuen Tarife und BlackBerry-Dienste eingeführt wurden.
Bislang war es ja so, dass zusätzlich gebuchte Datenpakete mit allen APNs genutzt werden konnten - also sowohl mit dem Internet-APN fürs Surfen als auch mit dem BlackBerry-APN für den BlackBerry-Dienst. Künftig gelten die Datenpakete nur noch fürs Surfen und wenn man für den BlackBerry-Dienst mehr als 1 MB braucht, muss man nicht Webmail S, sondern Webmail M oder Webmail L nehmen.
Bestandskunden können weiterhin die Version ohne Trennung nach APNs nutzen. Deshalb gibt es das auch noch im System.
Bei den neuen Tarifen Max Flat und Combi Flat kann definitiv nur diese neue Version mit der Trennung nach APNs gebucht werden, die alte Version ist da gar nicht buchbar.
Der Business Profi ist ja ein alter Tarif, der auch weiterhin vermarktet wird. Es gibt Tausende Bestandskunden mit dem Tarif, die den BlackBerry-Dienst weiterhin ohne Trennung der APNs bei der Datenoption nutzen. Das kann also zumindest noch für einige Verträge (ich weiß nicht, ob für alle Verträge!) eingerichtet sein.
Für Deinen Vertrag sollte mal ein Mitarbeiter im System nachschauen, ob die alte Version ohne Trennung nach APNs noch buchbar ist, oder ob da nur die neue Geschichte buchbar ist.
Und das, was Du für die Hardware und die berechnete Option zuviel bezahlt hast, sollte anstandslos in Form einer Gutschrift erstattet werden.