Concept XI520 & O2 DSL - Anklopfen/Besetzt

• Guten Tag!

Wir haben in der Praxis bei uns eine ISDN Telefonanlage, Concept XI 520 von der Telekom. Seit neuestem haben wir dazu einen o2DSL Anschluss, das klappt auch alles ganz hervorragend, nur haben wir ein Problem mit dem Anklopfen (was vorher bei der Telekom gar nicht aktiviert war).
    Beim Gespräch wurde bei uns im Hörer signalisiert, dass jemand zweites versucht anzurufen, bei dieser zweiten Person kam natürlich kein Besetztzeichen.

Zwei Probleme:
    Das Anklopfgeräusch war so laut, dass es beim telefonieren sehr gestört hat.
    Der Anrufende hat ewig lange klingeln lassen.

Das erste Problem habe ich am Telefon via *43# lösen können. Jetzt hören wir nicht mehr, wenn jemand anklopft, aber beim Anrufer ist immer noch kein Besetztzeichen zu hören! Hängt das nicht miteinander zusammen? Wie kann man das einrichten, möglichst ohne Verbindung vom Computer an die Anlage, ich bin leider nicht vor Ort?

Grüße aus Ungarn,
    Fadi

Palim, Palim.

• Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch. Du musst in der Anlage den Aklopfschutz aktivieren. oder im Telefon MSN besetzt einschalten falls vorhanden.

Aber um mehr Infos zu geben brauche ich erstmal mehr von dir.

ISDN?
    o2 Router
    Telefon auch über o2?
    ....

• Hallo Fadi,

Du mußt bei den Telefonen den Anklopfschutz für jede Nebenstelle aktivieren und bei den externen Rufnummer Besetz bei Besetz aktivieren, dann hört der Anrufer ein Besetzzeichen, wenn an einem Telefon der Externen MSN telefoniert wird.

Grüße

Martin

• Was hat denn das Anklopfen in der ISDN-Anlage mit DSL von o2 zu tun? :confused:

• So sollte es eigentlich klappen:

1. Busy-on-busy Funktion für MSN in der Telefonanlage aktivieren

2. Im o2 Router darauf achten, dass die zwei Analogports nicht auf die jeweilige MSN ansprechen. Bringt nicht viel, wenn in der Anlage busy-on-busy aktiv ist, der Router aber dennoch am Analogport durchstellt.

Jetzt sollte es nicht mehr klopfen und der Anrufer sollte ein "besetzt" zu hören bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!