o2 Abzocke mit 3 Monaten Tarif-Test

  • Hallo,


    Ein Freund von mir hat ein Problem mit o2 .


    Er hat sich im August einen Neuvertrag "Inclusiv 250" online gemacht.
    Das hat soweit alles funktioniert.


    Er hat nach ein paar Wochen dann eine SMS bekommen, das o2 eine Aktion hat, bei der man den nächst höheren Tarif, also in dem Fall der "Inclusiv 500 " für 3 Monate kostenlos testen kann.


    Dies wurde dann auch einfach umgestellt.


    Jetzt ist im bei den letzten Rechnungen, also nach Ablauf der 3 Monate aufgefallen, dass jetzt regulär der 500er Tarif für 50 € pro Monat abgerechnet wird.


    Bei Rückfrage in der Hotline wurde gesagt, dass nach den 3 Monaten eine SMS kam in der stand (sinngemäß) " wenn sie jetzt nichts tun/kündigen etc dann wird ihr Tarif umgestellt "


    An diese SMS kann sich mein Freund nicht erinnern, bzw hat sie vielleicht als lästige Werbung abgetan und gelöscht ( was ein Fehler war) .


    Laut Hotline kann der Tarif auch nicht mehr zurückgestellt werden. Er solle halt den Vetrag kündigen (!) . Der läuft jetzt aber noch ca 16 Monate.
    Und jetzt soll er die Restliche Zeit diesen teuren Tarif bezahlen obwohl er definitiv nur den 250er wollte.



    Ist sowas rechtens ? Ich hab mich über diese miese Abzocke von o2 wirklich aufgeregt und schreibe drum auch diesen Thread, vielleicht kann man ja noch was machen.


    Es kann doch nicht sein, dass sie einfach den Tarif "zum Test" umstellen und danach muss man diese Sch*** wieder kündigen , ansonsten bei "nichts" tun stellt sich der teurer Tarif selbstständig um ?


    Es wurde keine Unterschrift geleistet , keine Kundenkennzahl genannt etc. , einfach nichts !


    Was ist bei jemand der mit SMS nichts am Hut hat und nur telefoniert ? Sowas KANN es doch nicht geben oder ?


    O2 will also jetzt ernsthaft, dass der teure , nicht gewollte, Tarif bis Vertragsende bezahlt wird.
    Der wird natürlich von unserer Seite nach Ablauf SOFORT gekündigt.


    Würden sie den Tarif wieder zurückstellen, hätten sie kein Problem. SO haben sie jetzt schlechte Publicity von jedem den wir kennen. Denn von so einer Geschäftspraktik raten wir jedem ab den wir kennen.




    P.S : Ich habe selber auch o2 und bin eigentlich relativ zufrieden, obwohl ich jetzt schon viele schlimme Sachen über o2 gelesen habe und mir mittlerweile auch nicht mehr sicher bin ob ich bei o2 bleibe.


    Gruß Morphe

  • Tja, da ist dein Kumpel den Bauernfaengern auf den Leim gegangen. Was glaubst du, warum die die Testphase ueberhaupt anbieten? Natuerlich weil drauf spekuliert wird, dass der Kunde das Kuendigen vergisst und im hoeherwertigen Tarif bleibt.


    Ich wuerde das schriftlich eskalieren.

  • man man das ist ja wirklich eine üble sache.


    Ich hab mir schon gedacht, dass die das absichtlich machen, weil so eine SMS ist schnell mal überlesen bzw manche haben gar nichts zu tun mit SMS.


    Was schriftlich machen ?


    Wir haben auch schon in der speziellen Kündigungshotline angerufen.


    o-ton war : " da kann man nix machen, sie haben jetzt den nächst höheren Tarif, dann müssen sie eben zu vertragsende kündigen"



    Wenn er den 500er Tarif gewollt hätte, dann hätte er dann von anfang an genommen und so für sein handy nur 1 € statt 80 bezahlt ! das kommt ja noch dazu.
    Die erhöhte Subvention des Handys ging so auch flöten...

  • Ja aber solche "Maschen" gibts doch echt überall und man muss immer das kleingedruckte lesen was meist mit einem * gekennzeichnet ist.


    Wahrscheinlich steht das dann auch mit dabei, bzw war vielleicht nen Link dabei zu welchen Bedingungen nunmal "getestet" werden darf.


    Das es nicht Kundenfreundlich ist, seh ich allerdings auch so...

  • Nach 6 Monaten kann man vom 500er in den 250er zurück wechseln. Kostet 50 Euro. Ist aber sicherlich billiger als die restlichen Monate den 500er-Betrag zu zahlen.


    Wobei ich jetzt aber nicht sagen könnte, ob die 3 Test-Monate schon zu diesem Zeitraum dazu gehören.

  • Zitat


    Er hat nach ein paar Wochen dann eine SMS bekommen, das o2 eine Aktion hat, bei der man den nächst höheren Tarif, also in dem Fall der "Inclusiv 500 " für 3 Monate kostenlos testen kann.


    Dies wurde dann auch einfach umgestellt.


    Soll das heissen, dass O2 ohne Zustimmung des Vertragsinhabers die Vertragskonditionen umgestellt hat?
    Wenn dem so ist, lasst Euch doch mal von O2 erklären, wie das in Deutschland mit Abgabe einer Willenserklärung durch Schweigen aussieht.
    Sollte er jedoch der Änderung der Konditionen zugestimmt haben ist es m.M.n. einfach Fahrlässigkeit diese Änderung nicht nach der Testphase Rückgängig zu machen.
    Niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Wobei ich jetzt aber nicht sagen könnte, ob die 3 Test-Monate schon zu diesem Zeitraum dazu gehören.


    Nein, zählen sie nicht. Die 6 Monate gelten ab dem letzten Tarifwechsel, wie auch immer der zustande gekommen ist. Den Fall hatte ich nämlich auch grade letzte Woche.

    Zitat

    Soll das heissen, dass O2 ohne Zustimmung des Vertragsinhabers die Vertragskonditionen umgestellt hat?


    Gute Frage. Im Vertrag steht unter "Zusatzpacks" mit Sicherheit das 3-Monate-Gratisbenefit. Dafür wird der Kunde wohl auch unterschrieben haben. Wäre wohl die Frage inwieweit das dann eine Umstellung ohne Kenntnis des Kunden ist... :confused: dazu kommt eben das einen Monat vor Umstellung eine SMS kommt und dann auch nochmal wenn der Tarif umgestellt wurde... und danach kann man auch noch innerhalb eines Monats ohne Probleme den alten Tarif wiederbekommen.

  • Re: o2 Abzocke mit 3 Monaten Tarif-Test


    Guckt noch mal ganz genau auf die Rechnungen: Geht daraus hervor, ob er seit Vertragsbeginn im 500er war, oder ob er aus dem bereits laufenden 250er erst nach Erhalt der SMS umgestellt worden ist? Letzers wäre natürlich eine Sauerei, aber soviel ich weiß, gilt diese Aktion nur bei Neuabschluß (oder Verlängerung) in den ersten drei Monaten, und das sollte dann auch in dem Vertrag drinstehen, den man ja unterschrieben hat.


    Die Aktion gitb es ja immer noch: http://www.o2online.de/nw/prod…/active/gratis/index.html


    Dort heißt es: "Als Neukunde können Sie 3 Monate (O2 Inklusiv-Pakete-mit-Handy) bzw. 6 Monate (O2 Inklusiv-Pakete-ohne-Handy) lang das nächsthöhere Paket ausprobieren."


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Also ... ich würde nochmal bei Hotliner nachhaken ... Ich hatte sowas beim GENION-S zu M mal. Einfach sagen, dass Du diese SMS nicht erhalten hast ... Die können das runterklicken und gut ist.


    Ehrlich wenn o2 auf sowas besteht vergraulen sie mehr Kunden ... als sie mit den Aktion gewinnen können. Denn alle, die darauf "reinfallen" erzählen dass.


    Meine Empfehlung ... egal was man macht ... jemand, der sich mit Mobilfunktarifen auskennt zu Hilfe holen und am besten sofort alles wieder Kündigen ... dann geht man auf Nummer sicher.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!