Hallo,
Ein Freund von mir hat ein Problem mit o2 .
Er hat sich im August einen Neuvertrag "Inclusiv 250" online gemacht.
Das hat soweit alles funktioniert.
Er hat nach ein paar Wochen dann eine SMS bekommen, das o2 eine Aktion hat, bei der man den nächst höheren Tarif, also in dem Fall der "Inclusiv 500 " für 3 Monate kostenlos testen kann.
Dies wurde dann auch einfach umgestellt.
Jetzt ist im bei den letzten Rechnungen, also nach Ablauf der 3 Monate aufgefallen, dass jetzt regulär der 500er Tarif für 50 € pro Monat abgerechnet wird.
Bei Rückfrage in der Hotline wurde gesagt, dass nach den 3 Monaten eine SMS kam in der stand (sinngemäß) " wenn sie jetzt nichts tun/kündigen etc dann wird ihr Tarif umgestellt "
An diese SMS kann sich mein Freund nicht erinnern, bzw hat sie vielleicht als lästige Werbung abgetan und gelöscht ( was ein Fehler war) .
Laut Hotline kann der Tarif auch nicht mehr zurückgestellt werden. Er solle halt den Vetrag kündigen (!) . Der läuft jetzt aber noch ca 16 Monate.
Und jetzt soll er die Restliche Zeit diesen teuren Tarif bezahlen obwohl er definitiv nur den 250er wollte.
Ist sowas rechtens ? Ich hab mich über diese miese Abzocke von o2 wirklich aufgeregt und schreibe drum auch diesen Thread, vielleicht kann man ja noch was machen.
Es kann doch nicht sein, dass sie einfach den Tarif "zum Test" umstellen und danach muss man diese Sch*** wieder kündigen , ansonsten bei "nichts" tun stellt sich der teurer Tarif selbstständig um ?
Es wurde keine Unterschrift geleistet , keine Kundenkennzahl genannt etc. , einfach nichts !
Was ist bei jemand der mit SMS nichts am Hut hat und nur telefoniert ? Sowas KANN es doch nicht geben oder ?
O2 will also jetzt ernsthaft, dass der teure , nicht gewollte, Tarif bis Vertragsende bezahlt wird.
Der wird natürlich von unserer Seite nach Ablauf SOFORT gekündigt.
Würden sie den Tarif wieder zurückstellen, hätten sie kein Problem. SO haben sie jetzt schlechte Publicity von jedem den wir kennen. Denn von so einer Geschäftspraktik raten wir jedem ab den wir kennen.
P.S : Ich habe selber auch o2 und bin eigentlich relativ zufrieden, obwohl ich jetzt schon viele schlimme Sachen über o2 gelesen habe und mir mittlerweile auch nicht mehr sicher bin ob ich bei o2 bleibe.
Gruß Morphe