Geringerer Datentransfer mit o2 Surf

• Wie kann das sein?
    Nach Aufruf von Wikipedia aus dem Handy und vollständigem Seitenaufbau habe ich bei unterschiedlichen Zugangspunkten (private Dateien wurden jeweils anschließend gelöscht) verschiedene Transferraten:
    Zugang WLAN: 8 up 70 down
    o2 Internet 8 up 69 down
    o2 Wap 7 up 68 down
    o2 Surf 6 up 48 down

Hat jemand ne Erklärung?

Danke.

• Ja, die Zugangspunkte sind unterschiedlich stark ausgelastet.

o2 wird derzeit vom Datenerfolg etwas überrannt und die APNs sind teilweise nochnicht für diese Last augelegt. Laut Hotline wird aber daran gearbeitet und die Kapazitäten vergrößert.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Danke.
    Versteh ich richtig: Ein ausgelasteter Zugangspunkt braucht mehr kb für einen Seitenaufbau als ein weniger belasteter für den Aufbau der identischen Seite (oder umgekehrt)?

• Nein. Die übertragenen Datenmengen sind gleich.
    Nur ist ein stark ausgelasteter Zugangspunkt langsamer bei der Übertragung.

Dein PC ist schließlich auch langsamer, wenn die CPU voll ausgelastet ist ;)

• Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Datenmenge. Die ist bei o2surf ca. ein Drittel geringer. Mehrfach reproduzierbar.

• Ich benutze kein Lap oder so, ich surfe ausschließlich mit dem Handy (E51).
    Wüßte nicht, wie ich den Speedoptimizer jemals installiert oder konfiguriert hätte. Ist der automatisch im APN enthalten?

• Einstellungen kann man nur über http://speedoptimizer.o2online.de/ ändern.

Zitat

Hinweis für Nutzer des bisherigen Speed Optimizer Clients

Bisher konnten Sie den Speed Optimizer nur mit einem speziellem Software-Client nutzen. Zum 30.11.2008 wird der Support für den Speed Optimizer Client eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Verwendung nicht mehr möglich, Nutzer des Speed Optimizer Clients verwenden dann einfach den neuen Speed Optimizer Webdienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!