Gigaset AS285 mit AB gemeinsam mit Fax/Tel/AB-Kombi an W700V betreiben?

• Hallo Leute.
    Ich brauche dringend Hilfe, bin echt am Verzweifeln.
    Bis jetzt habe ich immer eine Telefon/AB/Fax-Kombination von Panasonic KX-FC226 an meinem W700V Router angeschlossen gehabt. Hat auch alles immer wunderbar funktioniert.
    Wenn ein Anruf kam, konnte ich ihn bis zum 5. Rufzeichen annehmen, oder der AB hat sich gemeldet. War es ein Fax ist nach den 5 Rufzeichen der AB drangegangen,dann hat das Fax den Faxton empfangen und danach das Fax.

Jetzt sind mir nacheinander beide Mobilteile des KX-FC226 kaputt gegangen.
    Nix wie in die Stadt und das Gigaset AS285 Duo geholt. Mit zwei Mobilteilen und AB.

Das Problem ist, ich kann nun nicht beide Geräte am selben Router betreiben.
    Ich würde das KX-FC226 gerne als reines Faxgerät und das Gigaset als Telefon/AB betreiben.
    Das Problem ist nun, dass entweder nach gewisser Zeit der AB drangeht oder das Fax, je nachdem wie die Anzahl der Rufzeichen eingestellt ist.
    Stelle ich beim Telefon 5 Rufzeichen ein und beim Fax 7 oder mehr, dann geht zwar der AB dran, aber es werden keine Faxe empfangen. Stelle ich es umgekehrt ein, kann ich zwar nach fünfmal klingeln Faxe empfangen, aber keiner kann mir auf den AB sprechen.
    Habe schon alle möglichen Einstellungskombinationen beim Tel/AB und beim Fax versucht, es geht nur das Eine oder das Andere. Beide Geräte arbeiten im Empfangsmodus quasi getrennt voneinander, wenn das eine Gerät empfängt, dann ist das Andere tot.
    Im Router habe ich den zweiten Steckplatz auch als Telefax definiert, trotzdem trennt er die Faxsignale nicht von den Anrufsignalen.

Eigentlich müsste der Router doch wie eine Faxweiche fungieren, wenn ich ihm die Ausgänge so vorgebe, oder nicht.

Hab auch schon alles hardwaremäßige versucht was mir einfiel. Tel/AB an Splitter, Fax an Splitter - geht alles nicht.

Ich hatte auch schonmal ein Faxgerät mit interner Faxweiche und Anschluss für ein Tel/AB. Dort hat auch alles wunderbar funktioniert.

Was kann man da machen? Ich suche jetzt schon stundenlang im I-Net, auch hier auf der Seite konnte ich nix finden.

Bin am verzweifeln.
    Bitte Hilfe.

Danke schonmal.

Gruß

Aquidan

• Re: Gigaset AS285 mit AB gemeinsam mit Fax/Tel/AB-Kombi an W700V betreiben?

Zitat

Original geschrieben von aquidan
    Was kann man da machen?

Mit der aktuellen Konfiguration geht es definitiv nicht.

Es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. getrennte Rufnummer für Fax und Telefon. Über ISDN oder VOIP realisieren.
    2. wieder ein reines Faxgerät mit interner Weiche anschaffen. Das muss auch nicht
    unbedingt selbst eine AB-Buchse haben. Es reicht auch, wenn Du an den AB-Port
    des Routers einen NFN-Adapter steckst und da dann Fax und Telefon am gleichen Port
    betreibst. Falls jetzt die Frage aufkommt, ob das nicht auch mit deinem Fax geht:
    Nein, aufgrund des integrierten Telefons wird die Kombi keinen Betrieb eines Telefons
    hinter der Kombi (schaltungstechnisch) zulassen.

Gruß

Tommy

• Zu2) Du meinst also, da wo ich jetzt die Faxkombi angeschlossen habe, den adapter anschließen? Und als was muss dieser Ausgang definiert sein? Als Fax?
    Kann ich nun das Faxkombi weiter benutzen oder nicht?

Danke

• Sorry, habe "einem" anstatt "deinem" gelesen.
    Auch mit Faxweiche funktioniert das nicht? Die müsste doch eigentlich die Signale trennen oder nicht? Hab die Kombi doch im Moment als reines fax laufen.

Danke

• Die Definition des Ports sollte egal sein, kann auch auf Telefon bleiben.
    Ab wie schon gesagt, es wird mit der Panasonic-Kombi wohl nicht gehen.
    Das könntest Du aber am Splitter testen. Die Panasonic-Kombi in die N-Buchse
    (zur Not die Nasen wegschneiden falls die Schnur F-codiert ist) und das
    Gigaset in die F-Buchse. Wenn das Telefon dann "tot" ist, ist das ein Zeichen
    das Du die Panasonic-Kombi in der Variante nicht benutzen kannst.

Gruß

Tommy

• Was nützen mir dann die ganzen Einstellungsmöglichkeiten am Router? Dann kann auch alles auf "Telefon" stehen bleiben. Wenn man da die Kombination Telefon+Telefon/Fax konfigurieren kann, sollte sie doch auch funktionieren.
    Zumindest mit Faxweiche, oder?

Danke

• Es muss immer alles am gleichen Anschluss/Port betrieben werden und
    die Telefon/AB-Kombination muss schaltungstechnisch hinter dem Fax plaziert sein.
    (ist durch den NFN-Adapter sichergestellt). Das Fax hört quasi immer mit und
    klaut dem AB (wenn dieser vorher rangeht) dann die Verbindung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

Wenn Du Tel/AB und Fax an zwei Anschlüssen/Ports betreibst, kann das Fax
    nicht mehr mithören. Es bekommt ja von der Verbindung nichts mehr mit,
    nachdem der AB rangegangen ist. Da nutzt auch die Faxweiche nichts.

Wenn der Router nicht am ISDN betrieben wird (Dienstekennung), sind die Einstellungen
    hinsichtlich Fax/Tel/AB in der Tat vollkommen egal.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!