ich hab momentan ein N82 mit Lithion-Polymer-Akku (den akku-typ haben alle aktuellen handies der letzten generationen). Ich hab ihn nie besonders trainiert und der läuft genau so lang/kurz wie allgemein bekannt. Ich hab nur einmal dick erstaufgeladen (100%) und dann runtergespielt (0%).
Historie bzgl. Memory-Effekt:
Früher gabs die Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd) mit dem berühmten Memory-Effekt, d.h. wenn sie nicht vollständig entladen werden, sinkt ihre Kapazität dauerhaft.
Dann gabs die Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH). Diese hatten den Lazy-Battery-Effekt. Ähnlich wie beim NiCd sinkt die Kapazität durch laden vor vollstädnigen entladen - jedoch nicht dauerhaft. Man konnte ihn wieder trainieren.
Heute
Heute gibts Lithium-Polymer denen es egal ist, wann Sie geladen werden. Diese haben einen Kontrolleinheit. Diese erfährt den Zustand des Akkus durch ausprobieren anhand der Akku-Spannung. Quasi wenn nicht mehr höher geht = Max Spannung => nimm als 100%. Deswegen gabs die Info, das ding länger als benötigt aufzuladen ohne das groß Akku verwendet wird. (Deswegen 10h Erstladen ohne Einschalten. Im eingschalteten Zustand würde es beim Aufladen wieder Energie fressen => keine feste MaxSpannung). Und das finden der unteren Grenze läuft ähnlich. Geringstmögliche Spannung des Akkus = 0%.
Wenn man den Akku nicht seine grenzen zeigt, wird er eventuell nicht voll aufgeladen, da das Telefon signalisiert "hey ich bin voll", obwohl noch was geht. Und es würde zu früh rumnerven "hey ich bin leer" *peep* *umgebungnerv* "ich bin leeeeer!!!" obwohl es noch reserven hätte.
Jetzt das wichtige um mit den sch**ß Mythen aufzuräumen
Ja die Kontrolleinheit muss trainiert werden, aber das kann zu jeder Zeit passieren. Irgendwann passiert es, dass das Handy lange aufgeladen wird. Und irgendwann wird auch mal alle.
Einen Memory-Effekt gibt es bei Lithium-Akkus NICHT. Je öfter/länger der Akku beansprucht wird, desto schneller verringert sich die Kapazität. Jemand der sein Handy nur am Wochenende an macht um eine SMS zu verschicken ... da hält er länger und wenn man ihn jeden Tag bis aufs äußere verwendet, da merkt man schon früher eine Kapazitätsverringerung.