Samsung i8910

• Zitat

Original geschrieben von v1rtu4l
    ich will jetzt nicht sagen, dass es bewusst gefaked wurde, aber es ist doch wohl ganz klar, dass der schnelle sat-fix nicht auf eine unglaublich bahnbrechende neue gps-technologie beruht, sondern einfach darauf, dass das omnia hd in diesem falle einfach kurz zuvor schon als gps-gerät genutzt wurde und somit die satelliten die bei der vorherigen nutzung gefunden wurden immernoch gültig sind (da das handy wohl keine weite strecke gemacht hat) und deshalb so gut wie sofort gefunden wurden.

bin mir bei der gps-genauigkeit auch nicht so sicher, da steht was von über 10 bzw 20 meter ... richtiges gps sollte bis auf 1.5m genau sein, alles was ungenauer ist, deutet eher auf a-gps bzw ortung via sendemast hin, aber da sollte vielleicht einer mal schauen, was da derzeit beim innov8 angezeigt wird

Eine Genauigkeit von ca. 15 - 20 m ist schon normal und okay! Hängt auch von der Zahl der Satelliten ab!
    Eine Genauigkeit von 1,5 m wirst Du auch bei einem "richtigen" GPS nicht bekommen! ... schon gar nicht im Handy :D

• gut, hätten wir das aus dem weg geräumt-

bleibt nur noch festzuhalten, dass es so gut wie unmöglich ist 9 satelliten in unter einer minute zu finden, wenn die nicht zuvor schon gecached worden sind ...

es gibt da ja so einige artikel die man sich dazu durchlesen kann und wenn man auf diese informationen vertraut, ist es selbst theoretisch unmöglich.

• Ich denke, ein schneller Sat-Fix könnte, rein von der Hardware her, schön möglich sein. In meinem BMW hab ich ein vom Hersteller fest verbautes Navi. Der Sat-Fix ist immer sofort beim Starten des Autos da. Klar, kann man nicht unbedingt vergleichen. Aber technisch ist es eben möglich...

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• dein satfix ist nur so schnell, da sich dein auto im ausgeschalteten zustand wohl kaum mehrere hundert kilometer bewegt und somit die zuletzt aktiven satelliten auch beim nächsten start noch gültig sind.

ich bin viel in deutschland unterwegs und wenn ich mein handy in münchen als gps-navi nutze, es dann ausschalte und nächste woche in hamburg wieder anschalte, dann kann es gut und gerne über 5 minuten dauern, bis überhaupt mal 2 oder 3 satelliten gefunden wurden und ich behaupte mal, dass es bei allen systemen (ohne agps) so ist.

• Zitat

bin mir bei der gps-genauigkeit auch nicht so sicher, da steht was von über 10 bzw 20 meter ... richtiges gps sollte bis auf 1.5m genau sein, alles was ungenauer ist, deutet eher auf a-gps bzw ortung via sendemast hin, aber da sollte vielleicht einer mal schauen, was da derzeit beim innov8 angezeigt wird

1,5 meter kannste vergessen. Normal sind 20 Meter, bei einigen Handys sogar 50 Meter.
    Den Satfix halte ich auch fuer einen Fake. Wenn ich den mal beim E90 nutze, schalte GPS aus / an dann hat das Teil die Sats auch in wenigen Sekunden, klar cache und nicht bewegtes Handy. Sie booten zwar neu, aber beim E90 geht es zumindest auch so schnell, wenn das Handy die selbe Position hat. Also, abwarten und Tee trinken, oder was anderes.

• wie funktionieren dann aber alle navis so "genau"?
    gibt ja auch bereits neuere features wie fahrspurassistenten usw.
    da sollte das gps doch bereits genauer funktionieren oder?
    denn allein die software kann wohl soviel nicht "ausbügeln"

nokia*night*

• Wir sprechen von Handys und nicht von GPS im Auto. Bei Handys merkste vor allem die Probleme in Staedten, mit sehr dicht beeinander liegen Strassen. Da huepft das Teil manchmal auf die andere Strasse ueber.

Uebrigends, Fahrspurassistenten arbeiten mit einer Optik und erkennen die Fahrbahnmakierungen, wenn Du die warnungen meinst beim Abkommen von der SPur (Sekundenschlaf) . Jetzt wirds aber off-topic.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Wir sprechen von Handys und nicht von GPS im Auto. Bei Handys merkste vor allem die Probleme in Staedten, mit sehr dicht beeinander liegen Strassen. Da huepft das Teil manchmal auf die andere Strasse ueber.

Uebrigends, Fahrspurassistenten arbeiten mit einer Optik und erkennen die Fahrbahnmakierungen, wenn Du die warnungen meinst beim Abkommen von der SPur (Sekundenschlaf) . Jetzt wirds aber off-topic.

Fahrspurassistent ist etwas anderes: Es wird am Navi lediglich angezeigt, auf welcher Spur Du dich halten musst.

• Zitat

"Richtiges" GPS liefert falls du gerade nicht US Militärangehöriger bist gerade eher diese 10 bis 20 Meter. Allerdings arbeiten ungefähr 99,99 % aller GPS Empfänger mit DGPS und somit erreicht man im Endresultat bessere Ergebnisse. Für ein Mobiltelefon wären 10 m bis 20 m Genauigkeit gut.

Nochmals: AGPS ist richtiges GPS. AGPS funktioniert immer nur mit einem vollwertigen GPS Empfänger. Verfahren welche über Triangulation arbeiten ohne vollwertigen GPS Empfänger werden nicht als AGPS bezeichnet.

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    denn allein die software kann wohl soviel nicht "ausbügeln"

Klar bügelt die Software so viel aus. In Innenstädten mit hohen Gebäuden hätte man ansonsten auch mit vielen festverbauten Navi Lösungen große Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!