7650 Softwareversion 4.44

• Drei mal die 4

Hi,
    ich halte das für einen Tibbfehler....

(Wir sind doch mit den Updates noch nicht bei dem Tempo von Windows, oder?)

Gruß
    Sackgesicht
    4.39

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• puh , ich dachte schon , ich hab kein Bock mein Handy wieder für nen Tag wegzugeben wegen so nem doofen Update :D

Ist es eigentlich erlaubt die Updates selbst durch zu führen ??:confused:

• 4.44 scheint durchaus schon raus zu sein

Zitat

Ist es eigentlich erlaubt die Updates selbst durch zu führen ??

Nein, es sei denn du arbeitest im NSC :D

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Firmware

Hi,

habt Ihr Euch mal das Datum des posts mit der FW 4.44 fürs 7650 angeguckt? Das war im letzten Mai. Und da war das 7650 noch gar nicht da. Also ein Ente, wie sie gar nicht grösser sein könnte.

Aber ich möchte meinen Senf auch noch mal zu was zugeben:

Ich weiß zwar nicht, ob Nokia in irgendwelchen Bedingungen das Selbst-Updaten definitiv ausgeschlossen hat, aber meine Meinung dazu ist:

Siemens erlaubt nicht nur bei zwei Modellen den FW update selbst, sondern ermöglicht es sogar durch Unterstützung mit nem Datenkabel.

Am PC kann jeder selbst das BIOS updaten, wie er will.

Nochmal zu Nokia: Wenn ich das Phone kaufe, gehört es mir. Und damit auch alles, was "drin" ist. Und wenn Nokia ne neue Firm rausbringt, steht sie mir auch zu. Deswegen hätte ich keine Bedenken, ein update selbst durchzuführen, wenn ich es könnte (Hardware- und Softwarekenntnisse vorausgesetzt).

Und wenn es Nokia halt nicht zulässt (wie bei den Siemens-Modellen), müssen sie halt damit rechnen, daß Tausende von user in die NSC's rennen und dort updaten lassen. Natülich umsonst.

Das ist Nokias Pech (denn sie müssen den NSC's dies vergüten). Damit müssen sie dann rechnen.

Habe auch meinen DVD-Player selbst firmwareupgedatet und was solls.

Also Leute, von "verboten" oder "illegal" halte ich gar nix.

Gruß vom
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Re: Firmware

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,

habt Ihr Euch mal das Datum des posts mit der FW 4.44 fürs 7650 angeguckt? Das war im letzten Mai. Und da war das 7650 noch gar nicht da. Also ein Ente, wie sie gar nicht grösser sein könnte.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: das ist der Nokia-Firmware-Thread der ständig von John aktualisiert wird

Zitat

Und wenn es Nokia halt nicht zulässt (wie bei den Siemens-Modellen), müssen sie halt damit rechnen, daß Tausende von user in die NSC's rennen und dort updaten lassen. Natülich umsonst.

Vielleicht WILL Nokia genau das

Zitat

Habe auch meinen DVD-Player selbst firmwareupgedatet und was solls.

Legal oder Illegal?

Zitat

:rolleyes:

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• SMS T9

Falls jemand schon die neueste Version drauf hat:
    Ist endlich das Problem mit der T9 Klein- und Großschrift behoben? Ist wirklich nervig.
    Gehen eigentlich beim Update die Daten auf dem Handy verloren?
    Vielen Dank.... randyandy

• Zitat

Ich weiß zwar nicht, ob Nokia in irgendwelchen Bedingungen das Selbst-Updaten definitiv ausgeschlossen hat, ...

Das brauchen sie gar nicht ausschliessen, siehe unten. Desweiteren steht dazu was in der "beschränkten Herstellergarantie für bestimmte Länder Europas" in deiner Bedienungsanleitung.

Zitat

Siemens erlaubt nicht nur bei zwei Modellen den FW update selbst, sondern ermöglicht es sogar durch Unterstützung mit nem Datenkabel. Am PC kann jeder selbst das BIOS updaten, wie er will.

Moment. Das sind jetzt zwei völlig verschiedene Dinge. Siemens macht das für ein oder zwei bestimmte Geräteserien. Es ist für sie preiswerter, die zugesicherte Funktion GPRS vom Kunden nachträglich aufspielen zu lassen, als alle Geräte auszutauschen (hierbei werden die eingezogenen Geräte dann bei Siemens geupdatet). Wenn dabei ein Gerät "zerflashed" wird (etwa wie beim Bios-Update) ist das eins von 100 und dieses muss ausgetauscht werden. Aus diesem Grund gibt es auch nur diese Version zum selber-updaten, obwohl es inzwischen aktuellere bei jeden Siemens-Partner gibt.
    Wenn du ein Bios einer Hauptplatine flashed, ist das auch rechtlich unbedenklich, siehe unten.

Zitat

Nochmal zu Nokia: Wenn ich das Phone kaufe, gehört es mir. Und damit auch alles, was "drin" ist. Und wenn Nokia ne neue Firm rausbringt, steht sie mir auch zu. Deswegen hätte ich keine Bedenken, ein update selbst durchzuführen, wenn ich es könnte (Hardware- und Softwarekenntnisse vorausgesetzt).

Ja, das Phone ist dein Eigentum, du kannst damit tun und lassen was du willst, inkl aller (!) Konsequenzen. Die Firmware gehört dir nicht, ebenso, wie dir eine Software für den PC nicht gehört, du hast aber ein Nutzungsrecht erworben. Eine neue Firmware steht dir genausowenig zu, wie ein Update von Win95 auf Win98 oder ähnliches. Du kannst es aber kaufen ;)

Zitat

Und wenn es Nokia halt nicht zulässt (wie bei den Siemens-Modellen), müssen sie halt damit rechnen, daß Tausende von user in die NSC's rennen und dort updaten lassen. Natürlich umsonst.

Warum umsonst? Du hast dein Gerät mit einen Nutzungsrecht erworben, das alle zugesicherten Eigenschaften besitzt und gut is. Wenn du mehr willst, musst du zahlen. So ist halt die Wirtschaft. Da unterscheidet sich Nokia nicht von Siemens, Ericsson, etc.
    Wer will denn stets die neueste Firmware im Gerät haben? Sorry, aber das halte ich nicht gerade für weitsichtig. Unter IBMern ist folgender Slogan schon fast Programm: "Never change a running system" Das sie damit Recht haben, beweisen die langen Laufzeiten von IBMs Mainframes ;)

Zitat

Ganz einfach: ein Mobiltelfon nach GSM-Standard muss eine GSM-Zulassung haben. Diese bekommt es nur, wenn es entsprechend den GSM-Vorgaben funktioniert. Dafür haftet der Hersteller des Gerätes. Da die Software ein Teil dieses Gerätes ist und auch über die Einhaltung der GSM-Vorgaben entscheidet (schliesslich werden per Software auch Parameter der Sende/Empfangseinheit vorgegeben), ist eine Manipulation daran gleichbedeutend mit dem Verlust der Haftung des Herstellers. Kann sich z.B. ein Hilfesuchender mit seinem Gerät wegen deines selbstgeupdateten Mobiltelefons nicht in die gleiche BTS einwählen, könnte das sehr ernste Konsquenzen haben!
    Kann dir der Hersteller nachweisen, das jmd daran manipuliert hat (und i.d.R. kann er das!) geht die Haftung auf dich über. Desweiteren könnte der Netzbetreiber (so er denn wollte) dein Gerät einfach vom Netz ausschliessen, denn deren Netzschnittstellenbeschreibungen gehen von einen zugelassenen Mobiltelefon aus. Da fallen dann Kleinigkeiten wie das Senden in einem lizenzpflichtigen Funkbereich nach TKG mit Geldstrafen noch glimpflich aus.

Und On-Topic: Aktuell ist die Version 4.39 für alle Geräte inkl VodafoneLive.

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• FW

Hi, bakaroo,

da Du ja wohl irgendwo an einer Quelle sitzt, weißt Du wohl mehr als ich.

Mein Kommentar war eigentlich auch nur aus "user"-Sicht. Ich habe mich nicht mit den Bedingungen beschäftigt. Gebe ich zu.

Aber ich bleibe trotzdem dabei: Wenn ich das Equipment und know how hätte, würde ich den FW-update selbst durchführen. Ohne Hemmungen.

Falls ich das Flashen versauen würde, wäre es natürlich aber auch mein Problem. Das gebe ich gerne wieder zu. Und wenn ich es nicht selbst hinbekommen würde, müsste ich es auch gegen Geld beim NSC reparieren lassen. Damit könnte ich dann aber leben. No risk - no fun.

Aber zum Glück hat ja jeder selbst die Möglichkeit, zu entscheiden, was er machen will. Und da wohl nur ein Bruchteil der user überhaupt selbst flashen können/wollen, ist dieses Thema eigentlich gar keins. Trotzdem war es wohl nicht schlecht, mal drüber diskutiert zu haben.

Aber der Hauptzweck des Threads, zu klären, was mit der Version 4.44 ist, wurde nicht efüllt.

Gruß
    Sackgesicht

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Und On-Topic: Aktuell ist die Version 4.39 für alle Geräte inkl VodafoneLive.

Schon wieder jemand, der das behauptet, aber es stimmt nicht, es gibt die FW 4.39 auch ohne Vodafone Live. Und das ist auch gut so :D
    Zum Rest der Thematik möchte ich mich nicht äußern, ich glaub, das hatten wir auch schon mal...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!