Hi,
ich brauche ungefaehr einen Anhaltspunkt, mit was fuer Kosten ich zu rechnen habe:
Der Kontext:
Ein Weitgehend autarkes System soll alle x Minuten eine SMS an eine vorgegebene Telefonnummer oder an eine Email-Adresse verschicken, das System wird keinerlei Voice-Moeglichkeit haben (evtl. habe ich an Datencall oder GPRS-Connection gedacht). Das x waere natuerlich von den Kosten abhaengig und kann von 10 bis 6 * 60 schwanken . Die Minutenpreise fuer Voice-Calls duerfen also beliebig hoch sein. Netzabdeckung duerfte durch alle vier Netze gegeben sein (das waere fuer den E+ und O2-Fall dann noch auszutesten). Ebenso waere es kein Problem, zu einem DebiTalkCom zu gehen.
Jetzt meine Frage:
Wieviel habe ich zu kalkulieren pro SMS (bei einem Kontingent von mehreren Hundert SMSen pro Monat)?
Mit was fuer kByte-Preisen habe ich bei GPRS zu rechnen? (Volumen pro Uebertragung vielleicht 100-150 bytes)
Wie billig oder teuer kann die Grundgebuehr dann sein?
Gibt es Anbieter mit denen Ihr bereits Erfahrungen besitzt oder sitzt jemand an der passenden Stelle im Vertrieb und hat mit sowas Erfahrung?
Im Moment sind wir in der Evaluierungsphase, was fuer Moeglichkeiten wir haben, uns was sie kosten, und die GSM mit SMS/GPRS/Datencall ist eben eine davon.
cu
XlF