Vodafone Superflat Festnetz - Kostenlose Festnetznummer

• Danke für den Link zum PDF, da steht ja wirklich alles drin. Auch wenn mich der Inhalt nicht wirklich befriedigt - aber dafür kannst Du ja nichts :-). Ich fürchte für meinen Fall (obwohl der eigentlich tausendfach auftreten dürfte) gibt es keine richtige Lösung. Auch vor 2 Jahren konnte mir ein Verkäufer im Vodafone-Geschäft kein richtiges Angebot machen.

Ich bin selbstständig. Teils im Büro, teils unterwegs. Es geht rein um meine gewerbliche Erreichbarkeit, privat lasse ich mal außen vor. Ich brauche:

a) eine Festentznummer
    b) eine Faxnummer (Papierfax zwingend, zwecks unterschreiben und zurück faxen)
    c) einen schnellen Internetanschluss
    d) ein Handy mit dem ich Emails abrufen / schreiben + surfen kann

Momentan habe ich Internetanschluss, Festnetz und Fax bei Kabel Deutschland (alles Flat, außer Anrufe ins Mobilnetz/zu Sondernummern) und das Handy halt bei Vodafone (Happy Weekend oder so ähnlich + 240 Minuten in alle Netze + VodafoneLive!).

Problem: Wenn ich mein Büro verlasse, stelle ich eine Rufumleitung vom Festnetz auf´s Handy - mit entsprechenden Minutenkosten. Das Dumme ist - manchmal vergesse ich es und bin dann nicht erreichbar. Manchmal aber auch anders rum, ich vergesse die Umleitung raus zu nehmen, dann ruft mich ein Kunde im Büro an und ich zahle das Gespräch nochmal (das auch schonmal 1 Stunde gehen kann).

Für all diese Sachen hätte ich eigentlich gern eine Flatrate, bei der ich mich um nichts kümmern brauch, wo alles automatisiert läuft, idealerweise bei 1 Anbieter. Das würde auch dem Begriff "Flatrate" gerecht werden. Kosten darf das gerne über 100 € im Monat, nur mag ich eben Festkosten und keine Volumen- oder Zeittarife. Auf ein Festnetztelefon (also den Apparat an sich) kann ich gerne verzichten, es würde genügen wenn alles auf meinem Handy zusammenläuft. Nehme ich die Flat für alle Netze bei Vodafone und buche eine Festnetznummer hinzu, dann enstehen trotz Flat plötzlich Zusatzkosten - nämlich, wenn ich nicht im Büro bin und mich jemand auf der Festnetznummer anruft.

Ist schon bissel paradox, ich selbst kann überallhin unendlich lange anrufen, aber wenn mich jemand anruft, muss ich dann zahlen. Warum bietet VF sowas nicht an? Eine AllnetFlat und als Option "deutschlandweite Erreichbarkeit auf der Festnetznummer" für meinetwegen 20,00 € im Monat zusätzlich. Da wäre Tausenden Selbstständigen geholfen.

Oder rechnet sich sowas für einen Mobilfunkbetreiber nicht? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...

Falls jemand doch einen Tarif parat hat, der alle meine Wünsche abdeckt - her damit :-)!

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Zitat

Original geschrieben von sniper09
    ... Warum bietet VF sowas nicht an? Eine AllnetFlat und als Option "deutschlandweite Erreichbarkeit auf der Festnetznummer" für meinetwegen 20,00 € im Monat zusätzlich. Da wäre Tausenden Selbstständigen geholfen.

Oder rechnet sich sowas für einen Mobilfunkbetreiber nicht? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
    ...:-)!

Wegen der Ortsgebundenheit von Festnetznummern würde die Bundesnetzagentur solche Angebote nicht gerne sehen. Man muß diesen gesetzlichen Schwachsinn halt kostenpflichtig durch RUL umgehen. :flop:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von sniper09
    Problem: Wenn ich mein Büro verlasse, stelle ich eine Rufumleitung vom Festnetz auf´s Handy - mit entsprechenden Minutenkosten. Das Dumme ist - manchmal vergesse ich es und bin dann nicht erreichbar. Manchmal aber auch anders rum, ich vergesse die Umleitung raus zu nehmen, dann ruft mich ein Kunde im Büro an und ich zahle das Gespräch nochmal (das auch schonmal 1 Stunde gehen kann).

Wenn Du im Zuhause-Bereich bist, greift die Rufumleitung nicht. Du brauchst also nicht ständig etwas ein- und wieder ausschalten. Einmal im Anrufmanager einstellen, dass ein Anruf auf der Festnetznummer auf Dein Handy weitergeleitet wird, wenn Du Dich ausserhalb des Zuhause-Bereichs befindest und gut ist! :top:

• Ich glaube ich hab die Lösung für Gewerbetreibende wie mich gefunden:

Ich steige bei meinem DSL-Anschluss von Kabel Deustchland auf Vodafone um, ins All-Inclusive-Paket + Premium Mobil-Flat . Dort habe ich neben der Internet-Flatrate 2 Leitungen (für Telefon und Fax) und eine Flatrate ins deutsche Vodafone-Netz. Die Festnetz-Telefonnummer leite ich permanent auf mein Handy um, egal ob ich im Büro bin oder nicht. Kostet ja nix. Beim Mobilfunk wechsle ich in die Vodafone SuperFlat inkl. 240 Freiminuten für fremde Mobilfunknetze. Laut "Vodafone-Vorteil " kriege ich bei der Kombi dieser 2 verträge 20,00 € Rabatt. Macht summasummarum: 74,90 €.

Falls der Vodafone-Vorteil auch mit den Rabatten bei Online-Bestellungen kombinierbar ist, käme ich sogar die ersten 6 Monate nur auf 54,90 €, die nächsten 6 Monate auf 64,90 € und ab dann halt 74,90 €.

Damit wäre alles abgedeckt und ich erlebe bei der Telefonrechnung keine Überraschungen mehr durch Rufumleitungen. Auch muss ich keine Umleitung mehr schalten wenn ich das Büro verlasse. Muss nur noch Obacht geben, dass ich pro Monat nicht über 4 Stunden in fremde Mobilfunknetze anrufe. Sollte aber bei meinen Telefonierverhalten kein Problem sein, außerdem gibt es ja QuickCheck.

Wunderbar! Dazu habe ich jetzt echt Wochen gebraucht das heraus zu finden :p.

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Achso, hatte ich ganz vergessen... um einen "zu Hause Bereich" muss ich mich dann wohl auch nicht kümmern, der ist ja durch die permanente Rufumleitung quasi überall...

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• die Frage ist nur ob die Flatrate auf dem Festnetzanschluss auch für Rufumleitungen gilt, hier macht Vodafone im Mobilfunkbereich Unterschiede ob RUL oder handgetätigter Anruf....

bevor du dich mit dem Konstrukt aufs Eis setzt solltest du das von dem Vodafone Ansprechpartner deines Vertrauens klären lassen und am besten auch schriftlich bei Vertragsabschluss dokumentieren lassen :D

Gruß

• In den AGB findet sich dazu folgender Passus (hier geht es um die Inklusivleistung der Flats bzw. Optionen):

2.4.3
    Von der Bepreisung nach dem Tarif „Telefon Flat“ und den Extras „InternationalFlat 1“, „Mobil Flat ins deutsche Vodafone D2- und/
    oder T-Mobile-, E-Plus-, O2-Netz“ und „InternationalFlat 2“ ausgenommen sind Verbindungen, die der Anrufer herstellt, um Dritten Telekommunikationsdienste zu erbringen oder die er entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile an Dritte weitergibt.
    Ausgenommen sind auch Verbindungen, die nicht dem Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen zu anderen Teilnehmern dienen, insbesondere Verbindungen, mittels derer der Kunde Zugang zum Internet erhält oder die der Dateneinwahl dienen. Ausgenommen sind zudem mittels der ISDN-Funktionalitäten „Rückfragen“, „Konferenz“ oder „Anrufweiterleitung“ hergestellte Verbindungen.“ Der Bepreisung nach dem Tarif „Telefon Flat“ und den Extras „InternationalFlat 1“, „Mobil Flat ins deutsche Vodafone D2- und/ oder T-Mobile-, E-Plus-, O2-Netz“ und „InternationalFlat 2“ unterfallen schließlich auch nicht Verbindungen, bei denen der Kunde oder ein Dritter aufgrund der Verbindung von der Dauer der Verbindung abhängige Vermögensvorteile erhalten soll, hierunter fällt insbesondere der Zugang zu Werbehotlines.

Also ich würde mal sagen, Anrufweiterleitungen sind NICHT durch die Mobil-Flat abgedeckt!

• Wenn er einen richtigen ISDN Anschluss nimmt, kann er die Rufumleitungen in der Telefonanlage einstellen und somit kostenlos auf sein Handy leiten. Da bekommt Vodafone gar nichts von mit...
    Oder ?
    So habe ich das bei Arcor und der Flat zu E-Plus gemacht.

• Linea:
    Ich fürchte, du hast Recht!
    Auch wenn mir bisher die Hotline-Mitarbeiter (auch die DSL-Hotline) zwar immer
    bestätigten, daß die Anrufweiterleitung von der Mobil-Flatrate gedeckt wäre (sogar
    Umleitung jeder einzelnen MSN auf eine andere Mobilnummer), steht's in den AGB anders.
    Laut den von Dir zitierten AGBs käme ja der Standard-Tarif (19ct) zur Anwendung, laut der Hilfe wäre die Weiterleitung gar nicht erlaubt.
    http://dsl.vodafone.de/hilfe/i…brik=004018138003&id=1242

Zitat

Wichtig: Rufumleitungen werden nach Ihren jeweiligen Tarifen abgerechnet, siehe Preisliste Vodafone-Sprache inklusive Vodafone-Komfort-Anschluss. Bei Nutzung einer Mobil Flat ins deutsche Vodafone D2-, T-Mobile-, E-Plus- oder O2-Netz sind Anrufweiterleitungen in die von Ihnen bestellten Flatrate-Netze nicht erlaubt.

Nachdem Vodafone damals bei den KombiComfort-Tarifen die kostenlose Nutzung von BWHZ sogar gegen den Wortlaut Ihrer Infodoks unterbunden hat, wäre ich hier sehr vorsichtig, auch wenn es verlockend wäre, eine 10-köpfige Großfamilie mit 10 BWHZs zu beglücken.
    Ggfs. können die eine bisher nicht berechnete Sache jederzeit sehr teuer berechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!