Exklusiv: Neues Nokia mit Touchscreen (Codename "Ivalo"?)

  • Zitat

    Original geschrieben von PM2005
    mit multi-touch könnte es mein nächstes handy werden


    Dann kannst du lange warten, da Apple Multi-Touch patentiert hat!

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Dann kannst du lange warten, da Apple Multi-Touch patentiert hat!


    klick
    Kommt sehr nahe an Multitouch, trotz resistivem Bildschirm. :)

    Touch | Play | Share

  • Kann es sich eigentlich nicht einfach nur um ein N97 ohne Tastatur handeln, gemäß dem bisherigen Nokia Motto: jedem Kunden sein eigenes Modell. Vielen Leuten dürfte das N97 zu dick und klobig sein......



    Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Dann kannst du lange warten, da Apple Multi-Touch patentiert hat!


    Nochmals, da anscheinend viele keine Ahnung haben wie es mit Patenten in den USA abläuft:


    Normalerweise sind solche Patente mehr so eine Art "Handelsware" unter den Großunternehmen und viele Großunternehmen in der IT Branche haben sowieso Cross-Patentabkommen. Apple und MS, nur mal Beispiel, haben seit 1997 Zugriff auf jegliche Patente der anderen Seite, natürlich mit eventuellen Lizenzzahlungen.


    Vor allem wollen die Großunternehmen damit aber künstliche Wettbewerbsschranken für "Quereinsteiger" und kleinere Unternehmen aufbauen, sich vor Klagen schützen (also dass irgendwelche kleinen Klitschen solche Sachen patentieren), eine Waffe im Kampf gegen Andere zu haben bei gerichtlichen Instanzen und auch den eigenen Marktwert steigern.


    Apples Patent muss also überhaupt nicht zwangsläufig bedeuten, dass nun keiner Multi-Touch nutzen kann. Daneben gibt es noch einige andere Besonderheiten des US Patent - Rechts. Was eher wahrscheinlich ist, dass z. B. Apple Palm verklagt, Palm Apple verklagt falls diese keine Cross Over Abkommen haben und am Ende einigt man sich an irgendeinen Deal. Ohne solche Abkommen mit etlichen Unternehmen hätte Apple auch kein iPhone auf dem Markt bringen können.


    Aber aufmerksam dieses Nokia US Patent lesen:


    http://www.patents.com/MOVING-BUTTONS/US20080316181/en-US/



    :D

  • Re: Mr. Blurrycam ist wieder unterwegs


    Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    Am unteren Bildrand glaube ich eine Suchleiste zu erkenne. Fände ich ganze praktisch, wenn es die optional aufzurufen gäbe.


    Mit dem N97 bekommt die 5th Edition einen neuen Startscreen. Dieser lässt sich mit Widgets wohl individuell beliebig organisieren, also positionieren, löschen usw. Bisher führte Nokia beim N97 vor, dass fast der gesammte Screen konfigurierbar ist. Entwickler können auch eigene Widgets entwicklen.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Kann es sich eigentlich nicht einfach nur um ein N97 ohne Tastatur handeln, gemäß dem bisherigen Nokia Motto: jedem Kunden sein eigenes Modell. Vielen Leuten dürfte das N97 zu dick und klobig sein......



    Genau das habe ich auch schon gedacht. Die Bauform, die Anordnung der Taste und so weiter. Irgendwie siehts schon wie ein N97 aus. Und vor allem: warum sollte Nokia in einem N97 Video (welches noch nichtmal auf dem Markt ist) einen "Nachfolger" zeigen. So "blöd" sind die nun auch nicht. Und aus versehen passiert sowas ebenfalls nicht. Glaube nicht, dass wir da etwas Neues sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stsch
    So "blöd" sind die nun auch nicht.


    Naja, so abwegig ist das gar nicht - ich erinnere mich da noch an das N80, dessen untere Hälfte bereits über ein halbes Jahr vor der Präsentation bei der N70/N90-Vorstellung in einem Dokument auftauchte...

  • sieht hammer aus.
    wenn das kommt, hole ich es mir sofort.
    touchscreen, riesiges display und tolles design.....auf so ein gerät warte ich schon ewig!
    kann mir nicht vorstellen dass das gerät etwas mit dem n97 zu tun hat.
    hoffe wir lesen und sehen bald mehr davon!

    Samsung Galaxy S4 Black

  • Ich vermute ebenfalls, dass es sich bei diesem Gerät um eine Variante des Nokia N97 handelt, jedoch ohne Extras (leider) nur ohne QWERTZ-Tastatur. Da diese Tastatur das N97 zu dick werden lässt würde mir eine "schlanke" Version auf jeden Fall passen und das N97 wäre wieder interessant.


    Warten wir jedoch einfach ab, zur MWC 09 sind wir sicher schlauer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!