Android Unterforum

• Es geht nicht darum, was Android verdient hat, sondern darum ob Bedarf da ist, wenn Bedarf da ist, sprich vieeeeeeeeele Threads zum Thema Android eröffnet wurden, dann macht das Team auch ein Android Forum auf, aber nicht vorher.
    Ist doch einfach zu verstehen :confused:
    Gruß mayday7 via Google G1

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Bin ebenfalls für ein Android Unterforum. Bereits jetzt fliegen die Threads entweder im Bereich 'Andere Hersteller' oder 'HTC' rum, das ganze wird noch unübersichtlicher, wenn erst die anderen Hersteller, die ebenfalls eigene Unterforen haben auch Android Telefone rausbringen werden...

Das Fehlen eines solchen Unterforums hat bei mir dazu geführt, dass ich mich inzwischen deutlich häufiger in anderen - Android-spezifischen - Foren rumtreibe. Eigentlich schade, da bei TT ein paar ganz helle Köpfe rumlaufen.

Wenn sich aber viele User in anderen Foren rumtreiben, da hier ein entsprechendes Unterforum fehlt, dann ist klar, dass die Nachfrage hier sich in Grenzen hält. Irgendwie ein Teufelskreis...

Schönes Wochenende,
    Bexman

• Nein. Es diskutieren hier nur zu wenige darüber.

Z.B. mein Thread über Alk Copilot für Android. Ein reines Selbstgespräch. Wozu da ein Unterforum?

Wenn tatsächlich ein Bedarf da wäre, dann würde man doch erwarten, dass sich die Leute auf die erste Onboard-Navi-Lösung stürzen und ein wenig mitdiskutieren. Aber nichts, gar nichts.

Was soll da ein Unterforum, welches dann recht verwaist oder aus Monologen bestehen würde?

Das wäre mehr als traurig.

• Zum Teil hast Du Recht.

Auf der anderen Seite diskutiere ich aber hier bzgl. Android gar nicht mehr, da ich mich diesbezüglich im Moment woanders einfach besser aufgehoben fühle. Ich nehme ehrlich gesagt an, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Mir persönlich ist der Android Teil hier einfach zu zersplittert und verteilt.

Vielleicht liegt das etwas geringe Nutzerinteresse aber auch daran, dass Custom ROMs und Firmwareentwicklung hier auf Grund der Boardregeln nur sehr begrenzt diskutiert werden dürfen. Du siehst ja selbst in dem von Dir genannten CoPilot Thread, wie schnell plötzlich die Diskussion in Richtung "Wenn Du willst schicke ich Dir eine PN" geht ;) Bei Android ist es einfach vorprogrammiert, sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen...

Schöne Grüße,
    Bexman

• Naja, dann wäre ein eigenes Unterforum sogar contraproduktiv, da die "interessanten" Themen hier ohnehin nicht diskutiert werden ;). Ich kann die Einstellung der Rennleitung zu dem Thema übrigens verstehen und unterstütze sie, auch wenn ich dadurch manchmal fast in die Tastatur beißen muss ;) ...

• Der Fragestellung liegt ja ein anderes Problem zugrunde:

Soll man in Zukunft generell nicht mehr nach Herstellern, sondern nach Betriebssystemen strukturieren? Es wird in Zukunft mit Android, Symbian^2, und WinMobile7 drei aktuelle, moderne und sicher viel portierte Systeme geben die herstellerübergreifend installiert werden und bisher genutzte proprietäre System auf kurz oder lang ganz verdrängen werden (einzig WebOS, OSx und BlackberryOS werden als proprietäre Systeme überleben).

Sollen wir also in Zukunft nach OSen gliedern?

Ich würde es befürworten. Nicht sofort, aber in naher Zukunft. Nur so als Denkanstoß...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Soll man in Zukunft generell nicht mehr nach Herstellern, sondern nach Betriebssystemen strukturieren? Es wird in Zukunft mit Android, Symbian^2, und WinMobile7 drei aktuelle, moderne und sicher viel portierte Systeme geben die herstellerübergreifend installiert werden und bisher genutzte proprietäre System auf kurz oder lang ganz verdrängen werden (einzig WebOS, OSx und BlackberryOS werden als proprietäre System, überleben).

Selbst wenn das so sein wird/sollte, gibt es doch unterschiedliche Hardware und auch in der Software hersteller-/gerätespezifische Unterschiede, die in einer solchen Unterteilung nicht sinnvoll begahndelt werden könnten.

-------------------------------------------------

Mein Senf dazu:

Die Frage stellt sich insgesamt für mich eher anders: Je nach Hersteller/Gerät habe ich den Eindruck, dass tiefergehende technische Diskussionen/Tipps hier bei TT weniger geführt werden als früher. Die "Fachwelt" versammelt sich an anderen Orten. Am Beispiel des relativ neuen Unterforums "HTC" oder "Windows Mobile" kann man sehen, dass es nur sporadisch mal technische Infos gibt. Fragen kommen eher von Anfängern, werden aber auch beantwortet. Ich käme nie auf die Idee, bei TT nach Infos für ein HTC-Gerät zu suchen - da muss man in anderen Foren aktiv werden. (Das war bei meinen früheren Geräten anderer Hersteller mal anders). Ein Problem bei technischen Diskussionen zu Geräten ist natürlich, dass sie oft die (il-)legale Grauzone erreichen.

Stattdessen sind die Diskussionen/Tipps hier bei TT sehr gut im Bereich Netze, Provider, Verträge, Angebote u.ä., zu den Attraktionen bei TT zählt dabei auch das oft gehasste ;) Werbeforum.

Insofern hat sich nach meinem Empfinden - Offtopic-Themen hier unberücksichtigt - der inhaltliche Schwerpunkt nach meinem Empfinden bei TT über die Jahre gewandelt.

Was das nun mit Andoid zu tun hat? Nun, prinzipiell unterstütze ich die Haltung, Unterforen einzurichten, wenn Bedarf da ist. Jedoch: Man muss beim kommenden sehr wichtigen OS Android überlegen, was man hier im Forum möchte: Man kann diesem Bereich die Gelegenheit mit einem Unterforum die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und in TT groß zu werden. Oder man abwarten, ob/wann der Bedarf durch die Zahl an Beiträgen entsteht - dann jedoch wird sich kein größerer Bereich mehr hier bei TT entwickeln, denke ich.

Beide Wege sind durchaus überlegenswert. -> Muss TT möglichst jedes Thema "mitnehmen" oder ist es ausreichend, wenn TT als technisch etwas oberflächliche Mutter aller Handyforen residiert? ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Muss TT möglichst jedes Thema "mitnehmen" oder ist es ausreichend, wenn TT als technisch etwas oberflächliche Mutter aller Handyforen residiert? ;)

Sehr interessanter Ansatz ;).

Ich denke, TT muss nicht jedes Thema "mitnehmen", vor allem, wenn es um offensichtlich illegales geht (Stichwort Unlock). Andrerseits lebt Android und auch WM von den Custom-ROMs, da dier Auslieferzustand mehr als unbefriedigend ist, bei beiden Betriebssystemen.

Allerdings führt uns diese "Grundsatzdiskussion" etwas vom Thema weg, welches ja da lautete, ob es ein Android-Unterforum geben sollte, oder nicht ;).

Ich ringe mich langsam dazu durch, dass ein Android-Unterforum notwendig wäre, da es sonst tatsächlich unterzugehen droht, aber, und das führt uns zurück zur Grundsatzdiskussion, macht es ohne Berichte und Diskussionen zu "Root" und ROMs überhaupt Sinn?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Insofern hat sich nach meinem Empfinden - Offtopic-Themen hier unberücksichtigt - der inhaltliche Schwerpunkt nach meinem Empfinden bei TT über die Jahre gewandelt.

Das siehst nicht nur du so. Die imho schlichte Erklärung: der Markt ist zu groß und v.a. komplex geworden. Viele Nutzer spezialisieren sich nur noch auf eine, max. 2 Plattformen und suche dann auch nach entsprechendem Input. Da bietet es sich an Foren/Blogs aufzusuchen die sich dann nur um das eine Thema kümmern und entsprechend detailliert berichten können. Moderne Geräte sind mit früheren Siemens oder Nokia Modellen in ihrer Komplexität bei weitem nicht mehr zu vergleichen.

Auch für mich stellt TT nur noch hier und da eine Informationsquelle dar, primär halte auch ich inzwischen hier Ausschau nach Mobilfunk-Angeboten diverser Händler. Was moderne Smartphones angeht gibt es informativere Plattformen.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!