JAVA Swing - Mehrzeiliges Textfeld, Zahlen

• Hallo liebe Java-Programmierer,

1. Frage:
    gibt es eine Möglichkeit mit Funktionen der AWT/Swing-Klassen ein ähnlichen zeihlenweisen Output wie beim System.out.println zu bekommen.

Möchte die in einem Feld x[] gepeicherten Daten zeilenweise in ein JTextfield schreiben, möglichst noch mit vorangestelltem Text:

Beispiel-Output:

Beladung Blechrollen:
    Wagon 1: x[0]
    Wagon 2: x[1]
    etc...

Möchte mein lauffähiges Programm nämlich mit einer GUI versehen und habe da jetzt noch keine einfache Mgl. gefunden die System.out.println zu ersetzen...

2. Frage:
    Mit getText(); möchte ich aus einem JTextfield eine Zahl auslesen, und diese Zahl dann im Konstruktor zum instanziieren eines neuen Objects benutzen

Beispiel:
    var = textfield.getText();
    this.object = new Klasse(var);

Da der Konstruktor nun aber eine zahl vom Typ int fordert und die Variable nur als String vorliegt, klappt das so natürlich nicht.

Muß den String wahrscheinlich erst in eine int Zahl umwandeln? Wie geht das?

Gibt es eine einfachere Mgl. gleich ein "Zahlen-Eingabefeld" zu definieren?

Danke und cu
    Chris

• Hi

ich bin jetzt nicht der Java Profi, aber zZ versuch ich auch mein Glück mit Swing. Meine erste Idee war einfach ein "\n" einzufügen, aber das wird ignoriert. Andererseits frag ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, weil es ja noch den Layoutmanager gibt, der die Darstellung regelt. Und je nachdem wie er eingestellt ist, macht er einen Umbrauch bei zuviel Text oder nicht - beim GridBagLayout beispielsweise mit http://java.sun.com/j2se/1.4.1…agConstraints.html#anchor

Andere Idee: vielleicht ist JTextArea besser geeignet für dein Vorhaben: http://java.sun.com/j2se/1.4.1…avax/swing/JTextArea.html

HtH The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Code-Problem in Java

Das mit den \n - s geht sehr gut:
    Ein Beispiel für ein sehr einfaces Textfenster ist unten
    angehängt. Sollte kompilieren "as is". Als kleines Schmankerl
    hab ich noch nen Scrollview drumrumgelegt.

Einfach die Methode "println" übernehmen und in eigenes Fenster einbauen ( bei Bedarf umbennen, ist ein wenig verwirrend, da es sich nicht um einen Writer handelt).

Zusammenfassend:
    - es hat _nichts_ mit Layoutmanagern zu tun
    - man _braucht_ JTextAREA
    - ohne eine Scrollview ist das ganze ziemlich sinnlos :)

Noch eine Sache wegen der Integergeschichte:
    Integer.parseInt(String val) ist Deine Routine ....

Dasselbe geht seit Java 1.2.0 auch mit
    Double.parseDouble(String val) etc.

Grüße, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!