Handwerker Frist gesetzt - Termin heute - angeblich krank

  • Hallo,


    erstmal sorry, für den merkwürdigen Betreff aber das war die knappste Inhaltsangabe, die mir eingefallen ist. ;)


    Wir haben im Zuge einer Komplettsanierung letztes Jahr auch neue Türen einbauen lassen und zwar durch einen Schreinerfachbetrieb.


    Da immer noch diverse Mängel vorhanden sind, hatte ich schon am 15.12. der Firma ein Fax geschickt, mit einer kurzen Mängelauflistung und der Bitte um telefonische Terminabsprache. Darauf gab es aber nie eine Reaktion.


    Vor ca. 3 Wochen war ich dann persönlich da. Einer der Chefs (zwei Brüder) meinte, dass er das Fax zwar bekommen hätte, aber sie erstens so viel zu tun hätten und zweitens sie an unserer Baustelle sowieso kaum was verdient hätten. Damit spielte er wahrscheinlich u.a. auf eine Zarge an, die beim Einbau beschädigt wurde und dann ausgetauscht werden musste...
    Aber wollte sich aber "in den nächsten Tagen" melden.


    Ein Abnahmeprotokoll existiert übrigens nicht!


    Als diese Rückmeldung ausblieb, habe ich der Firma schriftlich eine Frist von zwei Wochen zur Nachbesserung bis zum 3.2.09 gesetzt.


    Am Montag, dem 2.2., rief dann der Chef tatsächlich noch an und vereinbarte mit mir einen Termin für heute, 4.2., um 8 Uhr. Das war zwar schon außerhalb der Frist aber ich war froh, dass er sich überhaupt gemeldet hat.


    Nun gut, heute habe ich bis 9 Uhr gewartet und dann in der Firma angerufen, wo er denn bliebe.


    Es war der Vater (Seniorchef) dran und teilte mir mit, dass sein Sohn angeblich mit einer Mandelentzündung im Bett liege. Auf meine Frage, warum der Termin nicht abgesagt wurde kam nur: "Wie soll er das denn, wenn er krank im Bett liegt?". Auf meinen Einwand, dass der andere Sohn ja auch noch da wäre, ging der Vater gar nicht ein. Es müsse ein neuer Termin gemacht werden, wenn Sohn 1 wieder gesund ist.


    Hallo!!?? :rolleyes:


    Die Firma ist ein mittelständischer Betrieb mit meheren Angestellten, Vater und Mutter auch noch im Boot und es ist keinem möglich, bei den betroffenen Kunden, die Termine abzusagen!?


    Ich glaube die Geschichte sowieso nicht aber sei's drum.


    Eigentlich ist die Frist ja schon abgelaufen. Muss ich trotzdem noch auf eine weitere Terminvereinbarung eingehen?


    § 637 BGB sagt:


    "Der Besteller kann wegen eines Mangels des Werkes nach erfolglosem Ablauf einer von ihm zur Nacherfüllung bestimmten angemessenen Frist den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, wenn nicht der Unternehmer die Nacherfüllung zu Recht verweigert. "

  • Sehe ich auch so.


    Für das nicht lukrative Angebot, welches sie dir kalkuliert haben, kannst du nichts. Dass sie auch noch die Türzargen schrotten ist ihr Problem. Und wenn ich dann solche faulen Ausreden höre gebe ich keinen (moralischen) Kredit mehr.

  • Meine Freundin hatte so einen Fall auch gerade. Bei einer Komplettsanierung war so einiges schief gegangen, unter anderem sind die Türzargen schief eingebaut worden. Begründung des Handwerkers war einfach nur, das die von so schlechter Qualität waren das es nicht besser ging. Blöd nur das sie eine selbst eingebaut hatte und die war dann auch gerade, also kann es ja nicht an den Zargen liegen. Dann wurde schief gefliest und der Ablauf für die Dusche nicht richtig gemacht etc.
    Sie hat dem Handwerker dann eine Frist zum nachbessern gegeben und den strittigen Teil der Rechnung nicht bezahlt. Der Handwerker hat nicht nachgebessert sondern nur geantwortet das seine Rechnung komplett bezahlt werden muss weil er alles richtig gemacht hat. Ist jetzt 2 Monate her und er hat sich nicht mehr gemeldet, mal schaun ob da noch was kommt.

  • Problem ist doch viel mehr:


    Willst Du eine schnelle Lösung oder Dich die nächsten 2-3 Jahre damit rumärgern müssen?


    Rein formal könntest Du jetzt den Mangel selbst beseitigen (lassen) und die Kosten dafür dem Schreiner in Rechnung stellen. Dabei ist aber zu bedenken: Du trittst erstmal in Vorkasse und müsstest Dir Dein Geld dann wiederholen.


    Wenn die schon so "kompetent" auf Mängelansprüche reagieren, was meinst Du machen die dann erst mit der Rechnung die Du denen schickst? Genau Ablage P. Dann müsstest Du also notfalls mit Anwalt und Gericht Deinen Anspruch durchsetzen, das dauert und der Ausgang ist dabei auch nicht immer gewiss.


    Von daher würde ich hier die pragmatische Lösung wählen: Der Betrieb bekommt noch eine Chance (7-10 Tage) das selbst zu lösen, wenn die sich dann immer noch stur stellen kannst Du immer noch den harten und langen Weg gehen.

  • wurde die rechnung des schreiners schon bezahlt?


    wenn nein und die mängel sind nicht so grob, so daß man drin wohnen kann, würde ich abwarten. der rührt sich schon bald, wenn er sein geld will...


    wenn schon bezahlt worden ist, würde ich auch zum anwalt gehen.

  • Rechnung wurde leider schon zu einem Zeitpunkt bezahlt als das Ausmaß der Mängel noch nicht ersichtlich war.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    geh zum Anwalt...


    Das ist die typisch deutsche Prozesshanselei... Die Gerichte haben schon genug zu tun und manchmal kann man ja auch erstmal miteinander reden, bevor man teures Geld ausgibt, denn der Anwalt muss auch bezahlt werden. Selbst mit Rechtsschutzversicherung, so man sie denn hat - und es gibt auch viele Menschen, die keine haben weil es so teuer ist - kann man erstmal versuchen sich zu einigen und miteinander reden. Außerdem macht die Rechtsschutzversicherung auch nicht immer weiter mit. Wenn man demnächst in eine Situation gerät, wo es wirklich um etwas geht...? Dann ist der erste Schuss, den die Versicherung bezahlt hat, schon mal weg.


    Ich würde, bei allem Ärger, NOCH versuchen freundlich zu bleiben. Wie schon erklärt wurde kannst du immer noch die Daumenschrauben fest ziehen und dann dauert es sowieso.


    Im Moment schwappt die Grippewelle über's Land. Auch wenn man erstmal geneigt ist das neuerliche Versäumen der Frist als blöde Ausrede zu betrachten - wer weiß, vielleicht stimmt es ja wirklich.


    Schreibe der Firma einen Brief, aber nicht mit Drohungen, sondern "versöhnlich". Sag' ihnen dass du gerne gerade Türen und sie einen guten Ruf haben möchten. Sie sind durch die Fristverstreichung, Krankheit hin oder her, im Verzug. Als Zeichen deines Entgegenkommens gewährst du ihnen aber einen weiteren Aufschub. Dennoch erwartest du allerdings bis zum xx.xx.xxxx, dass das Problem gelöst wird.
    Sollte es dann auch nicht klappen, wirst du dich an die Handwerkskammer wenden und dort um Hilfe gegen diese Schreinerei ersuchen. Du behälst dir ferner vor einen Anwalt einzuschalten und deine Rechte vor Gericht einzufordern.


    Mach' denen klar, dass du hier nicht mit Anwalt, Gericht und Blabla kommen möchtest, weil jeder immer sofort damit droht - und das ist Unsinn, man bringt die Gegenseite damit auch nur gegen sich auf.
    Es muss aber klar sein dass die Arbeit nicht korrekt ausgeführt wurde und du das, auch wenn die Rechnung schon bezahlt wurde, nicht auf sich beruhen lassen wirst. Wenn sie nicht korrekt arbeiten, müssen sie das als korrekter Betrieb auch korrigieren - auch wenn der Verdienst dann klein ausfällt. Man hat auch einen Ruf zu verlieren.


    Bei den Handwerkskammern gibt es Schiedsstellen, wie es genau läuft weiß ich nicht, kann man aber sicher bei der für dich zuständigen Stelle erfragen und Hilfe suchen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich würde an Deiner Stelle, die Firma noch einmal Anschreiben, mit einer Frist zur Mängelbeseitigung. Darin würde ich dann auch erwähnen, daß wenn Sie den Termin wieder ohne Absprache platzen lässt, Du dafür auch schadensersatz fordern wirst.
    Wenn sich dann nichts regt- Anwalt.

  • Schadenersatz, wofür denn? Damit würde sich der TE eventuell zum Lacher der Woche hochschwingen, bringen würde es nichts.


    Printus´ Hinweis finde ich bisher am besten, für beide Seiten. Der TE kommt wohl schneller zu seinem Recht (der Nachbesserung) als es jedes Gericht schaffen würde und der Schreiner kann sein Gesicht waren. Ich finde das richtig klasse :top:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!