SIM-Karte nach Vertragsende zurückgeben

• Aus aktuellem Anlass habe ich mir gedacht, ich mal mal einen Threat auf, in dem man die Provider schreiben kann, wo es nach Vertragsende erforderlich ist die SIM-Karten zurückzuschicken.
    Ansonsten kann das unter Umständen recht teuer werden.

Bekannt war mir bisher nur Telco.

Habe gestern meine Kündigungsbestätigung von o2 bekommen - auch diese fordern neuerdings die SIM-Karten zurück.

Telco

o2

simply (Drillisch AG)

VictorVox (Drillisch AG)

Klarmobil (?)

Edit: Hätte dazu noch eine Frage: Muß/soll man die Karten vorher entwerten (also Knicken o.Ä.)?

gruß

• Moin!

Weitere Kandidaten wären
    - simply
    - VictorVox
    (beide Drillisch AG)

Möglicherweise gibts noch mehr Anbieter, die ein SIM-Karten-Pfand verlangen.
    Mit dem "Entwerten" der Karte wäre ich vorsichtig. Meist steht in den AGB, daß die Karte in einwandfreiem Zustand zurückgeschickt werden muß: "Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply. Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Kundenverhältnisses hat der Kunde die SIMKarte innerhalb von 3 Wochen in einwandfreiem Zustand an simply zurückzusenden. Verstößt der Kunde hiergegen, behält simply das Pfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%) als pauschalierten Schadenersatz ein, falls simply keinen höheren, oder der Kunde keinen geringeren Schaden nachweist."

Gruß, Diet

• Danke für die Info! :top:

gruß

• Re: SIM-Karte nach Vertragsende zurückgeben

Zitat

Original geschrieben von ez-lif
    Habe gestern meine Kündigungsbestätigung von o2 bekommen - auch diese fordern neuerdings die SIM-Karten zurück.

Sonst? Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Handhabe gegen Dich hätten, da bei Vertragsabschluß bestimmt nichts von SIM-Kartenpfand o.ä. in den AGB stand.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Re: Re: SIM-Karte nach Vertragsende zurückgeben

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Sonst? Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Handhabe gegen Dich hätten, da bei Vertragsabschluß bestimmt nichts von SIM-Kartenpfand o.ä. in den AGB stand.

Das hat wenig bis gar nichts zu sagen. Wenn irgendwann während der Vertragslaufzeit die AGB aktualisiert wurden, stimmst Du dem stillschweigend zu oder Du widersprichst und machst von einem u.U. eingeräumten Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Gruß, Diet

• Aber Diet, Dir ist schon klar, dass hier ein riesen Aufschrei durch´s Forum gegangen wäre, wenn o2 sich auf das Niveau von VictorVox & Co. begeben hätte und einen SIM-Kartenpfand eingeführt hätte :cool:

Ich kann mir vorstellen, dass die das jetzt in die Kündigungsbestätigung reinschreiben, aber nichts passiert, wenn man die SIM nicht zurückschickt.

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Aber Diet, Dir ist schon klar, dass hier ein riesen Aufschrei durch´s Forum gegangen wäre, wenn o2 sich auf das Niveau von VictorVox & Co. begeben hätte und einen SIM-Kartenpfand eingeführt hätte :cool:

Na klar ;) Ich hab mich ja auch nur auf Deine Aussage bezüglich der AGB bezogen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß o2 sowas aufnimmt.

Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass die das jetzt in die Kündigungsbestätigung reinschreiben, aber nichts passiert, wenn man die SIM nicht zurückschickt.

Möglich wärs. Wobei ich den Sinn eines Zurücksendens eines SIM eh nicht so ganz verstehe. Ein Mißbrauch ist ja ausgeschlossen, sobald die Karte vom Anbieter deaktiviert wurde. Meines Erachtens ist das ganze SIM-Kartenpfand-Spielchen eine reine Abzocke, die sich gegen vergeßliche oder die AGB nicht ganz genau lesende Zeitgenossen richtet :flop:

Gruß, Diet

• Ich glaube, dass das vor allem bei eng kalkulierenden Providern schlicht und einfach ein Zusatzgeschäft ist - wenn z.B. bei Victorvox nur 10% der Kunden vergessen, die SIM zurückzuschicken, ist das bei knapp 25 Euro SIM-Kartenpfand doch leicht verdientes Geld.
    Da es dem Vernehmen nach o2 auch nicht so gut geht (bzw. die eigenen Vorgaben nicht erfüllt wurden), denken die sich vielleicht auch noch ein paar Zusatzeinnahmen aus. Verwundern würde es nicht!

• Re: Re: Re: SIM-Karte nach Vertragsende zurückgeben

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Das hat wenig bis gar nichts zu sagen. Wenn irgendwann während der Vertragslaufzeit die AGB aktualisiert wurden, stimmst Du dem stillschweigend zu oder Du widersprichst und machst von einem u.U. eingeräumten Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Was natürlich so nicht stimmt.
    Für Dich gelten die bei Abschluß akzeptierten AGB.
    Sie sind immerhin Vertragsbestandteil und der Netzbetreiber kann bei Dir als Privatperson Dein Stillschweigen nicht als Willenserklärung werten, wenn das Schweigen in den alten AGB nicht als beidseitiges Recht zur Willenserklärung festgelegt wurde (was es sicherlich nicht war).

Edit:
    Und selbst wenn, müsste O2 erst einmal den Zugang dieses AGB-Veränderungsvertrages beweisen.

• Re: SIM-Karte nach Vertragsende zurückgeben

Zitat

Original geschrieben von ez-lif

Ich habe zum 31.1.2009 meine Genion S ohne Handy gekündigt (6 Wochen
    Kündigungsfrist), es wurde auch am 31.1 abgeschaltet, aber die Simkarte
    mußte ich nicht zurückschicken.Daher seit wann gilt denn diese Sache bei O2?

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!