DVI Verlängerung

• Welches ist das richtige DVI Verlängerungskabel für einen handelsüblichen TFT-Monitor?

DVI-I, DVI-D oder DVI-A und welche Anzahl von Kontakten ist die Richtige 18+1, 18+5, 24+1 oder 24+5?

Ist es evtl. sinnvoller statt eines Verlängerungskabels ein das mitgelieferte DVI-Kabel gegen ein längeres auszutauschen? Wenn ja wo bekomme ich DVI-Kabel mit 3 Meter Länge? Ich lann diese trotz intensiver Suche nirgens finden.

• Ich hätte mal bei reichelt.de geguckt, das ist wegen der günstigen Kabelpreise eigentlich immer eine gute Anlaufstelle. Die haben sowohl 3m-Kabel als auch Verlängerungen.

Nimm ein 24+1-poliges DVI-D-Kabel, damit geht alles was du vor hast.

Die 18+1-Kabel haben eine niedrigere Übertragungsrate und reichen daher u.U. nur für niedrigere Auflösungen.

DVI-A und DVI-I braucht man nur, wenn man nur bzw. auch ein analoges Signal darüber übertragen möchte. Will und braucht man bei DVI normalerweise nicht, DVI-D reicht fürs erwünschte digitale.

Zusätzliche Stecker auf dem Übertragungsweg (wie bei der Verlängerung) können eine zusätzliche Störungsquelle sein, wobei das in diesem Fall wahrscheinlich keine praktischen Auswirkungen hat. Ich hätte trotzdem das 3m-Kabel genommen (ist auch billiger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!