Vodafone E180 USB-Stick mit Fonic-Software nutzen ?

• hi,

ich hätte gerne gewusst ob es eine möglichkeit gibt, den E180 von Vodafone mit der Software von Fonic zu betreiben...

Also NICHT mit alternativ-soft wie "mwconn", sondern ob es eine technische möglichkeit gibt, den stick (er hat keinen simlock) so zu nutzen als wäre er von FONIC.

ich dachte da an "flashen" oder "originalsoft löschen" >> fonic-software drauf. geht so etwas überhaupt??

hintergrund:

es sollen möglichst alle features der fonic-software genutzt werden können (sms senden, guthabenabfrage, etc. pp.)

sollte das unmöglich sein: WIE "behandle" ich den vodafone-stick genau, damit ich eine fonic-sim damit nutzen kann ??

den "autorun" der wechsellufwerke unter XP habe ich bereits abgeschaltet, damit sich die vodafone-soft beim ersten kontakt nicht automatisch installiert... - war das richtig? ------> und wie geht´s weiter..?

sry, bin UMTS-neuling :rolleyes:

• Ich habe zwar den E180 noch nicht in den Fingern gehabt, aber erfahrungsgemäß funktioniert der Mobile Partner mit jedem Huawei-Produkt. Du solltest also problemlos den Fonic-customized Mobile Partner mit dem E180 verwenden können.
    Ob man den E180 einfach per Firmware Update debranden kann, wie den E169, weiß ich nicht, aber versuch es einfach. Das Update gibt es unter http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=5600
    Die Fonic-Software in den Flashspeicher des Sticks zu bekommen, geht sicherlich indem man das Update modifiziert, aber das erfordert tiefere Eingriffe.
    Vielleicht werde ich aber demnächst herausfinden und dann verraten, wie man die gewünschten Funktionen (SMS, Telefonie, USSD bzw. Guthabenverwaltung) im Mobile Partner aktiviert. Dann wird man den Mobile Partner vom Flashspeicher verwenden können und nur ein oder zwei Dateien austauschen müssen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ich habe zwar den E180 noch nicht in den Fingern gehabt, aber erfahrungsgemäß funktioniert der Mobile Partner mit jedem Huawei-Produkt. Du solltest also problemlos den Fonic-customized Mobile Partner mit dem E180 verwenden können.

sorry, ich verstehe den zusammanhang hier nicht, da ich nicht weiss, was der "Mobile-Partner" genau ist... der 180 ist ja ein HUAWEI. -

Zitat

Ob man den E180 einfach per Firmware Update debranden kann, wie den E169, weiß ich nicht, aber versuch es einfach. Das Update gibt es unter http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=5600

was geschieht dann, wenn das klappt (also das aufspielen der von dir [danke!] verlinkten firmware? - wenn ich DAS getan habe, ist die vodafone-soft weg, gelle? und ich kann den stick dann nur noch mit bspw. "mwconn" konfigurieren und nutzen, oder ??

Zitat

Die Fonic-Software in den Flashspeicher des Sticks zu bekommen, geht sicherlich indem man das Update modifiziert, aber das erfordert tiefere Eingriffe.

da werd´ich mal schön die finger von lassen... ;)

Zitat

Vielleicht werde ich aber demnächst herausfinden und dann verraten, wie man die gewünschten Funktionen (SMS, Telefonie, USSD bzw. Guthabenverwaltung) im Mobile Partner aktiviert. Dann wird man den Mobile Partner vom Flashspeicher verwenden können und nur ein oder zwei Dateien austauschen müssen.

klingt prima :) - und ich hätte noch ´ne verständnisfrage: angenommen ich lasse die vodafone-soft auf dem stick drauf und lasse sie nebst treibern per autorun installieren. (ich kenne die vodafone-soft nicht...inwieweit kann ich den E180 mit der vodafone-soft und der fonic-sim nutzen??? geht diese kombination ??

• Zitat

Original geschrieben von lars11
    sorry, ich verstehe den zusammanhang hier nicht, da ich nicht weiss, was der "Mobile-Partner" genau ist... der 180 ist ja ein HUAWEI. -

"Mobile Partner" nennt sich die Zugangssoftware von Huawei, mit der man die Datenverbindung aufbaut, SMS sendet und empfängt usw. Der "Mobile Partner" bietet darüberhinaus jede Menge weitere Funktionen, welche davon aber wirklich aktiv sind, hängt einerseits vom verwendeten Stick bzw. Datenmodul und von der customization, also der betreiberspezifischen Anpassung ab. Da gibt es meist eine generische Version von Huawei und daneben eine Vielzahl an Versionen für die einzelnen Netzbetreiber bzw. Service Provider.
    Die Guthabenabfrage ist aber immer nur in betreiberspezifischen Versionen vorhanden, weil dabei sog. USSD-Befehle (z.B. *101#) versandt werden, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Da O2 Loop, Fonic und Tchibo aber alle dieselben USSD-Befehle für die Guthabenverwaltung verwenden, kann man den Mobile Partner von jedem dieser Anbieter auch jeweils für die anderen beiden verwenden.
    Allerdings ist es so, daß Dein E180 auch voice-Funktionalität besitzt, Du also per PC über den Stick telefonieren kannst wie mit einem Handy. Die Telefonie-Funktion ist aber meiner Erfahrung nach in den angepassten Versionen nie freigeschaltet, sondern meist nur in der generischen Version.

Zitat

was geschieht dann, wenn das klappt (also das aufspielen der von dir [danke!] verlinkten firmware? - wenn ich DAS getan habe, ist die vodafone-soft weg, gelle? und ich kann den stick dann nur noch mit bspw. "mwconn" konfigurieren und nutzen, oder ??

Wenn Du das Firmware Update startest geschehen im wesentlichen zwei Dinge: zum einen wird die eigentliche Firmware des Sticks (= Betriebssystem des Sticks) aktualisiert und zum anderen wird der im Stick integrierte Flashspeicher aktualisiert. Im Flashspeicher befinden sich die (nicht betriebsnotwendigen) Installationsdaten für die Zugangssoftware, deren Installation automatisch beim Einstecken des Sticks gestartet wird. Im Werkszustand befindet sich auf Deinem Stick das Vodafone Dashboard (das übrigens eine Eigenentwicklung von Vodafone ist und keine angepasste Version des Mobile Partner darstellt), beim Update wird es dann gegen die generische Version des Mobile Partner ausgetauscht, dem dann wie oben erklärt die Guthabenverwaltung fehlt, dafür aber die Telefoniefunktion unterstützt. Das Update ist aber alleine wegen der eigentlichen Firmware zu empfehlen, weil diese dadurch fehlerbereinigt und optimiert wird.

Zitat

klingt prima :) - und ich hätte noch ´ne verständnisfrage: angenommen ich lasse die vodafone-soft auf dem stick drauf und lasse sie nebst treibern per autorun installieren. (ich kenne die vodafone-soft nicht...inwieweit kann ich den E180 mit der vodafone-soft und der fonic-sim nutzen??? geht diese kombination ??

Du kannst das Vodafone Dashboard auf dem Stick lassen. Ob Du es auch installieren und dann für den Zugang zu Fremdnetzen nutzen kannst, weiß ich nicht, aber es gab definitv schon Versionen, die ein Einbuchen in Fremdnetze unterbunden haben.
    Wenn Du also Deinen Stick nicht entjungfern willst, solltest Du Dir einfach den Mobile Partner von einem O2 Loop-, Fonic- oder Tchibostick besorgen, diesen installieren und so dann ins Internet gehen. Vom Vodafone Stick solltest Du dann überhaupt nichts installieren.
    Am besten wäre natürlich wenn man einen Mobile Partner hätte, der sowohl die Telefoniefunktion der generischen Version besitzt, als auch die Guthabenverwaltung beherrscht. Das hinzubekommen will ich dieser Tage einmal probieren.
    Zwischenzeitlich würde ich empfehlen das Firmware Update auf dem Stick zu installieren, sodaß Du die generische Version des Mobile Partner samt Telefonie hast. Für die Guthabenverwaltung würde ich dann ein 43KB großes Tool namens MDMA verwenden, mit dem Du manuell die erforderlichen USSD-Codes senden und die Textantwort empfangen kannst. Wenn das Tool läuft muß man einfach einen der folgenden Codes unter "USSD" eingeben und auf "Send USSD" klicken und man bekommt binnen Sekunden die Antwort:
    *101# für Guthabenstand
    *102# für SIM-Gültigkeit
    *103*Aufladecode# zum Aufladen

Das Firmware Update geht übrigens erst wenn die im Mobile Partner enthaltenen Treiber für den Stick installiert sind. Also erst den Mobile Partner installieren und dann updaten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• hey timeslot,

zu allererst Herzlichen dank für deine umfassende antwort !!! :) :top:

was ich getan habe....

--> vodafone_soft_light installiert (treiber!!) dann vodasoft wieder de-installiert --> den E 180 "geflasht" mit der von dir verlinkten E180_firmware.

die eingedeutschte "lobo-version" der mobile_partner_soft von irgendwo hier aus dem board installiert. --> profil erstellt (einwahldaten pinternet...) , gerät ausgewählt, verbunden !! :) super!

leider etwas lahm (UMTS 51% -80 dB) .. speedtest mit ´nem angeschubsten testdownload einer knoppix.iso vom server FU-berlin brachte in spitzen knapp 80 kBit/sec.

telefonieren und simsem funktioniert mit dieser soft! - man kann auch das netbook anrufen ... oder über dessen spärliches mikro telefonieren (ist ein NC10),

guthabenabfrage = fehlanzeige (wie schon beschrieben) .. das MDMA hab ich noch nicht getestet.

Zitat

Am besten wäre natürlich wenn man einen Mobile Partner hätte, der sowohl die Telefoniefunktion der generischen Version besitzt, als auch die Guthabenverwaltung beherrscht. Das hinzubekommen will ich dieser Tage einmal probieren.

solltest du da etwas hilfreiches "hinbekommen" wäre ich erfreut :)

nochmals vorerst: herzlichen DANK an dich.

• jungs wist ihr was ob so ein Vodafone E180-Stick auch an einer O2 surfstation funktioniert . Pro forma arbeiten ja alle Huawei-Sticks mit der Surfstation zusammen. Kann D2 da irgendeine Software-Sperre eingebaut haben?

• Der E180 funktioniert an der Surf Station.

Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte

Daten + Telefonie: Magenta XL Premium

@HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!