Mein Bruder sucht(e) einen für ihn günstigen Vertrag und ich musste staunen, wie schnell die Alternativen zusammengeschrumpft sind. Ich wusste schon vorher, dass er nicht wenig ins Festnetz telefoniert ... aber dann kamen drei Voraussetzungen:
-T-mobile Netz (nicht dran zu rütteln, kein anderes Netz bietet Empfang)
-möglichst wenig Vertragsbindung bzw. möglichst kurze Vertragslaufzeit
-möglichst solider Vertragspartner (der bisherige Debitel hat sich z.B. ein paar Merkwürdigkeiten geleistet)
-ankommende MNP
Nach ein wenig überlegen und Recherche blieb wirklich nur der schon anfangs vermutete Kandidat übrig: Congstar Postpaid mit flexibel buchbarer Festnetzflat für 10 EUR
Im Grunde ist der Preis/Leistung ja auch nicht schlecht, aber irgendwie kam es mir doch komisch vor, dass man die noch anachronistischen 19 ct schlucken muss und nicht anders besser wegkommt. Außerdem wäre mir an sich ein moderner Prepaidanbieter lieber gewesen als normales Postpaid. Aber da ist ja irgendwie nichts zu machen: Klarmobil/Simply muss nicht unbedingt sein, und ebenso wie ensercom wären mindestens 2,5 EUR mehr und/oder noch MVL bzw. eventuell Nichtnutzungsgebühren fällig.
Im Grunde ist es interessant: SMS und Mobilnetzminuten sind anscheinend vernachlässigbar - von daher schon fast ein hole-in-one für Congstar. Komisch ist es aber schon: es wird im Grunde nur 30-45 Mintuten am Tag zu einer Festnetznummer (an einem Telekom Call and Surf-Anschluss, Ausweichen auf irgendein Mobilnetz nicht möglich) telefoniert und man kommt nicht günstiger an diese überschaubare Leistung. Versteht mich nicht falsch: Der Preis für die FN-Flat geht ja im Grunde noch in Ordnung, aber für die Anwendung kommt er mir doch überkandidelt vor und zudem finde ich es traurig, dass so garkeine Alternativen da sind.
Hat da wer von Euch eine Idee? Die MVL bei Congstar ist ja nicht so lang, wenn sich Alternativen zeigen