Tchibo Datentarif?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Bei der Nutzbarkeit von T-D1 tut sich zwischen richtig O2 und Tchibo nix ...

Ok. Dachte nur, andere APN, neuer Vertrag, das könnte kritisch werden bez. Barring.

Aber dann wird die Sache interessant für mich. Danke für die Info.

• Zitat

Original geschrieben von Affenfreund
    Das D1-Roaming endet aber Ende 2009.

Und bis dahin spar ich ggü. 21.50 für Internetpack L im Genion S halt immer noch 100€ bei selber Leistung

• Zitat

Original geschrieben von Paul_44
    Ok. Dachte nur, andere APN, neuer Vertrag, das könnte kritisch werden bez. Barring.

Nein, das Barring betrifft alle Karten für das o2-Netz gleichermaßen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich hab ein Problem mit meinem Tchibo-Zugang. Zwar erkennt mein E71 dass es per HSDPA angebunden ist, jedoch ist die Geschwindigkeit alles andere als auf DSL-Niveau. Ich bekomme bestenfalls 31KB/s bzw. 248kbit. Im O2-Netz sollten aber 3,6Mbit also 3600kbit möglich sein. Davon bin ich also um mehr als den Faktor 10 entfernt, obwohl ich mitten in Hamburg wohne.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

iPhone 4 32 GB

• Zitat

Original geschrieben von Affenfreund
    Davon bin ich also um mehr als den Faktor 10 entfernt, obwohl ich mitten in Hamburg wohne.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ersetze "obwohl" mit "weil". Das Netz ist einfach dicht. In meiner seit Freitag HSDPA-fähigen Heimatzelle (LAC 51913/CellID 4182) komme ich auch nicht über 300 KBit/s. Der Flaschenhals dürfte die Anbindung der Basisstation an das Core-Netz sein.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Daran habe ich auch schon gedacht, aber wer surft nachts um 1 in meiner O2-Zelle? Naja ich werde das dann mal weiter beobachten, danke!

iPhone 4 32 GB

• Ich weiß nicht, aber wenn Du das Arschloch erwischst, dann zeige ihm mal wessen Zelle das ist. ;)

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    ... Der Flaschenhals dürfte die Anbindung der Basisstation an das Core-Netz sein.

Es reicht eben nicht, nur die Sender umzurüsten.
    Deswegen verstehe ich auch diese ganzen HSDPA-geilen nicht...

• Ich verstehe nicht, was O2 hindert die Anbindung auszubauen. Schließlich haben sie laut dieser Meldung ihr Netz mit dem IP-Backbone Telefonicas verschmolzen.
    Mittlerweile gibt es Lösungen für die Anbindung von Basisstationen mittels SDSL - da mietet man einfach 4-5 TALs zur nächsten Vermittlungsstelle für je € 10,50/Monat und dort besteht meist direkter Anschluß an den Telefonica Backbone. Diese Infrastruktur ist ein erheblicher Vorteil gegenüber eplus, die auf kein konzerneigenes Festnetz zurückgreifen können, aber man nutzt ihn nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!