0180-Nummer umgehen und auf Ortsrufnummer anrufen

• Moin,

habe hier ein nicht ganz so einfach fall. Möchte gern einen Verwanten in einer Kuhrklink anrufen. Dort hat jeder ein Zimmertelefon mit einer eigenen Nummer. An die Patienten verteilt wird nur eine "teure" 0180-Nummer. Zu jedem Telefon gibt es aber auch eine "richtige" Festnetznummer (diese wird bei Anrufen vom Kuhrtelefon auf meinem Display angezeigt). Als mein Verwanter vor einem halben Jahr schonmal in der Klink war, konnte ich ihn auch auf der Nummer die mir im Display angezeigt wurde anrufen.
    Heute, 6 Monate später, habe ich das Problem das beim Anruf der Nummer nur die Ansage kommt "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar". Danach ertönt ein Besetztsignal (ich rufe vom Festnetz aus an). Versuche ich das ganze vom Handy aus wird erst gar keine Verbindung aufgebaut (weil vll. schon im vorhinein eine Nachricht an das Telefon geschickt wird, dass der anschluss nicht verfügbar/besetzt ist).

Nun meine Frage: kann mir das jemand technisch erklären, wieso anrufe über die Servicenummer durchgestellt werden, die Anrufe auf der Festnetznummer aber im "nirgendwo" laden? Gibt's vll. ne Idee wie man das ganze "umschiffen" kann?

• Re: 0180-Nummer umgehen und auf Ortsrufnummer anrufen

Zitat

Nun meine Frage: kann mir das jemand technisch erklären, wieso anrufe über die Servicenummer durchgestellt werden, die Anrufe auf der Festnetznummer aber im "nirgendwo" laden? Gibt's vll. ne Idee wie man das ganze "umschiffen" kann?

Weil wahrscheinlich zu viele Anrufer die 0180er "umschifft" haben, hat der Betreiber die direkte Durchwahl unterbunden.
    Das geschieht entweder in der Anlage oder in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber.
    Technisch kannst du da gar nichts umgehen, nur logisch: Indem du die Rezeption anrufst und freundlich (!) darum bittest mit Zimmer XY verbunden zu werden.

Zitat

"teure" 0180-Nummer

halte ich für eine zweifelhafte Aussage, da es verschiedene Tarifierungsmodelle gibt.
    So gibt es z.B. 0180er, bei denen der Anrufer nur ein Ortsgespräch bezahlt egal von wo er anruft. Das ist natürlich für Patienten sehr fair, die von weiterweg aus angerufen werden.
    Des weiteren gibt es 0180er, bei denen nur die erste Einheit anfällt aber ungegrenzt lang gesprochen werden kann. Auch das ist sehr fair, wenn der Patient längere Anrufe von der Familie erhält und einmal der Hörer einmal durch die Verwandtschaft gereicht wird.

Außer deiner Abneigung gegen 0180er sehe ich also kein Grund, den Service der Kurklinik entsprechen zu bezahlen, da eine reelle Gegenleistung geboten wird.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Hier ein Ratgeber von teltarif zu dem Thema:

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw42/s31659.html

Zitat

Die 10 Cent pro Gebühreneinheit, die die Hochtaunus-Klinik in Bad Homburg ihren Patienten für ein Ortsgespräch berechnet, zählen noch zu den vergleichsweise günstigen Telefontarifen.

Ich finde das Vorgehen eine Unsitte welche nicht unterstützt werden sollte...

• Re: Re: 0180-Nummer umgehen und auf Ortsrufnummer anrufen

Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    halte ich für eine zweifelhafte Aussage, da es verschiedene Tarifierungsmodelle gibt.
    So gibt es z.B. 0180er, bei denen der Anrufer nur ein Ortsgespräch bezahlt egal von wo er anruft. Das ist natürlich für Patienten sehr fair, die von weiterweg aus angerufen werden.

Wenn man aber von einem Handy anruft, dann sind 0180-Nummern immer teuer. Der TE hat zwar "normales" Festnetz, ich als Genion-Nutzer finde diese Nummern aber auch immer besch...

• Ansonsten besorgt man sich eben für den Kuraufenthalt eine Flatrate, z.B. bei simply oder O2 Loop.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Re: 0180-Nummer umgehen und auf Ortsrufnummer anrufen

Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Des weiteren gibt es 0180er, bei denen nur die erste Einheit anfällt aber ungegrenzt lang gesprochen werden kann. Auch das ist sehr fair, wenn der Patient längere Anrufe von der Familie erhält und einmal der Hörer einmal durch die Verwandtschaft gereicht wird.

Die Klinik will ich sehen, die eine Nummer zum Festpreis pro Gespräch anbietet und das womöglich noch ohne Zwangstrennung...

Ich finde 0180-1 sehr unfair. Die meisten Anbieter berechnen 3,9 ct/min.
    Das ist über dreimal so teuer wie beim billigsten CbC-Anbieter zur Hauptzeit und über fünfmal so teuer in der Nebenzeit. Davon abgesehen haben viele Kunden heute eine Festnetzflatrate die natürlich gar keine 0180-Nummern erfasst. Über die Gebühren aus den Mobilfunknetzen reden wir lieber mal gar nicht.

Von den 0180-Nummern kann der Betreiber ja nur minimal über den Werbekostenzuschuss profitieren. So richtig verdienen nur die Telefongesellschaften.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

teure" 0180-Nummer

man merkt, dass Du noch nie eine 0180 Nummer vom Handy aus angerufen hast.

an dieser Aussage ist rein gar nichts zweifelhaft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!