S300 - test

  • ERSTER EINDRUCK
    =============


    man bekommt das paket in die hand gedrückt und freut sich schon endlich dieses schöne gerät live zu erleben. ungeduldig öffnet man die schachtel und es fallen einem 6 dicke handbücher im klassischen samsung-format entgegen.


    jeweils einmal in deutsch und englisch: handbuch, easy gprs handbuch, wap browser handbuch


    erster gedanke: DAS brauch ich jetzt am allerwenigsten ;)



    danach findet man:
    - ein datenkabel (recht kurz, 1 meter etwa)


    - ein ladekabel (hübsch leicht - klassisch samsung)


    - ein headset in silber (knopf-im-ohr)


    - dann findet man 2 akkus - beide eigentlich fast gleich dick, aber einer ist wohl stärker als der andere - ich entschied mich wie immer für den slim akku


    - nach längerem forschen (etwas übertrieben) findet man auch ein winziges kleines etwas.. nach genauerem hinsehen hat man es also endlich in der hand - das sgh-s300!



    der erste gedanke ist: "mein gott ist das klein und leicht... aber vorallem KLEIN!"


    wenn man dann die simkarte in die recht "wackelfrei" wirkende simhalterung eingeschoben, den akku montiert und sich vorgefreut hat, bekommt man, mit signalisierung eines polyphonen signaltones, das erste mal die schönen displays in voller farbenpracht zu sehen. (boah, was für ein satz!)



    VERARBEITUNG / QULITÄT / DESIGN:
    ================================


    das s300 ist samsungtypisch gut verbaut. nichts knarzt, nichts knackt. das silberne plastik fühlt sich griffig an, wirkt edel und wertig. genau das was man auch erwartet!


    das aussendisplay erscheint ausgeschaltet im hintergrund spiegelnd, d.h. das display geht nicht einfach aus und hinterlässt einen grauen / schwarzen fleck, sondern wird ersetzt durch einen kleinen spiegel (viel sieht man darauf nicht...)


    das sind die kleinen highlights die samsung einfach zu samsung machen ;) ich liebe es!


    um den akku besser entfernen zu können sind auf beiden seiten kleine "fingernagelkerben" im gehäuse - also ist das akku entfernen keine fingerakrobatik wie
    z.b. beim 7210


    die tasten sind ganz leicht erhaben, haben alle einen leichten, gut spürbaren druckpunkt. das steuerkreuz ist aber für meinen geschmack zu schmal geraten - ein weglassen des "i" knopfes hätte hier wohl eine verbesserung gebracht....


    die beiden äusseren tasten zum lautstärkeregulieren lassen sich auch sehr gut bedienen - also kein rumgedrücke wie beim 7210


    .oO(das 7210 war mein letztes handy - und auch mein letztes nokia für ne ganze weile! hab ich auch nur zum vertrag mitgenommen da ich wusste das es bei ebay den höchsten preis erzielen wird... mein gott.. der aus/ein schalter vom 7210 ist wohl wirklich das letzte!)


    die klappe des handys hat ein wenig spiel im geschlossenen zustand, geöffnet sitzt sie bombenfest - rastet aber nicht wie beim nec n21i ein. geöffnet ist das handy bananenförmig, ist also zum telefonieren ideal geformt.


    das einzige das wirklich negativ auffällt ist die (abschraubbare - also gegen eine kleine ersetzbare) antenne. in einem anderen thread wurde gesagt das die s100 antennen passen würden.... (habe eine bestellt)



    DIE DISPLAYS
    ============


    das äussere display erinnert mich in der farbigkeit an das display des nec n21i, das innere display erscheint hoch auflösend und farbprächtig.


    ich glaube aber das t100 hatte doch einen höheren kontrast. auch sind die umschaltzeiten beim t100 niedriger gewesen (wg. tft display) - dafür lassen sich die s100 displays auch in hellerem licht gut ablesen - im sonnenlicht sieht man aber leider nicht mehr viel - großer minuspunkt!)


    übrigens ist das innere display umrandet von einer spiegelnden fläche - auch ein kleines highlight das den wert des handys unterstreicht.


    es gibt wieder, wie beim t100, die möglichkeit mehrere bilder im hintergrund des hauptdisplays hintereinander anzuzeigen - um so eine kleine slideshow im hintergrund zu haben. auch ein kalender, eine digitale und eine analoge uhr sind einstellbar.


    das aussendisplay zeigt bei anrufen den namen des anrufers, bei sms einen kleinen briefumschlag. bei ausgehenden gesprächen kleine animationen für die umstehenden leute *g* usw... also auf jeden fall eine gute sache.



    DIE TÖNE
    ========


    es sind viele klingeltöne schon im handy vorhanden, es lassen sich auch noch zusätzliche töne per mitgelieferten software aufspielen.


    die software "easy gprs" dient auch zum verwalten von telefonbucheinträgen, bildern und organizer einträgen, wirkt aber etwas unfertig. z.b. lassen sich klingeltöne nicht wieder löschen - höchstens überschreiben.


    ich konnte 3 zusätzliche klingeltöne hochladen, das kann aber mehr und weniger sein - je nach größe der hochgeladenen dateien.


    die töne selbst hören sich klasse an - musik und teilweise noch samples wie vogelgezwitscher oder stimmen gleichzeitig. die stücke klingen dynamischer als beim t100, sind qualitativ aber ziemlich gleich.


    von der lautstärke der töne sollte man keine wunder erwarten, sie ist aber ausreichend.


    die lautstärke beim telefonieren kann überzeugen, kann aber teilweise in der höchsten stufe leicht verzerrt wirken.


    es gibt zwei klappen-öffnungs-töne (mit schließ-ton), sms töne 10 (+ summer + leuchtanzeige + aus) - hier gibt es keine möglichkeit neues hinzuzufügen :( schade :( also doch kein startrek-sound.



    DAS MENÜ
    ========


    das menü scrollt von oben nach unten, also nokia-typisch. es lassen sich zwei arten menü einstellen. eines in dem nokia-mäßig der aktuelle menüpunkt im vollbild dargestellt wird, und eine einstellung in der das display in 3 teile geteilt, und der aktuelle menüpunkt farbig hervorgehoben dargestellt wird


    beide einstellungen sind gleich gut zu bedienen. die nokia-einstellung hat übrigens einen vorteil gegenüber den echten nokia handys: der vorhergende und nächste menüeintrag wird oben und unten durch eine zeile text angezeigt. ist also übersichtlicher und mit weniger "einarbeitzeit" schnell zu bedienen.



    DAS ADRESSBUCH
    ==============


    im adressbuch lassen sich bis zu 3 nummern pro kontakt und eine email adresse einfügen. aber leider war es das auch schon...


    man kann anrufergruppen anlegen, hier auch klingeltöne, aber keine led-farben zuordnen. sehr schade, diese funktion wäre sehr nützlich gewesen um vom weiten auch bei lautlosem handy die "wichtigkeit" eines gespräches abzuschätzen...



    SONSTIGES
    ==========


    unglücklich gelöst auch die sms-funktion. wenn man sie aufruft steht es immer auf T9 - GROSSBUCHSTABEN. man muss also entweder dauerhaft groß schreiben, oder manuell umstellen auf T9 - kleinbuchstaben.


    das t9 lässt sich nicht unabhängig von der menüsprache einstellen. ich fand es immer gut das menü auf englisch, das t9 auf deutsch zu haben. leider geht das beim s300 nicht.


    die menütasten oben, unten, links und rechts lassen sich auf einen eigenen shortcut programmieren - oder auch deaktivieren. eine gute sache.


    schade ist das es wieder nicht für flüssig animierte menüicons gereicht hat :( soetwas vermisse ich schon lange!


    dieses mal gibt es 2 spiele, die beide wieder nicht flüssig laufen, also hier eine klare absage. komisch das samsung das nicht in den griff bekommt.


    wenn ich das richtig verstanden habe, soll die software easy gprs auch dazu dienen das handy als modem für einen laptop benutzen zu können. das kann ($und will$) ich nicht testen ;)




    gibt wichtige zusätze zum test


    1) der slim akku hält mit viel herumgespiele ungefähr 2 tage. also typisch für samsung handys.... geringe standbyzeit (dafür eben klein, leicht, farbdisplay usw...)


    2) die menüs sind SEHR schnell - das heisst man drückt eine menütaste und das bild kommt sofort. kein warten, keine "rechenzeit" vom handy nötig!


    3) der wap browser ist endlich auch besser zu bedienen - also viel schneller als noch beim t100 - endlich kann man wap benutzen (wenn man es braucht - oder einem langweilig ist)


    übrigens sind 2 java-spiele schon vorinstalliert bowling und ... pacman




    PRO & CONTRA
    ============


    Pro:
    - klein, leicht
    - design
    - verarbeitung
    - 2 farbdisplays
    - haben-will-faktor 101%
    - gutes menü
    - billig (7210 bei ebay für 450euro gebraucht losgeworden, im vergleich dazu ist das s300 einfach ein schnäppchen)
    - guter lieferumfang
    - guter empfang
    - schnelles menü
    - es ist kein nokia ;)


    Contra:
    - teilweise umständliche bedienung
    - kein startrek-sound beim klappenöffnen möglich ;)
    - keine einem kontakt zuordenbare led-farbe
    - keine profile
    - kein outlook-sync (wers braucht...)
    [anscheinend ist es zumindest möglich kontakte aus outlook per filter zu importieren...]
    - riesige antenne
    - lautsprecher verzerrt in voller lautstärke beim telefonieren
    - spiele fast unbrauchbar (besser keine spiele als sowas)
    - akku hält nur 2-3 tage (slimakku)
    - im sonnenlicht werden die displays fast unbrauchbar
    - T9 nicht erweiterbar



    FAZIT:
    ein handy das absolut in die kategorie der luxushandys gehört. schönes design, klein, viel schnickschnack, aber zuwenig business-funktionen um wirklich ein business-handy zu sein. aber wer business will soll sich ein 9210i kaufen, ich bleibe jetzt mal ein paar monate bei meinem s300


    zielgruppe:
    handyjunkies und modebewusste leute die wert aufs detail und design legen

  • @rELAtiv_


    =================================================
    das einzige das wirklich negativ auffällt ist die (abschraubbare - also gegen eine kleine ersetzbare) antenne. in einem anderen thread wurde gesagt das die s100 antennen passen würden.... (habe eine bestellt)


    Nein, S100-Miniantenne passt nicht fuer S300, denn Gewinde von S100 ist zu


    KURRRRRRRRRZ......

  • Hi, jetzt erkenne ich von denem Bild, dass da verschiedenen Ausfuehrungen


    von den Minis gibt......



    Hmmmmmmmm

  • ich habe heute auch meine antenne bekommen - passt nicht!


    ist eine von miniantenne - woher bekommt man eine passende?

  • Zitat

    ich habe heute auch meine antenne bekommen - passt nicht!
    ist eine von miniantenne - woher bekommt man eine passende?


    Moin,


    warte doch einfach bis es bei Miniantenne passende fürs S300 gibt. Ich hatte denen mal ne Mail geschrieben, die meinten es wird auf jeden Fall auch eine fürs S300 geben sobald es erscheint ... kann also nicht mehr lange dauern :)

  • PC-Sync, eMail


    Ich versuch's nochmal hier, wo ich schon in den anderen Threads keine Antwort kriege....


    - kann man mit der Software das Telefonbuch bearbeiten (wie? Screenshots...? Import aus Outlook oder csv?)


    - hat das S300 jetzt einen eMail Client oder nicht?


    Danke,
    Frank.

  • Keinen Mail Client über pop etc.
    Telefonbuch bearbeiten über die mitgelieferte Software (only Windows, daher kann ich auch kein Screenshot machen).
    Nix mit Outlook.

  • Ich kann jetzt auch noch ein wenig dazu sagen. Mir sind noch so einige Dinge aufgefallen.
    Ein emailclient ist nicht vorhanden, allerdings ist es mit einem Java - Handy eine Sache von 10 Sekunden sich einen zu besorgen. Läuft ohne Probleme.
    T9 in Java - Anwendungen ist nun Deutsch, beim S 100 war es englisch. Eine Riesenerleichterung für Brodos - User.
    Java - Anwendungen stürzen nicht mehr ab.
    Die Raute - Taste aktiviert endlich auch den SMS - Vibra - Alarm. Lange habe ich drauf gewartet.
    Infrarotverbindungen klappen mit dem S 100 auf Anhieb. Auch die 14.4 - Strings werden nun geschluckt. Das klappte vorher nicht.
    Auch die Lösung der Home und Cityanzeige ist gut gelöst. Bei City erscheint oben ein anderes Symbol als bei Home.

  • Kann mir jemand sagen wie groß der SMS Speicher ist ? Ist bisher nirgendwo aufgetaucht, selbst auf dem Produktdatenblatt von Samsung, läßt sich darüber nichts finden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!