Verlorenes iphone bei ebay

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Der Verkäufer hat aber keine Pflicht, Mr.Ridge einen Eigentumsnachweis zu schicken.
    Die einzige Möglichkeit ist Kaufen; oder eben nach einem Teil der IMEI fragen - wenn es sich doch um Eigentum des Verkäufers handelt, habt ihr vielleicht Glück und er schickt euch einige Stellen.

Jeder seriöse Verkäufer schickt einen Eigentumsnachweis mit, dass rät auch die Polizei, nichts zu kaufen ohne Eigentumsnachweis, denn merke, auch der Käufer macht sich Strafbar, wenn er gestohlene Artikel kauft.

Der Besitzer kann ihn nur überführen, wenn er es kauft, abholt, Bar bezahlt und vor Ort die Imei-Nr. kontroliert.

JJ

EDIT: EUR 247,51 für ein defektes iPhone 2G, ohne Rechnung und Eigentumsnachweis, wie krank manche doch sind :(

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• yo, das phone ist jetzt versteigert worden. habe nicht mitgeboten. war bei der polizei, die kümmern sich. die frau bei der dienststelle erschien mir kompetent (wusste auch gleich was imei ist etc.) hoffnungen sind dennoch gleich null. sch**ße. und nochmals danke.

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    ....denn merke, auch der Käufer macht sich Strafbar, wenn er gestohlene Artikel kauft.

Der Kauf von gestohlenen Sachen ist für den Käufer nur strafbar, wenn er zumindest bedingten Vorsatz hinsichtlich aller objektiven Tatbestandsmerkmale hat.
    Eigentum an einer im Eigenbesitz befindlichen Sache muß niemand nachweisen, da die gesetzliche Vermutung des § 1006 BGB gilt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• In der jetzigen Situation hätte ich vielleicht versucht, den Käufer zu kontaktieren, ob dieser kooperiert und den Verkäufer VOR seiner Bezahlung nach der IMEI fragt. Der dürfte ja auch kein Interesse daran haben, etwas zwielichtiges zu kaufen. Je eher desto besser, wenn bereits bezahlt wurde sinkt evtl. die Kooperationsbereitschaft.

Kann aber evtl. auch noch was bringen, den Verkäufer zu kontaktieren. Entweder man arbeitet mit Tricks um etwas aus ihm herauszukriegen, oder man kann es ja auch einfach mal ganz direkt versuchen. Kann natürlich sein, dass dann versucht wird zu verschleiern. Aber das Drumherum spricht ja jetzt nicht unbedingt für einen gewieften Kriminellen, vielleicht war da nur jemand sehr naiv und wenn man mit Polizei und Anzeige usw. ankommt reicht das schon, dass er lieber ehrlich ist - oder vielleicht hat er ja mit der ganzen Sache auch nichts zu tun.

• Ich habe den Verkäufer ca. 40 Minuten vor Auktionsende angeschrieben:

Hallo gabi6311,
    könnten Sie mir schreiben wie alt das Gerät ist.
    Das kann man anhand der Imei-Nr. feststellen.
    Könnten Sie mir einen Teil der Imei Nr. zu kommen lassen. Im vorraus vielen Dank. LG Jona

Keine Antwort ................

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Ich habe den Verkäufer ca. 40 Minuten vor Auktionsende angeschrieben:

Keine Antwort ................

Kommt mir irgendwie bekannt vor!
    Ich bekomme auf Anfragen in der allerletzten Stunde auch fast nie Antworten.
    Einen Tag oder zwei oder auch 'nen halben vorher allerdings schon.

Leuchtet aber doch eigentlich auch ein, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!