Einige User sollten sich mal Straftatbeständen wie
- Diebstahl
- Unterschlagung
- Hehlerei
(um ein paar Beispiele zu nennen) etwa intensiver auseinandersetzen.
Grüße Rabb
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
- Diebstahl
- Unterschlagung
- Hehlerei
Grüße Rabb
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Rabb
- Diebstahl
- Unterschlagung
- Hehlerei
Jimmythebob sollte vielleicht mal die Begriffe 'Besitz' und 'Eigentum' nachschlagen...
Und die Unterschiede dazu :gpaul:
Aber zum Problem: Hatte denn dein Freund das iPhone zusammen mit dem USB-Kabel verloren?
Auf jeden Fall Screenshot und Abspeichern der page der Auktion. Die Auktionsnr. notieren und ab damit zur Polizei und den Verdacht melden.
ZitatOriginal geschrieben von amerin
Aber zum Problem: Hatte denn dein Freund das iPhone zusammen mit dem USB-Kabel verloren?
Auf jeden Fall Screenshot und Abspeichern der page der Auktion. Die Auktionsnr. notieren und ab damit zur Polizei und den Verdacht melden.
Hauptsache der Freund kann dann auch sein Eigentum nachweisen ... Sollte es wirklich sein iPhone sein, so darf es nicht versteigert werden. Der Finder hätte zwar Besitz, aber (noch) kein Eigentum am iPhone. Funde ab einem Wert von 10 € sind anzuzeigen (bei der zuständigen Behörde) ansonsten begeht der Finder eine "Fundunterschlagung".
ZitatOriginal geschrieben von amerin
Das USB Kabel hat er vllt. im MM gekauft und dazu gelegt damit es nicht ganz so nach geklaut aussieht.
Ich würd auch über IMEI/Seriennummer erstmal versuchen es rauszukriegen bzw. "Besichtigen" und schauen "ob es für dich interessant ist, d.h. ob du das mit der Widerherstellung wieder hinbekommen kannst" und in echt schaust halt nach der IMEI.
Vllt. mal rausfinden ob du den Verkäufer vllt. sogar kennst? (oder dein Freund?) Nicht dass es ein Bekannter ist.
(Ich muss sagen, ich kann das schon verstehen, einige hier im TT würden warscheinlich auch so handeln. "Alles mitnehm Mentalität". Abgesehen davon wusste ich das von dragon-tmd gesagte auch nicht.)
Edit: Mal editiert, Dragon-TMD hat das ja bereits geklärt.
Edit2: War ne Sim drin? Gesperrt bereits? Mal anrufen versucht?
Grüße,
Andreas
Wurde doch schon gesagt:
Wer etwas findet, und es behält, begeht Fundunterschlagung. Das ist verboten. Verkaufen gefundener Gegenstände ist auch verboten.
Alles was man findet, und was erkennbar nicht von geringem Wert (unter 10€) ist, muß beim örtlichen Fundbüro abgegeben werden. Behalten, Verkaufen etc. ist verboten und entsprechend Strafbar. Fertig aus, Diskussion überflüssig.
Wenn es sich wirklich um ein gefundes Iphone handelt, wird der Verkäufer wohl nicht die IMEI mitteilen, das Handy besichtigen lassen oder an Selbstabholer verkaufen. Ansonsten hätte er sich nicht nur strafbar gemacht sondern wäre darüber hinaus ziemlich doof.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas201
Wenn es sich wirklich um ein gefundes Iphone handelt, wird der Verkäufer wohl nicht die IMEI mitteilen, das Handy besichtigen lassen oder an Selbstabholer verkaufen. Ansonsten hätte er sich nicht nur strafbar gemacht sondern wäre darüber hinaus ziemlich doof.
Vllt. weiß er das einfach auch nicht?
Normal gehts halt eher so: "Geil ich hab ein neues Handy!" "Woher?" "Gefunden!" "Woar, hast du ein Glück!".
Nichts von wegen "Strafbar ...".
D.h. wenn ich was verlier kann ich pauschal Strafanzeige stellen, weil irgendjemand findets ja bestimmt? (unter 10 €)
Man könnte dem Verkäufer die IMEI z. B. unter dem Vorwand "...es gab mal eine Serie die einen Fehler hatte..." (oder so ähnlich) versuchen zu entlocken...
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!