Der allgemeine Auto Schnäppchen-Thread

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Was ist ein LF?
    Das Angebot ist ja echt der Hammer!

Mit dem Faktor setzt man die monatl. Belastung zum Kaufpreis ins Verhältnis um zu sehen, ob das Angebot gut ist oder bspw. um eine Entscheidung zwischen Kauf und Leasing zu treffen.

2500 Sonderzahlung / 36 Monate + 60 Rate monatlich = 129,44 monatlich effektiv

129,44 / Kaufpreis 13180 *100 = 0,98%

Man zahlt also 0,98% des Listenpreises monatlich.
    Nach drei Jahren hat man 36 *0,98 = 35% des Kaufpreises bezahlt.
    Und nun die Gretchenfrage: hätte man das Teil gekauft, würde man noch 100%-35% = 65% des Kaufpreises beim Verkauf erlösen.....

Jetzt das Vergleichsangebot direkt von http://www.smart.de

Modell pure (nicht passion wie bei Tchibo)
    49,- monatl.
    9990 Kaufpreis
    Lfz, km, Sonderzahlung identisch.

ergibt:

2500 Sonderzahlung / 36 Monate + 49 Rate monatlich = 118,44 monatlich effektiv

118,44 / Kaufpreis 9990 *100 = 1,19%

Dieses Angebot ist also schlecht, weil man im Monat 1,19% des Kaufpreises zahlen würde ggü. den 0,98% des Tchiboangebotes.

Dazu kommen noch so oder so die gepfefferten Überführungsgebühren, aber das ist ein anderes Thema.

Die Sonderzahlung müßte man korrekterweise auch noch verzinsen , da sie nicht mehr angelegt werden kann und ein Zinsverlust entsteht. Das würde die effektive Rate noch mal erhöhen.

Dit läuft nach der Formel:

K0= Sonderzahlung, i = Zinssatz (Tagesgeld bspw.), n= Laufzeit in Jahren.

Bei bspw. 2% entgangenen Zinsverlust
    2500 *(1+0,02)^3 = 2653,02

Man hat also auf 2653,02 - 2500,00 = 153,02 Zinsen verzichtet. Das wären monatlich 4,25€, die noch zur Rate hinzukommen.

Beim Tchiboangebot ergeben sich dann Gesamtkosten (ohne Inspektionen etc):

2500 Sonderzahlung + 36 * 60,- Rate + 153,02 Zinsverlust = 4813,02 €
    Das durch 30000km geteilt sind 16 Eurocent je Kilometer.

• :top:

Klasse Erklärung! Endlich versteh ich dass auch mal ^^

Gibt es da Angebote die sich (noch mehr) lohnen, aus dem Bereich Leasing? Ziel ist ein Klein-Mittelklassewagen...

• hi
    habe mich mal etwas durchgelesen doch nichts richtiges gefunden
    würde gerne eine c klasse kaufen das billigste modell benziner v6 sollte schon sein

zubehör alles standart

würde es gerne per ratezahlung zahlen
    pro monat stehen mir 300-380€ zur verfügung

anzahlung 6000-7000€ könnte ich zahlen

mhh das mit zinsen so wenig wie möglich

habe auch ein auto was ich verschrotten würde

was würde mich das auto kosten
    gibts mei benz extra prämien außer der umweltprämie ?

ich bedanke mich shcon mal im vorraus
    ich finde es einfach geil das sich leute im tt forum so gut mit autos auskennen

MFG

• Hast du an den monatlichen Unterhalt auch gedacht?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• killah3000:

bitte denk noch mal nach und dann schreib die Anfrage,

sonst rutschst du ganz schnell in das Klischee:

"eh cool eh - ich will fahren den neuen fedden Benz eh - aber Kohle ab isch nisch eh..."

V6 aber ohne Sonderausstattung - darüber solltest du dir auch mal gedanken machen

sonst nimm deine 8 scheine und kauf nen gebrauchten...

• hehe
    ne wirklich 300-380€ würde ich pro monat zahlen
    und 6000-7000€ anzahlung

wovor ich angst habe sind die zinsen

ich hoffe einer hat eine hute idee^^

ich wollte ein neuwagen da ich sowieso mein alten entsorgen möchte

standart zubehör mit ein v6 sollte reichen brauche kein leder navi usw.

ich wollt die c klasse da es der günstigste wagen bei merzedes ist der etwas lang ist und wo ich so sagen kann
    wenn ich ein unfall mache das ich etwas sicher in dem wagen bin

normaler weise ein vw passat geht auch doch habe mal die preise verglichen und ich komme immer auf ein fast gleiches ergebnis

warum ein vw fahren wenn ich mit dem geld auch ein benz fahren kann

die preise sind nicht wie in der mark zeit
    alle autos sind teuerer
    mir kommt es sogar vor das wegen der umweltprämie die autos teuerer geworden sind

MFG

• Zitat

Original geschrieben von killah3000
    hehe
    ne wirklich 300-380€ würde ich pro monat zahlen
    und 6000-7000€ anzahlung
    MFG

Also Klartext: 37k Listenpreis für C230 Lim, 2500 Prämie und 2500 Rabatt von der NL abzgl. 7k Anzahlung ergibt einen Nettodarlehensbetrag von ca. 25k. Mit welcher Laufzeit willst Du das mit 380 monatlich schaffen? Selbst ohne einen Euro Zins wären das gerundet 65 Monate á 380,-
    Und die 4,99% gibt es nur bei Laufzeiten <37 Monaten, darüber sind es schon über 7%.

Zitat

Original geschrieben von killah3000
    wovor ich angst habe sind die zinsen
    MFG

Vor denen brauchst Du keine Angst haben, aber Du kannst davon ausgehen, daß Du ziemlich viel zahlen wirst.
    Überschlägig wären es bei 7% und 84 Monaten à 375,- ca 6500,- Zinsen. Das entspricht ca 26% des Darlehensbetrags von 25k.

Wenn Du Zinsen sparen willst mußt Du also unter 18 Monaten Laufzeit bleiben und eine viel höhere Anzahlung leisten (irgendwas um die 20k) bzw. Raten um die 1500,- im Monat stemmen können. Bei Deiner 380€ Nummer freut sich nur die Bank. Du zahlst für eine Karre jahrelang, hast irgendwann keine Garantie mehr und wenn Du die erste Inspektion zahlen darfst, kommt der finanzielle Gnadenschuß. Von dem 1000er extra für Winterreifen auf Stahlfelge etc. fange ich erst gar nicht an..

• Auch wenn das jetzt offtopic ist:

Ich finde es weltklasse, dass sich mal jemand hinsetzt und sich die Zeit nimmt jemandem der kein allzugroßes Budget hat, vorzurechnen, dass er mit einer Finanzierung für ein teures Auto einen großen Fehler macht.
    Diesen Service bietet einem so gut wie kein Autohaus und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute in den nächsten Jahren schwer schlucken müssen, wenn sie die Rechnung für ihre "Umweltprämien-Panik-Käufe" zahlen müssen.

Deswegen ganz deutlich :top: :top: :top: für StebuEx!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!